Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Gemeinsames Fest mit den Bauarbeitern

Gemeinsames Fest mit den Bauarbeitern

Die Anwohner der Dieselstraßen und die Bauarbeiter haben sich schnell angefreundet, nun möchten sie gemeinsam ein Fest feiern und damit die Bauarbeiten abschließen. | Fotos: CF

Bautzen. In der Dieselstraße wird seit Mai vergangenen Jahres gebaut. Für die Anwohner nicht immer eine einfache Angelegenheit. Aber nun gehen die Bauarbeiten dem Ende entgegen und die Straßenbewohner wollen sich bei den Arbeitern bedanken und neue Nachbarn Willkommen heißen.
Über ein Jahr ist die Dieselstraße in Bautzen nun teilweise voll gesperrt. Die Firma E&T Erd- und Tiefbau GmbH Görlitz arbeitete akribisch an dem grundhaften Ausbau der Straße. Neben der Erneuerung der Kanäle für Regen- und Schmutzwasser werden Gas- und Trinkwasserleitungen sowie ELT-Kabel neu verlegt.
Der Straßenraum wird neu gestaltet, die Straßenbeleuchtung erneuert.

Die Baumaßnahme erfolgt unter Vollsperrung, der Fußgängerverkehr ist aber durchgehend gewährleistet. Auf Grund des Umfangs der Arbeiten musste die Ausführung zeitlich auf zwei Jahre gesplittet werden. In einem 1. Abschnitt wurde ab Ortsumgehung bis Höhe Dieselstraße 37 gebaut. 2016 wurde nun von Anfang April an der verbliebene größere Teil zwischen Dieselstraße 40 bis Einmündung Neustädter Straße nachgezogen. Durch bauliche Besonderheiten wie sehr schweres Gestein im Boden haben sich die Bauarbeiten nun wenige Wochen verzögert, sind aber fast vollendet.

Die Anwohner, die teilweise schon seit über 40 Jahre in der Dieselstraße leben, haben in der Zwischenzeit fast ein freundschaftliches Verhältnis zu den Arbeitern aufgebaut, man scherzt miteinander und ist sogar per du.
„Die Männer waren immer so freundlich, haben sehr fleißig und gewissenhaft gearbeitet. Auch bei Wind und Wetter, sie hatten es nicht immer einfach“, sagt eine Anwohnerin.
Der eine oder andere Plausch über den Gartenzaun wurde gehalten und auch mal eine Kanne Kaffee wurde den Bauarbeitern spendiert.

Nun wollen sie sich bedanken und werden am Freitag, 28. Oktober ab 17.00 Uhr ein kleines Straßenfest feiern. „Das soll ein Dankeschön sein, und gleichzeitig eine Begrüßung der neuen Familien.“ Was viele der älteren Anwohner nämlich schon länger schade finden, ist, dass es lange Zeit an frischem Wind und jungem Blut in der Dieselstraße gefehlt hat. „Als wir vor Jahren unser Haus hier bezogen haben, war noch richtig Leben in der Straße, mit vielen Kindern. Das haben wir sehr genossen. Aber als auch unsere Kinder aus dem Haus waren, wurde es stiller. Daher freuen wir uns sehr, dass nun jüngere Familien eingezogen sind“, so eine Anwohnerin.
Zum Straßenfest Ende Oktober sind alle Bauarbeiter und Anwohner herzlich eingeladen. „Es gibt reichlich zu Essen und zu Trinken, wir wollen ein bisschen feiern und in lustiger Runde beisammen sein. Und natürlich freuen wir uns alle, dass unsere Straße bald wieder befahrbar ist und wir keine Umwege mehr auf uns nehmen müssen.“

Cornelia Fulk / 19.10.2016

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel