Beim Hilfskomitee gibt es zwei Spendenanliegen

Die Friedenskirche in Jauer Foto: Till Scholtz-Knobloch
Region. Die Gemeinschaft evangelischer Schlesier (Hilfskomitee) e.V. ruft in ihrer diesjährigen Weihnachtsspendenaktion dazu auf zwei Projekte zu unterstützen.
Die Gemeinde im niederschlesischen Jauer (Jawor) unterstützt ukrainische Familien im vierten Kriegswinter. Pfarrer Tomasz Stawiak und Ehrenamtliche ermöglichen Treffen von Müttern und Kindern aus Jauer mit Angehörigen, die kurzfristig Fronturlaub erhalten. Dafür werden im Westen der Ukraine Wohnungen angemietet und Fahrten organisiert, sodass die Familien sich für kurze Zeit wiedersehen können.
Parallel sammelt die Aktion Spenden für den Schlesischen Gottesfreund, dessen regelmäßige Veröffentlichung auch im kommenden Jahr gesichert werden soll. Wer gezielt spenden möchte, kann im Verwendungszweck neben „Weihnachtsspende 2025“ die Zusätze „Familiendiakonie Jauer“ oder „Gottesfreund“ angeben. Spenden sind möglich an die Gemeinschaft evangelischer Schlesier (Hilfskomitee) e.V., Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, IBAN DE84 8505 0100 0232 0785 64, BIC WELADED1GRL.