Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Die Freibäder starten in die neue Saison

Die Freibäder starten in die neue Saison

„Nicht nur, dass unser Bad mit Spreewasser gefüllt ist, es hat auch eine der größten Wasserflächen der Umgebung. Auf 100 Meter-Bahnen können Schwimmer ihre Ausdauer trainieren. Der Spaß kommt aber auch nicht zu kurz. Neben dem 3-Meter-Turm für die großen

Alternativer Text Infobild

In den sächsischen Sommerferien besucht das Maskottchen Trixi jeden Donnerstag ab 15.00 Uhr die Wasserratten im Waldstrandbad Großschönau. Foto: Tobias Ritz

Das Wald- und Erlebnisbad in Neusalza-Spremberg öffnet am Montag, 16. Mai, um 13.00 Uhr, seine Pforten . Auf eine Wassertemperatur zum Auftakt legt sich Bürgermeister Matthias Lehmann nicht ganz konkret fest. „Zum Baden optimal geeignet“, sagt er. Die Anlage selbst würde sich „aufgeräumt und von ihrer besten Seite präsentieren.“ Das circa 30.000 Quadratmeter große Areal  – unmittelbar an ausgedehnten Wäldern, abseits von Verkehrslärm und Hektik gelegen – garantiert Kurzweil, Abwechslung und Erholung. Zum „Inventar“ zählen unter anderem ein Erlebnisbereich mit Großwasserrutsche, Strömungskanal, Wasserfall und Luftsprudel, ein Naturbecken mit großer Wasserfläche und Sprungturm, ein Sportbecken mit 25 Meter-Bahnen, ein Planschbecken  sowie vielfältige Spielmöglichkeiten für Kinder  und gastronomische Einrichtungen. 
In dieser Saison sei wieder das DRK-Schwimmlager geplant, betont er. Matthias Lehmann wünscht sich jedenfalls traumhaft schönes Wetter und keine Einschnitte durch äußere Einflüsse.

Die neue Saison im Neugersdorfer Volksbad beginnt am Samstag, 14. Mai. Die garantierten Öffnungszeiten sind unabhängig vom Wetter von jeweils 10.00 bis 12.00 Uhr und 17.00 bis 19.00 Uhr. Bei entsprechenden Wasser- und Außentemperaturen lädt die Einrichtung von 10.00 bis 19.00 Uhr zum Badevergnügen ein.

„Da wir das Becken nicht temperieren, hängt die Wassertemperatur von den Außentemperaturen ab. Ich gehe anfänglich von circa 14 bis 16 Grad aus“, so Steffen Ain, Geschäftsführer der Stadtwerke Oberland GmbH. Der Bereich der Spreequelle, die das Volksbad Neugersdorf mit Wasser versorgt, wurde neu gestaltet. 

Für Besucher und Touristen ist diese jetzt ein richtiger Hingucker. 
Im Bad wurde der Bereich am Kiosk neu gepflastert – und es wurden wieder Teile des alten Beckengeländers durch ein Edelstahlgeländer ersetzt. 

Alternativer Text Infobild

Im Neugersdorfer Volksbad wartet der Spreegeist mit einer Wasserrutsche auf die kleinen Badegäste. Foto: privat


„Nicht nur, dass unser Bad mit Spreewasser gefüllt ist, es hat auch eine der größten Wasserflächen der Umgebung. Auf 100 Meter-Bahnen können Schwimmer ihre Ausdauer trainieren. Der Spaß kommt aber auch nicht zu kurz. Neben dem 3-Meter-Turm für die großen Besucher wartet der Spreegeist mit einer Wasserrutsche auf die kleinen Badegäste, die auch am Sandstrand in Ruhe spielen können. Wer Hunger hat, wird am Kiosk mit Leckereien versorgt“, so Steffen Ain. 

Vom 8. bis zum 10. Juli ist das Badfest in Neugersdorf geplant. Nach der Saison findet Ende September ein Hundeschwimmen statt. „Wir wünschen unseren Besuchern jederzeit viel Sonne, damit das Bad dieses Jahr ohne Einschränkungen genutzt werden kann“, so Steffen Ain. 

Der Startschuss im Waldstrandbad Großschönau fällt am Mittwoch, 1. Juni, um 10.00 Uhr. „Wir haben in den vergangenen Monaten fleißig daran gearbeitet, das Bad zu reinigen und für die neue Saison vorzubereiten. Nach unseren Erfahrungen liegt die Wassertemperatur bei sonnigen Verhältnissen zum Auftakt bei mindestens 18 Grad“, so Maria Göpfert, Eventmanagerin und Marketingassistentin der Trixi-Park GmbH . Und sie fährt fort: „Frisch aufbereitet präsentieren wir unsere historische Walross-Rutsche zusammen mit unserem Wasser-Matsch-Spielplatz für die Kinder. Nicht zu vergessen ist unser Sprungturm. Wer also einen kleinen Adrenalin-Kick braucht, ist bei uns genau richtig.“   Das Waldstrandbad in Großschönau sei ein reines Naturbad mit klarem Gebirgswasser und würde viel Platz in der Natur mit Aussicht auf das Zittauer Gebirge bieten. 

„Unser kleinster Familientriathlon, die Wellengangchallenge, findet am 25. Juni  im Waldstrandbad statt“, blickt sie voraus. Bei dieser Veranstaltung können sich Familien oder Einzelstarter im Schwimmen, Laufen oder Radfahren beweisen. In den sächsischen Sommerferien besucht das Maskottchen Trixi jeden Donnerstag ab 15.00 Uhr die Wasserratten in der Einrichtung. „Wir wünschen uns sonniges und warmes Wetter, damit wir unser Waldstrandbad mit vielen begeisterten Gästen füllen können“, so Maria Göpfert.

Das Volksbad in Olbersdorf startet am Freitag, 17. Juni, um 9.00 Uhr, in die neue Saison. Die Wassertemperatur zum Auftakt liegt durch Solar- und Fernwärmeheizung zwischen 22 und 24 Grad – bei kälteren Nächten darunter. Die Gäste im Olbersdorfer Volksbad erwartet ein beheiztes Sportbecken, ein Nichtschwimmerbecken und ein Kinderplanschbecken. Für Abwechslung sorgen die beiden Kinderspielplätze und diverse Sportgeräte – umgeben von einer gepflegten familienfreundlichen Freizeitanlage mit vielen Möglichkeiten zur Entspannung, zum Relaxen und um sich sportlich zu betätigen. Die großen Liegewiesen bieten ausreichend Sonnen- und Schattenplätze. Badebetriebsleiter Jörg Nießner wünscht sich „ordentliches Badewetter, viele Besucher und eine unfallfreie Badesaison.“

Ursprünglich war der Saisonauftakt im Waldbad Bernstadt am Samstag, 14. Mai, geplant. Aufgrund einer Erkrankung des Fachbediensteten für Bäderwesen muss der Termin aber auf den 5. Juni um 10.00 Uhr verschoben werden.

Die Wassertemperatur zum Auftakt ist laut Bürgermeister Markus Weise vom Wetter abhängig, da keine aktive Beheizung des Beckenwassers erfolgt. Ausschlaggebend sei die Sonnenintensität. Das Waldbad in Bernstadt versprüht – wie bewährt – gemütlichen Charme, ergänzend ist ein Beachvolleyballplatz hinzugekommen. 
Für die Wasserratten ist laut Bürgermeister jedenfalls für die gewohnte Erfrischung in idyllischem Ambiente gesorgt. Kultureller Höhepunkt in der Badesaison ist die Summer Open-Air am Samstag, 6. August. Markus Weise wünscht sich zufriedene Gäste und dass die Vorbereitungen für die Sanierung des Waldbades Bernstadt gut vorankommen.

Ab Mittwoch, 1. Juni, können sich die Wasserratten in die Fluten des Oppacher Freibades stürzen. „Auf Grund der Erfahrungen der vergangenen Jahre könnten wir eine Wassertemperatur von circa 20 Grad erreichen“, sagt Bürgermeisterin Sylvia Hölzel. Und sie fährt fort: „Zum Kindertag bereiten wir für unsere jüngsten Gäste ein paar kleine Überraschungen vor.“ Das Oppacher Freibad ist an diesem Tag von 12.00 bis 19.00 Uhr geöffnet. Zudem stehen den Badegästen neben dem Schwimmbecken mit einer 50 Meter-Bahn, dem Einmeterbrett und dem Dreimeterturm sowie der Röhrenrutsche eine großflächige gut gepflegte Liegewiese mit dem Spielplatz sowie dem Beach-Volleyballplatz und weiteren Tischtennisspielmöglichkeiten zur Verfügung. Ein engagiertes Freibadteam unter der Leitung von Schwimmmeisterin Beatrix Abel freut sich auf viele Besucher.
„Unser Oppacher Freibad bietet die nur noch selten anzufindende Möglichkeit, in aller Ruhe ein paar Bahnen schwimmen zu können“, sagt sie. 

Für das leibliche Wohl der Badegäste sorgt der Kiosk mit seinem Imbiss- und Getränkeangebot. Ein behindertengerecht ausgestattetes Sanitärgebäude rundet das Angebot ab. Zu den Höhepunkten in der Saison zählen auch das Open-Air-Taktgefühl am Samstag, 18. Juni, ab 21.00 Uhr, sowie der Familiennachmittag am Sonntag, 19. Juni. „Mit Unterstützung der Vereine bieten wir ein vielfältiges Programm für Groß und Klein an“, sagt sie. 

Nochmals Sylvia Hözel: „Wir freuen uns auf eine sonnige Freibadsaison mit vielen Gästen und wünschen unseren Besuchern einen erlebnisreichen und erholsamen Aufenthalt in unserem Freibad.“

Steffen Linke / 08.05.2022

Schlagworte zum Artikel

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel