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Auswertung & Info

Überholverbot für Lkw auf der A4?

Umfrage der Woche

Sie ziehen auf die linke Fahrbahn, ohne Rücksicht auf Verluste: Brummis auf der vielbefahrenen Autobahn A4 sind für viele Autofahrer inzwischen ein Graus. Hat sich ein Laster erst einmal vor einen gesetzt, geht es nicht selten über mehrere Kilometer in der Kolonne im gefühlten Schneckentempo voran. Schnell kann es in solch einem Moment zu einem Auffahrunfall kommen, wie es sich immer öfter gerade auf dem Autobahnabschnitt Dresden-Nord – Bautzen zeigt. Ministerpräsident Tillich hat in diesem Zusammenhang mehr Kontrollen für mehr Sicherheit gefordert. Was aber will der Regierungschef überwachen lassen?

Dort, wo es auf der A4 am häufigsten raschelt, gilt gar kein Tempolimit. Baden-Württemberg hat gezeigt, wie sich die Unfallgefahr minimieren lässt.

Seit Jahren gilt in Teilen des Bundeslandes ein rigoroses Lkw-Überholverbot – und zwar in der Zeit von 6.00 bis 21.00 Uhr.

Verkehrsplaner setzten sich das Ziel, auf diese Weise eine höhere Sicherheit auf vielbefahrenen Schnellstraßen herzustellen und gleichzeitig einen Rückgang von Staus und Verkehrsbehinderungen zu erreichen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Lkw-Überholverbote auf Streckenabschnitten mit über 2.000 Fahrzeugen pro Stunde in der Regel sinnvoll sind.

Auch die A4 dürfte zweifelsohne über solche Bereiche verfügen. Deshalb möchten wir heute gern von Ihnen wissen, soll das Land Sachsen dem Beispiel von Baden-Württemberg folgen?

Die Abstimmung ist beendet, Sie können nicht mehr abstimmen.

Ergebnisse der Umfrage

  • Deshalb möchten wir heute gern von Ihnen wissen, soll das Land Sachsen dem Beispiel von Baden-Württemberg folgen?

    1. Dann stimmen Sie mit „Ja“ 94,9% (295 Stimmen)
    2. Wenn Sie der Ansicht sind, es geht auch ohne ein solches Verbot, klicken Sie auf „Nein“ 4,5% (14 Stimmen)
    3. Dieses Thema interessiert mich nicht. 0,6% (2 Stimmen)

Insgesamt wurden 311 Stimmen abgegeben.

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Kommentare zum Artikel "Überholverbot für Lkw auf der A4? "

Die in Kommentaren geäußerten Meinungen stimmen nicht unbedingt mit der Haltung der Redaktion überein.

  1. Frank schrieb am

    Wer täglich seine Zeit auf der Autobahn verbringt, kann eigentlich nur einem absolutes Überholverbot für LKW zustimmen. Dieses inzwischen normale Chaos ist eigentlich nicht mehr zu verantworten. Besonders die polnischen LKW Fahrer haben keinerlei Hemmungen. Mann fragt sich wann unsere Politiker aufhören zu diskutieren und endlich entsprehende Mahßnahmen einleten.

  2. Frank Blumrich schrieb am

    Überholverbot für LKW auf der A4 ist dringend notwendig.

    Ein Lkw fährt 91 kmh. Ein anderer LKW überholt mit 91,5 kmh. (das sind im Einzelfall schon einige km. Danach kommt 1km freie Fahrt und dann geht die Behinderung wieder los)

    Das ist ein Verstoß gegen die StVo §1.

    Auch PKW-Fahrer wollen und müssen am Ziel ankommen. Warum dürfen LKW-Fahrer die PKW und Kleintransporter ungestraft an einer zügigen Weiterfahrt permanent behindern?

    Durch die ständige Behinderung dieser zahllosen und oft auch sehr rücksichtslosen Überholmanöver durch LKW ist eine erhöhte Unfallgefahr vorhanden.

    Ein Überholverbot für LKW würde das Unfallgeschehen auf der A4 erheblich minimieren.

  3. Georg Lebsa schrieb am

    Man sollte nicht nur die Brummifahrer ins Visier nehmen sondern auch die Fernbusfahrer. Die machen das genauso obwohl für diese meines Wissens auch die Straßenverkehrsordnung gilt.

  4. Georg Lebsa schrieb am

    Es sind nicht nur die Brummifahrer die negativ auffallen. Oft werden die noch von Fernbusfahrern übertroffen. Ich habe oft beobachtet wie diese im besten Fall kurz links blinken und sofort ohne jede Rücksicht auf den nachfolgenden Verkehr ausscheren und auch ewig die linke Fahrspur blockieren. Ich finde man sollte auch dieser Gilde mal auf die Finger klopfen.

  5. Herbert Klisch schrieb am

    Nutzer der A4 sind zu 80% polnische und osteuropäische LKW. Besonders rücksichtslos sind polnische LKW-Fahrer. Manchmal wird schon vor dem Blinken ausgeschert und sobald sich die kleinste Lücke ergibt, wird überholt. Es wird Zeit, dass die Politik endlich handelt.

    In der Reihenfolge:

    1. Überholverbot noch in diesem Jahr, mindestens ab Bautzen Ost und umgekehrt, am besten bis Görlitz

    2. sofortiger Beginn der Planung eines zumindest stufenweisen Ausbaues auf 6 Fahrbahnen und zwar dort, wo der Aufwand (u.a. Neubau Brücken, Grunderwerb) am geringsten ist.

    3. Strengere Kontrollen und Bestrafung bei Missachtung des Überholverbotes und bei Geschwindigkeitsüberschreitungen. Die üblichen Messstellen sind längst bekannt. Wer bestraft eigentlich die vielen polnischen PKW Fahrer, denen jede Begrenzung egal ist?

    3. was ist aus dem Vorhaben "von der Straße auf die Schiene" geworden? Ich kann mir nur vage vorstellen, wie es in 5 oder 10 Jahren auf der A4 aussehen könnte. Verkehrskollaps?

  6. Joachim Neumann schrieb am

    Mir wird richtig Angst auf dem letztem Stück der A4 Dresden Görlitz, die Polnischen LKW scheren aus ob man gerade am überholen ist, ist den egal, ich war vorigen Mittwoch von Bautzen bis Nieder Seifersdorf auf der linken Spur mit 80 km/h zwischen polnischen LKW eingeklemmt, man traut sich nicht auf die rechte Spur zu fahren ohne gerammt zu werden. Sicherheitsabstand kennen die LKW-Fahrer sowieso nicht mehr, es wird Zeit das die Autobahnpolizei mehr durchgreift. Der Grenzübergang Ludwigsdorf ist so groß alle LKW zu stoppen und die Verstöße zu ahnden!

  7. Harald Hilscher schrieb am

    Ich gebe den Kommentatoren Handke und A. Gleisenberg völlig recht. Alle anderen haben von dieser Thematik wenig Ahnung bis gar keinen Schimmer. Wenn ein generelles Überholverbot bestünde, dann könnte kein 62Km/h Traktor, kein Winterdiensträumfahrzeug und kein Schwerlastfahrzeug überholt werden. Diese tuckern mit 30ig km/h den Dresdner Altstadtberg FR Chemnitz hinauf. Wenn nun jeder Laster egal ob leer oder mit 500 Ps aufwärts hinter her schleichen müsste, dann würde sich der Schwerlastverkehr bis Burkau zurück stauen. Aber diesen Sachverhalt begreifen hier scheinbar, laut Umfrage, nur die Wenigsten. Viele Vertreter denken sich, mein 240Ps Passat TDI schafft gut 250 Sachen, ich habe generelle Vorfahrt, auch auf dem Standstreifen, wenn sichs mal staut. Jeder denkt nur an sich. Die Poleninvasion auf der A4, ist mit unter diesen deutschen Vertreterfirmen zu verdanken, da diese nur noch osteuropäische Spediteure anheuern. Generell werden Bußgelder, verursacht von ausländischen Lastern, mit Kusshand deren Fahrern bezahlt. Diese werden wiederum von den Chefs beglichen. Punkte bekommen nur deutsche Fahrer. Alles Peanuts für dieses Milieu. Viel mehr müsste die Lizenz entzogen werden, International so zu agieren.
    Und der eine Busfahrer der mit so einer weißen Weste, soll seinen Linienkollegen mal Bescheid sagen, wenn sehr frühs oder abends keiner mit fährt, dann muss man nicht mit 35 km/h innerorts oder 50km/h außerorts durch die Gegend schleichen, sondern kann auch die eigens eingerichteten Haltestellen nutzen, um die Zeit abzuwarten. Wir sehen also, es hat jeder Verkehrsteilnehmen genug Dreck am Stecken und sollte vor seiner eigenen Haustür kehren. Es besteht Richtgeschwindigkeit 130km/h auf deutschen Autobahnen, nicht Mindestgeschwindigkeit ,wird scheinbar hier bei diese Umfrage vergessen. Wenn ich mit 80ig Sachen Lastern, als Pkwteilnehmer hinterherfahre, dann hab ich eben Pech gehabt, muss halt eher aufstehen oder mit eine andere Arbeit suchen,wo ich nicht über die A4 muss. Irgendwas ist halt immer.

    P.S. Busse dürfen 100km/h fahren, sind gedrosselt, ab 101km/h wird auf der Fahrerkarte als Verstoß gezählt. Daher kann ich kaum Glauben wie ein Bus auf der Autobahn rasen kann. Und wer 92 km/h mit dem LKW braust, der fährt scheinbar einen aus Bulgarien. Jeder deutsche Laster ist mit 89km/h laut Gesetz gedrosselt. Dies wird regelmäßig geprüft.

  8. Handke schrieb am

    Ich bin Kraftfahrer und ich muss sagen es sind nicht immer die rücksichtslosen LKW Fahrer sondern auch die PKW Fahrer, die wie auf einer Rennstrecke immer als erster am Ziel ankommen wollen. So sehe ich das. Linke Spuren bei viel Verkehr werden generell von PKWs dicht gemacht, so das man als Kraftfahrer keine Gelegenheit hat zum Überholen anzusetzen. Selbst wenn man den Blinker setzt wird man nicht auf die Überholspur gelassen. Aber es wird sich dann beschwert, wenn ein LKW einfach langsam rauszieht. Die Kontrollen sollen sich erst mal darauf richten, dass es in Deutschland ein Rechtsfahrgebot gibt und sich kein PKW daran hält. Das nächste wäre, das würde ich begrüßen, dass es endlich ein Tempolimit auf Autobahnen gäbe. Alle die hier ein Überholverbot fordern, sollten sich erst mal auf ein LKW setzen um zu begreifen wie man das aus der anderen Perspektive sieht. Wir könnten ja mal eine Woche lang die LKWs in Deutschland stehen lassen, mal sehen wie es in den Läden überall ausschauen würde, spätestens dann würde man sich die LKWs wieder auf die Strasse wünschen. Ich könnte noch viel mehr schreiben was wir so alles mit PKW Fahrern erleben, aber ich bekomme einen richtigen Hals wenn ich sowas höre. Und das es dann keine Staus mehr gibt ist auch Quatsch. Bei einem langsam fahrenden LKW und Überholverbot gäbe es einen riesigen LKW Stau und dann drängeln sich die PKW bei Autobahnabfahrten zwischen uns, weil sie ja runter wollen. Gut mir reichts für heute

  9. jörg freiherr von lüdinghausen schrieb am

    Es ist an der zeit, mit der planung von 3 spuren in beide richtungen zu beginnen. und auch den königshainer tunnel so umzurüsten, dass im bedarfsfall jede röhre in beiden richtungen zu nutzen ist, wenn eine röhre - z.b. wegen renovierungen - gesperrt ist.

  10. Uwe schrieb am

    völlig richtig mit dem Überholverbot nur sollte es auch konntroliert werden denn die ausländischen LKW-Fahrer interessiert das Überholverbot überhaupt nicht die überholen trotzdem

  11. Holger Falz schrieb am

    Überholverbot für Lkw ist schon lange überfällig, nicht nur auf der A4.
    Abschnittsweise wäre überlegenswert, wegen den noch langsamer fahrenden Fahrzeugen.
    Wurde in der Diskussion schon erwähnt.
    Ebenso schließe ich mich der Meinung an, den polnischen Pkw - Fahrern, für die Geschwindigkeitsbegrenzungen tabu sind, mehr Aufmerksamkeit entgegenwirken zu lassen!

  12. Michael Natzsch schrieb am

    Bin Beruflich als Busfahrer tätig und auf sämtlichen Straßen und Autobahnen unterwegs. Mir ist ebenfalls das ständige Überholen von LKW untereinnander ein Dorn im Auge, man hat gerade zum Überholen angesetzt dann zieht der vorausfahrende LKW noch vor einem raus und schon bildet sich eine Schlange.

  13. Gerald Elle schrieb am

    Ich bin ebenfalls dienstlich täglich auf der A4 zwischen Bautzen und Dresden unterwegs und kann mich den vorherigen Komentaren nur anschließen. Die Situation wird kontinuierlich unerträglicher!
    Man müsste ein Verkehrsschild kreieren "Überholverbot für Osteuropäische LKW", aber das wäre ja diskriminierend, also fordere ich ein generelles Überholverbot für LKW.

  14. Hans-Michael Hanert schrieb am

    Auf der A 12 zwischen Grenze/Frankfurt(O) und Berliner Ring besteht seit Jahren ein durchgehendes Überholverbot für Lkw. Das Fahren mit dem Pkw ist dort angenehmer als auf der A 4. Warum sollte man das Überholverbot nicht auch für die A 4 einrichten ?

  15. A. Gleisenberg schrieb am

    Ein LKW-Überholverbot kann man fordern, man sollte sich aber vorher informieren, welche Konsequenzen darauf folgen. Es gibt Fahrzeuge, die auch weniger als 80 km/h auf der Autobahn fahren (Oldtimer, Mobilkräne und fast schrottreife meist polnische Transporter) , die dann hinter sich eine endlose Kolonne bilden lassen. Spätestens beim ein- und ausfahren auf die Autobahn wird man dann merken, dass es nicht mehr ohne weiteres möglich ist. Abschnittsweise LKW-Überholverbote gibt es schon länger auf der A4, aber weniger Unfälle passieren dort auch nicht. Auf lange Sicht gesehen wird ein 3 spuriger Ausbau nicht vermeidbar sein. Aber solange die Straßen nach dem Durchschnittsverkehr bemessen werden, wird es auch noch zu den Spitzenverkehrszeiten viele Unfälle geben.

  16. Katzer Frank schrieb am

    laut Verkehrs Ordnung ist die Höchstgeschwindigkeit auf 80 km/h festgelegt. Welcher LKW hält dies ein. Heutige LKW sind so ausgelegt, das dies von jedem zu schaffen ist. Also kann nur über holt werden wenn eine Steigung zu überwinden ist oder technische Tolaranzen ausgenutzt werden. Deswegen dauern die Überholvorgänge lange, da bei etwa 92 km/h abgeriegelt wird. Bei einem Überholvorgängen sollte man 15 bis 20% höhere Geschwindigkeit herangehen. Dies ist technisch kaum möglich.

  17. H. Bartke schrieb am

    Man sollte mal die Unfallstatistik zur Hand nehmen und mehr Kontrollen durchführen. Außerdem müßte das Sonntagsfahrverbot mehr kontroliert werden.

  18. Mario Cichy schrieb am

    Ich bin seit 26 Jahren Firmenvertreter im Außendienst und fahre fast täglich diese Strecke. In den letzten Jahren hat dieses Problem immer stärker zugenommen.. Wenn ich ehrlich bin graut es mir täglich davor diesen Teil der Autobahn zu befahren. Wie oft höre ich im Radio, Stau wegen Unfall oder gar Vollsperrung. Meist sind es dann Unfälle mit LKW's. 2015 hat es mich selbst erwischt. Ein LKW zog kurz vor der Anschlußstelle Pulsnitz in Richtung Dresden so knapp vor mir nach links das ich den Zusammenstoß nicht mehr verhindern konnte. Der Aufprall war gering aber der Schaden von über 15000 € groß. Am LKW war die hintere Traverse nur etwas feucht von meinem kaputten Kühler. Was aber das Schlimmste ist, die LKW Fahrer kommen meist ohne Strafe davon und die Versicherungen wollen den Schaden nicht bezahlen da der Hintere ja aufgefahren ist. Was bei der Schadensregulierung herausgekommen ist weiß ich nicht genau da das meine Firma macht. Eine Verantwortliche hatte aber damal verlauten lassen das unsere Firma wohl auf dem Schaden sitzen bleiben wird. Ich bin wirklich ein geübter Fahrer mit weit über 1 Millonen Kilometern in den 26 Jahren aber solche Unfälle können nur durch ein Überholverbot minimiert werden.

  19. Heydrich Siegfried schrieb am

    Ich bin voll der Meinung, dass die A4 bei zweispurigem Ausbau ein Überholverbot für LKWs erhalten sollte. Damit könnten Staus deulich reduziert werden.
    Der Verkehr auf der A4 Görlitz - Dresden steigt stetig. Es ist zu erwarten, wenn die 178 neu fertig ist, dass dann noch mehr Verkehr auf die A4 verlagert wird.
    Deshalb ist es nicht nachvollzeihbar, dass die letzten 5 km der 178 nur 3 spurig gebaut werden. In einigen Jahren wird man den Fehler einsehen und dann unter größeren Aufwand dies korrigieren. Denn gerade über Tschechien wird der LKW dann ansteigen.

  20. Siegfried Scholze schrieb am

    Es wird höchste Zeit, dass etwas passiert. Es geht doch schon Jahre, dass diese Brummifahrer rücksichtslos andere Brummis mit max.1-2 Std.km. schneller
    überholen. Und die Dauer des Überholvorganges kann man sich ausrechenen.
    Also bitte so schnell wie möglich Überholverbot für LKW einführen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Siegfried Scholze

  21. Bernd Eulenstein schrieb am

    Ich pendele seit Jahren zwischen Bautzen und Radeberg (Abfahrt Pulsnitz) auf der A4. Was ich tagtäglich an Rücksichtslosigkeit, Unverschämtheit und Selbstüberschätzung der Fahrer mit polnischen (insbesondere diese, weil absolut in der Überrzahl) lettischen, slowakischen, anderen ausländischen und leider auch dazwischen wenigen deutschen "Brummifahrern" hinnehmen muss, ist inzwischen nicht mehr zu tolerieren. Schlimmer noch, als die Zustände, die Sie schildern, vermehren sie sich nahezu täglich. Es wird um jeden Meter gekämpft, als gebe es kein Leben danach, koste es auch hunderte PKW-Fahrer viele Kilometer. Dabei wird mit Abständen unter 10 Metern gefahren. Ich musste bereits 3x bis Ottendorf-Okrilla fahren (17 km mehr), weil an der Abfahrt Pulsnitz zwischen LKW rechts, LKW davor( 5m) und LKW will mehr (links), für einen schnöden PKW einfach kein Platz mehr war. Was für ein heroischer Kampf der "Giganten der Landstraße". Denn da zieht ja auch keiner zurück!
    Sind die 3.5-Tonner eher die Hetzer und Drängler (DPD, GLS u.a.) bremst uns die Unzahl der Polnischen "Autoschieber", die auch tagtäglich von Ost nach West und zurück fahren, häufig zusätzlich aus.
    Ich bin eigentlich ganz friedlich grundgestimmt. Aber als Ingenieur ist mir schon lange klar, dass ein Überholverbot für LKW auf 2-spurigen Autobahnen her muss. Besonders hier auf der A4. Ich könnte sicher 10 min. Lebenszeit viel angenehmer verbringen, wenn ich nicht ständig einen langsamen LKW vor mir hätte.
    Mit tiefer Überzeugung
    Bernd Eulenstein

  22. Anke schrieb am

    Ich fahre täglich arbeitsbedingt zwischen Ohorn und Dresden Altstadt auf der A4. Zu den Stoßzeiten zwischen 6-7 Uhr und am nachmittag kommt man meistens nur langsam voran, da sich auf der rechten Spur Lkw an Lkw reiht und durch die teilweise riskanten Überholmanöver der Brummis, die oft genug in sogenannten "Elefantenrennen" ausarten, auch auf der Überholspur Staus bilden.

  23. Norbert Menter schrieb am

    Ich bin drei Jahre von Hochkirch nach Dresden auf Arbeit gefahren,und habe täglich diese langen Überholmanöver sowie das rücksichtslose ausscheren der LKW,s erlebt. Es ist längst an der Zeit dem sinnlosen Treiben ein Ende zu setzen.

  24. Monika Kaiser schrieb am

    Wir benutzen sehr viel die A 4 in beiden Richtungen und müssen feststellen, dass es teilweise sehr gefährlich ist wie sich manche LKW-Fahrer im Straßenverkehr bewegen. Es wird ohne zu blinken die Fahrseite gewechselt. Besonders gern wird an Steigungen überholt, wo dann minutenlang nebeneinander gefahren wird. Es ist auch schon vorgekommen, dass sich die Fahrer von Führerhaus zu Führerhaus unterhielten. Selbst Reisebusse sind mit einer unzulässigen Geschwindigkeit unterwegs. Ich glaube es müssen noch mehr Kontrollen durchgeführt werden und gegen die Verstöße energischer vorgegangen werden. Deshalb wäre es wirklich notwendig ein Überholverbot durchzusetzen. In anderen Ländern gibt es dies auch.

  25. H. Richter schrieb am

    Diese Autobahn ist eigentlich schon in polnischer Hand. Die Fahrweise der polnischen Autofahrer rücksichtslos.

    Trotz überholverbot wird kilometerlang überholt. An das Sonntagsfahrverbot wird sich auch nicht gehalten. Polnische PKW kennen kein Rechtsfahrgebot, Geschwindigkeitsbegrenzungen werden generell missachtet. Wann macht die Polizei Kontrollen ?!?!?!