Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Seniorenmodels auf dem Laufsteg

Seniorenmodels  auf dem Laufsteg

Heidi Thomas präsentiert selbstbewusst dem Publikum die neueste Mode für die reifere Frau im Saal der Burgteich Gaststätte in Zittau – im Frühjahr wie auch im Herbst. Foto: Grit Lobstein

Die Damen des Seniorenclubs des Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Zittau präsentieren am Montag, 5. März, um 14.30 Uhr, dem Publikum in der Burgteich Gaststätte Zittau die aktuelle Frühjahrs- und Sommermode eines Bautzener Modegeschäfts. Eine der Frauen auf dem Laufsteg ist die 72-jährige Heidi Thomas aus Zittau.

Zittau. „Die Sportgruppenleiterin Marlies Vetter war vor circa zwölf Jahren auf mich zugekommen, weil ein Bautzener Modegeschäft damals nach Models für diese Veranstaltung angefragt hatte“, erinnert sie sich. Heidi Thomas hat sich sehr darüber gefreut, „weil ich bis dahin so etwas noch nicht mitgemacht habe.“ Eigentlich hat die schlanke, blonde Frau mit 1,52 Meter Körpergröße keine Modelmaße. „Zur Modenschau ziehe ich deshalb hohe Absatzschuhe an. Die eine Stunde halte ich das schon aus“, sagt sie.

Und überhaupt: Das Seniorenmodel achtet schon auf eine gesunde Ernährung mit Obst und Gemüse. Fleisch kommt bei ihr eher selten auf den Tisch. Heidi Thomas zieht sich je nach Jahreszeit entsprechend schick an – in der Regel nicht zu dunkel, sondern jugendlich hell.

Vor der Modenschau schminkt sich die Seniorin zu Hause dezent, um ganz natürlich zu wirken, wie sie sagt. „Wir sind ein eingespieltes Team. Wir treffen uns etwa eine Stunde vor der Veranstaltung in der Gaststätte Burgteich“, berichtet sie. Die Veranstalterin Carola Krautz legt dort übersichtlich für jedes der fünf Models verschiedene Kollektionen der aktuellen Frühjahrs- und Sommermode hin– von entsprechender Bekleidung bis hin zu Accessoires wie zum Beispiel Tücher und Schmuck.

Vier- bis fünfmal sind die Damen des Seniorenclubs während der circa einstündigen Modenschau auf dem Laufsteg. Die Models laufen dabei im gut gefüllten Saal mal vor und zurück und drehen sich elegant den Besuchern zu. Währenddessen informiert die Veranstalterin das Publikum unter anderem über Design, Qualität und Preis der aktuellen Mode.

Circa 15 Minuten Zeit hat Heidi Thomas – also solange die anderen Models die Mode im Saal präsentieren – sich auf der Bühne hinter dem Vorhang umzuziehen. „Das schaffen wir ohne Probleme“, sagt sie. Bevor es wieder auf den Laufsteg geht, werfen die Models immer noch mal einen Blick in den großen Standspiegel, ob ihre „Kleiderordnung“ auch richtig sitzt. Das Publikum honoriert jeden Aufritt mit entsprechendem Beifall. „Wir freuen uns natürlich darüber, wenn die Mode den Besuchern gefällt“, sagt sie. Ein Honorar, wie zum Beispiel für Supermodels a la Heidi Klum oder Naomi Campbell, wäre natürlich schön, schmunzelt sie. „Wir bekommen ein kleines Präsent dafür“, so Heidi Thomas. Im Anschluss an die Veranstaltung kann die moderne Mode für die reifere Frau auch erworben werden. „Davon habe ich auch schon Gebrauch gemacht“, sagt sie. Und wie lange möchte sie noch als Seniorenmodel die neueste Mode präsentieren? „Solange ich körperlich fit bin und Spaß daran habe“, antwortet sie.

Steffen Linke / 07.03.2018

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel