Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Zeitumstellung ganz bequem per Funk

Zeitumstellung ganz bequem per Funk

Der obligatorische Kontrollgang führt Ratsuhrmachermeister Guido Hannig auch zur Zittauer Blumenuhr am Grünen Ring. Foto: Steffen Linke

Alternativer Text Infobild

Einzig und allein die Wanduhr im Ratssaal des Zittauer Rathauses zieht Guido Hannig jeden Montag mit einer Kurbel auf. Foto: Steffen Linke

Zittau. Aber nur in Form einer Kontrollfunktion. Der 74-Jährige genießt diesen Komfort. „Früher bin ich den Tag zuvor, abends wenn es finster war, auf die Türme der Stadt gestiegen, um die Zeiger im Voraus umzustellen. Ich musste dazu sozusagen per Hand Teile lösen und wieder befestigen“, berichtet er. Das sei mitunter körperlich schwere Arbeit gewesen. „Damals war ich mindestens zwei bis drei Stunden damit beschäftigt“, erinnert er sich. Mitte der 90er Jahre seien dann so gut wie alle städtischen Uhren von Mechanik auf Funk umgestellt worden. „Das war eine Investition in die Zukunft“, berichtet er. So seien dadurch Reparaturen eingeschränkt worden bzw. weggefallen – und die Zeitumstellung würde per Funk quasi von ganz allein funktionieren. „Ich unternehme am Sonntag maximal noch einen Kontrollgang von circa einer halben Stunde in der Stadt“, betont er. 

Zu den städtischen Uhren zählen unter anderem die Blumenuhr am Grünen Ring, die Rathausuhr, die Uhren der Lessing- und Parkschule sowie die des Alten- und Pflegeheims an der Weberkirche. Insgesamt sind es deren etwa zehn. „Bei der Zeitumstellung per Funk gibt es in der Regel keine Probleme“, sagt er, auch wenn es schon mal vorgekommen sei, dass das Funkwerk den Motor keinen Impuls gegeben habe. „In diesem Fall findet dieser Prozess am nächsten Tag statt“, erklärt er. Einzig und allein die Wanduhr im Ratssaal des Zittauer Rathauses zieht Guido Hannig jeden Montag mit einer Kurbel auf: „Daran wird sich auch künftig nichts ändern, weil es ein historisches Exemplar ist.“ Laut dem Ratsuhrmachermeister ist es sehr wichtig, dass alle Uhren in der Stadt richtig gehen. Die Leute würden sofort in der Stadtverwaltung anrufen, wenn das nicht der Fall sei, wie zum Beispiel als beim Johanneum das Zifferblatt ausgefallen ist. Diese Uhr befindet sich in der Verantwortung des Landkreises Görlitz. 

Guido Hannig ist seit 1986 Ratsuhrmachermeister der Stadt Zittau. „Eine entsprechende Urkunde habe ich vom damaligen Bürgermeister Peter Reitz bekommen“, blickt er zurück. Und wie lange will er diese Funktion noch ausüben? „Solange ich gesund bin“, antwortet er. Und er fügt hinzu: „Ich würde mich natürlich freuen, wenn sich jemand bereiterklären würde, dieses Amt zu übernehmen. Ich würde meinen Nachfolger selbstverständlich auch einarbeiten.“

Übrigens: Guido Hannig hat mit der Zeitumstellung keine Probleme. Manchen Menschen fällt es aber schwer, wieder in den Tagesrhythmus zu kommen. 

Steffen Linke / 30.10.2021

Schlagworte zum Artikel

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel