Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Wie Motoren früher ratterten

Wie Motoren früher ratterten

Der H6 war einst der Lkw der DDR mit der höchsten Nutzmasse und zeichnete sich durch seine hohe Zuverlässigkeit aus. Foto: privat

Strahwalde. Die Oberlausitzer Kfz-Veteranengemeinschaft lädt zum 33. Oberlausitzer Kfz-Veteranentreffen mit Phänomen- und Robur-Jahrestreffen, 25. Treffen historischer Sonderfahrzeuge und 138 Jahre Fahrzeugbau in der Oberlausitz auf den Sportplatz in Strahwalde ein. 

Alternativer Text Infobild

Der Famulus ist ein beliebter Oldtimer, robust und vielseitig.

Freitag, 12. Juni 

ab 19.30 Uhr – Eröffnung des 33. Kfz-Veteranentreffens, traditioneller Bieranstich, danach Tanz in die Sommernacht mit den Gellis und der JCB-Diskothek (Eintritt frei)

Samstag, 13. Juni

9.00 Uhr – Start zur Oldtimerausfahrt zum Eisenbahn-Museum Seifhennersdorf
ab 11.00 Uhr – Kinderschminken beim Spielplatz (auch So.)
ab 14.00 Uhr – Platzkonzert mit Herr Manns Wirtshausmusik und kurze Fahrzeugvorstellungen
ab 15.00 Uhr – Start der Traktorenausfahrt
19.30 Uhr – Preisverleihung, danach Party-Schlagernacht mit der JCB-Diskothek
ab 21.00 Uhr – Bastian, das Matthias-Reim-Double

Sonntag, 14. Juni 

Nach dem Frühstück auf dem Festplatz mit musikalischer Umrahmung ab 11.00 Uhr Platzkonzert mit der Oberländer Blasmusik aus Hainewalde und Nachmittagsprogramm „Für Sie – für uns – für euch“, Musik, Spaß und Fahrzeuggeschichte. Auf dem Festplatz warten Gewerbetreibende der Region mit Lausitzer Spezialitäten wie Obstweinen und Brauspezialitäten, Fisch und Grillgut, Eis, Langos, Crepes sowie Kaffee und Kuchen auf.

SL / 10.06.2026

Schlagworte zum Artikel

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel