Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Domenic kann sich wieder
auf Weihnachten freuen

Domenic kann sich wieder
auf Weihnachten freuen

Domenic und seine Freundin Leonie besuchten am vergangen Sonntag die Youtube-Stars die „Lochis“. | Foto privat

Bautzen. Domenic Sauer hat ein hartes Jahr hinter sich. Aber pünktlich zur Weihnachtszeit geht es dem 11-Jährigen Schritt für Schritt besser. Ende 2015 erhielt Domenic die schockierende Diagnose, dass er an einer gefährlichen Blutkrebsart erkrankt ist. Nach einer Stammzelltransplantation ist er aber nun auf dem Weg der Besserung.

Der aufgeweckte Junge besuchte Anfang des Jahres mit Mundschutz und in Begleitung seiner Mama die Redaktion des Oberlausitzer Kurier. Damals bat er um Mithilfe bei der Suche nach einem Stammzellenspender. Bei einer großen Typisierungsaktion ließen sich über 1.500 Menschen im April in der Schützenplatzhalle Bautzen testen. Leider war da kein passender Spender dabei. Die positive Nachricht kam dann im Mai und für Dominic begann sowohl eine erleichterte als auch schwere Zeit. Er und sein kleiner Körper wurden mit vielen Medikamenten auf die Aufnahme der neuen Stammzellen eingestellt. Das bedeutete nicht nur eine große physische, sondern auch psychische Belastung, denn Domenic musste sich völlig aus dem Alltag zurückziehen. Er durfte weder zur Schule, noch mit Freunden spielen oder mit seinem so geliebten Hund Timmi herumtollen. Am 14. Juni erhielt er dann seine neuen Stammzellen. Tage und Wochen der Angst folgten. „Wir wussten ja nicht, wie Domenic auf die Behandlung reagiert. Er war so schwach, und diese Hilflosigkeit war unerträglich“, so seine Mutter. Diese Zeit war eine schwere Belastung für die gesamte Familie. Aber der kleine Kämpfer bekam viel mentale Unterstützung, nicht nur von seinen Angehörigen, sondern auch von vielen fremden Menschen, die von seinem Schicksal erfahren hatten und ihm nun per E-Mail Mut zusprachen.

Die erste Zeit nach der Transplantation war schwer für Domenic, aber langsam kämpft er sich in ein fast normales Leben zurück. „Die erst kritischen Nierenwerte sind viel besser geworden, weil er weiß, dass er viel trinken muss. Auch die Blutwerte sind sehr gut und die Ärzte sind zufrieden“, erzählt seine Mutter.
Seit 14 Tagen ist er nun komplett zu Hause, muss nur noch zur Nachsorge ins Krankenhaus, wie in dieser Woche, aber auch diesen kurzen Aufenthalt hat der kleine Mann gut überstanden.
Wichtigste Aufgabe für ihn ist jetzt, an Gewicht zuzunehmen und damit zu Kräften zu kommen, denn mit nur 22 Kilogramm Körpergewicht strengt ihn jede Kleinigkeit an. „Aber da kommt Weihnachten jetzt gerade recht“ freut sich seine Mutter.

Überhaupt liest seine Familie ihrem Nesthäkchen jeden Wunsch von den Augen ab. Da Domenic ein riesiger Batman-Fan ist, haben seine Eltern und Freunde das Kinderzimmer komplett umdekoriert. Domenic lebt jetzt quasi mit seinem Lieblingshelden Seite an Seite.
Eine besondere Überraschung wartete am vergangenen Sonntag auf ihn. Domenic besuchte ein Konzert der „Lochis“ im Dresdner Schlachthof. Dank Radio Lausitz durfte der 11-Jährige die You-Tube-Stars sogar persönlich kennenlernen. „Leider war in der Halle sehr schlechte Luft und Domenic ging es dadurch nicht gut. Wir mussten deshalb das Konzert etwas früher verlassen. Trotzdem war es für Domenic und seine Freundin Leonie ein tolles Erlebnis. Die „Lochis“ haben mit ihnen Fotos gemacht, Domenic hat sogar Geschenke bekommen und eine Einladung für ein nächstes Konzert“, erzählt seine Mutter.

Mit seiner Freundin ist Domenic seit knapp einem Jahr zusammen. Sie hilft ihm täglich, den Alltag zu meistern. Leonie ist so ziemlich die einzige Bezugsperson außerhalb der Familie, denn zur Schule darf er wegen der Infektionsgefahr noch nicht gehen. „Die beiden sind so süß zusammen“, schwärmt seine Mutter, die tapfer mit der Krankheit ihres Kindes umgeht und selber vor einigen Wochen große gesundheitliche Probleme hatte.

Einen besonderen Wunsch hat Domenic zu Weihnachten. Seine Mutter erzählt schmunzelnd was es ist und warum: „Er wünscht sich ein Glätteisen! Seine durch die Chemotherapie ausgefallen Haare wachsen nun wieder. Allerdings hat er nun Locken, vorher waren sie ganz glatt. Wir waren vor kurzem in seiner alten Krankenhausstation und alle haben ihm über den Kopf gestreichelt und waren begeistert, wie schön seine Haare wachsen, aber er mag die Locken gar nicht, daher sein ausgefallener Weihnachtswunsch.“
Wenn er erwachsen ist, möchte Domenic Krankenpfleger werden und Krebspatienten helfen. Auch wenn der Kampf noch nicht ganz gewonnen ist, Domenic und seine Familie sind sehr zuversichtlich und freuen sich jetzt gemeinsam auf ein tolles Weihnachtsfest.

Cornelia Fulk / 12.12.2016

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel