Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Gefälschte Stellenanzeigen in unseren Zeitungen und bei Alles-Lausitz.de?

Gefälschte Stellenanzeigen in unseren Zeitungen und bei Alles-Lausitz.de?

Liebe Leserinnen und Leser,

am vergangenen Samstag sind in unseren Zeitungen „Oberlausitzer Kurier“ und „Niederschlesischer Kurier“ über 100 Stellenanzeigen von Auftraggebern erschienen, die sich als medizinische Fachkräfte ausgegeben haben.

Infolge seiner Recherche kam ein RBB-Redakteur zu dem Schluss, dass es sich dabei um gefälschte Inserate handelt. Auf den Ergebnissen dieser Feststellung bauten im Laufe des Wochenendes zahlreiche Berichterstattungen anderer Medien auf.

Dazu möchten wir Folgendes feststellen: Die betreffenden Stellenanzeigen wurden allesamt von Privatpersonen aus dem Verbreitungsgebiet unserer Wochenzeitungen aufgegeben. Das Gros der Inserate erreichte unseren Verlag über die Online-Anzeigenannahme. Die Bezahlung dieser Anzeigen erfolgt durch Lastschrift. Die angegebenen Bankverbindungen sind plausibel und den Auftraggebern zuzurechnen.

Wiederum andere Anzeigen wurden telefonisch oder persönlich in der Geschäftsstelle des Verlages aufgegeben und bar bezahlt.

Bei der Durchsicht der Anzeigentexte und Prüfung der Auftraggeber wurden keine Verstöße gegen die Geschäftsbedingungen des Verlages, insbesondere auch nicht gegen Gesetze oder behördliche Bestimmungen festgestellt. Deshalb wurden die Anzeigen für die Veröffentlichung freigegeben.

Einige wenige Anzeigen enthielten direkte politische Botschaften. Diese Anzeigen wurden für eine Veröffentlichung im Stellenmarkt abgelehnt.

Am heutigen Montag haben sich mehrere Auftraggeber dieser Anzeigen im Verlag gemeldet. Sie versichern, echte medizinische Mitarbeiter zu sein. Aus Furcht vor ihrem Arbeitgeber und der Öffentlichkeit wurden Daten zur Kontaktaufnahme verfälscht. Dies bedauern die Auftraggeber im Lichte der unerwartet großen Resonanz sehr.

Unser Verlag als Auftragnehmer, verurteilt die Verfälschung von Telefonnummern ausdrücklich! Allerdings haftet für Anzeigeninhalte, insbesondere auch für den Inhalt von Stellenanzeigen, grundsätzlich der Auftraggeber.

Unser Verlag ist weder Ideen- noch Auftraggeber dieser Stellenanzeigen.

Enrico Berger
Geschäftsführer

Michael Scholze
Geschäftsführer

Geschäftsführung / 24.01.2022

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Kommentare zum Artikel "Gefälschte Stellenanzeigen in unseren Zeitungen und bei Alles-Lausitz.de?"

Die in Kommentaren geäußerten Meinungen stimmen nicht unbedingt mit der Haltung der Redaktion überein.

  1. Krawwallo schrieb am

    Wie eine Entschuldigung liest sich das nicht ????
    Es klingt eher nach: Wir können nichts für die FakeNews, wir haben lediglich das Geld angenommen. Echt schwach.

    Kommentar der Redaktion:

    Das war auch keine Entschuldigung. Eher eine Klarstellung.

  2. BeHe schrieb am

    Selbst wenn manche Anzeigen echt sein sollten. Die Ausbildung im Rettungsdienst und in der Pflege ist so speziell, dass ihr doch nirgendwo anders arbeiten könnt. Ungeimpft heißt ab 15.03. arbeitslos und kein Geld. Wer selber kündigt oder wem wegen fehlender Impfbereitschaft gekündigt wird, 3 Monate Sperre und dann Dauerarbeitslosigkeit. Denn fachlich gleichwertige Arbeit gibt es nur im Gesundheitswesen.

    Ich hoffe, der Gesetzgeber zieht das durch. Dann können kranke oder alte Menschen Krankenhaus oder Pflegeheim in Anspruch nehmen ohne Angst, sich zu infizieren.

    Und wenn ich mir bei den PRO Kommentaren die Rechtschreibung ansehe merkt man auch, dass ihr nicht die hellsten seit.

  3. U.B.Z. schrieb am

    Eigentlich erübrigt sich eine Diskussion um Echtheit der Anzeigen. Sie sind ein kaum effektives Mittel seinen Frust mitzuteilen. Jedem dürfte wohl klar sein, das eigentlich fast keine dieser Anzeigen eine Chance hat, jemandem einen neuen Job zu bringen. Und mit hundertprozentiger Sicherheit keinen, der auch nur annähernd so bezahlt wird. Denn hier wartet niemand darauf, extra für ungeimpftes medizinisches Personal Stellen zu schaffen, bei denen sie dann ungelernt beschäftigt werden können. Das ist übrigens eine so simple Erkenntnis, dass es selbst die Adressaten dieser Anzeigen erkennen dürften und sich dahingehend weniger ernsthafte Gedanken machen müssen.

  4. K.M.T. aus ebersbach schrieb am

    Was mich an dem ganzen Schmierentheater am meisten regelrecht erschüttert: Ihr, die ihr immer herauskehrt, wie sehr ihr doch euren Beruf liebt, weil es so viel Freude macht, mit Leidenschaft und Liebe in Pflege, auf Station und im Rettungswagen für Mitmenschen da zu sein – ihr schmeißt diese Freude, Leidenschaft und Menschenliebe weg und lauft diesem TELEGRAMM-Schwachsinn hinterher und lasst (vielleicht) Menschen sterben? Denn es kann keiner glauben, dass ihr, entgegen MILLIONEN Menschen, Angst vor der Impfe habt!

  5. K.M.T. aus ebersbach schrieb am

    Was nicht nur mir auffällt ist, dass bei den Stellengesuchen keine zu finden sind von Beschäftigten der in Gesundheitseinrichtungen tätigen Nebengewerke – also von Reinigungskräften oder Köchen und Küchenhilfen! Und wo hofft ihr denn, meine lieben Pflegekräfte, als UNGEIMPFTE eingestellt zu werden? Ich denke mal, dass sich das Blatt langsam wendet und die normal denkenden Menschen mit ihrer Meinung mehr in die Öffentlichkeit gehen!

  6. Nata schrieb am

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Ich muss sie leider enttäuschen, die Anzeigen sind echt und 100% ehrlich!!! Dazu muss ich sagen, überlegt lieber warum med. Personal mit diese Aktion euch aufmerksam machen möchte?

    Schlimm……..

  7. Nata schrieb am

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ich muss sie leider enttäuschen, die Anzeigen sind echt und 100% ehrlich!!! Dazu muss ich sagen , überlegt lieber warum med. Personal mit diese Aktion euch aufmerksam machen möchte?
    Schlimm……..

  8. ohana schrieb am

    Die Anzeigen sind echt und man hat falsche Kontaktdaten angegeben? Mit welchem Sinn? Angst vor dem Arbeitgeber? Warum? Sucht der Arbeitgeber nicht offiziell und der Mitarbeiter will nur auf einen Notstand hinweisen? Versteh ich noch nicht wirklich.

  9. Kleene schrieb am

    Mir tun die medizinisch Angestellten einfach nur leid. Warum tut man ihnen das an? Ich find es eine Frechheit zu unterstellen das diese Anzeigen gefälscht wären. Wer so etwas denkt müßte langsam mal die Augen aufmachen. Möge jeder der für andere immer da ist wie z.B. die Krankenschwestern behütet bleiben und SEINEN eigenen Weg gehen.

  10. Leo schrieb am

    Ich staune immer wieder über die Verschwörungstheorien der sogenannten guten Menschen. Laut den guten Menschen müssten die Kritiker der Maßnahmen (Kritik ist bei den besonders guten Menschen jetzt das Synonym für Krieg und nicht für Verbesserungsvorschlag) ein riesiges, extrem reiches Netzwerk voller hochorganisierter Krimineller hinter sich haben, die bereits deutschlandweit unterirdische Gänge bauen, um von unten dann einen kriegerischen Putsch zu wagen. Und für den Bau der Gänge halten sie irgendwo Sklaven.
    Da sind die Flacherdler noch harmlos mit ihrem Unsinn.

  11. Hasi schrieb am

    Die Sache ist ernst!
    Der Staat und seine Medien erzählen und den ganzen Tag das Ding vom Pferd..!Die Lobby der Pharmariesen sowieso...!

  12. Maike schrieb am

    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie eine Gesellschaft, die sich bisher stolz demokratisch nannte, plötzlich auf Leute losgeht, die etwas kritisch hinterfragen und auf eben diese Demokratie bestehen. Und ich kann nicht nachvollziehen, dass Aktionen der einen Seite akzeptiert werden, während bei absolut berechtigten (!)Aktionen der anderen Seite ein riesiger Entrüstungssturm durchs Land fegt. Vielleicht sollten die Menschen, die sich über die Stellenanzeigen echauffieren, einfach mal kurz darüber nachdenken, was für ein Signal diese Anzeigen senden sollen.

  13. Katrin schrieb am

    Ich empfinde es als Frechheit das Menschen überhaupt auf die Idee kommen, das diese Annoncen Fake sein sollen und dann bei ihnen auch noch unberechtigt anrufen. Hier wird auf den Gefühlen der Mitmenschen rum getrampelt, welche gerade noch systemrelevant Sonderschichten gefahren haben. Auch meine Annonce ist echt und ich liebe meine Arbeit am Patienten, jedoch verstehe ich nach fast zwei Jahren nicht wo das Problem liegen soll wenn ich jetzt genau so wie bisher weiter arbeiten könnte aber nicht mehr darf! Ich erlebe inzwischen mehr Patienten mit Nebenwirkungen nach Impfungen als Coronageschädigte!!!! Dies lässt mich skeptisch sein und ich erwarte das meine Ängste wahr genommen werden!!! Durch eine Verpflichtung zur Impfung sehe auch ich mich schweren Herzens gezwungen meine Praxis zu schließen-es fallen dann 1000 Behandlungen im Monat ersatzlos weg! Mit meiner Annonce suche ich tatsächlich nach einem neuen Betätigungsfeld welches mich glücklich macht - die Impfpflicht macht es auf jeden Fall nicht!!!! Übrigens war meine Anzeige mit Chiffre……

  14. Johanna schrieb am

    Wir sind kein Fake!!
    Wir wollten den Menschen zeigen wieviele wir sind. Denn wir machen uns Sorgen, wie soll es weiter gehen, wenn die Ungeimpften nicht mehr da sind. Was soll mit unseren Kollegen werden, die dann unsere Arbeit mit tun müssen und doch aber jetzt schon am Limit sind.Was wird aus unseren Patienten? Geschlossene Praxen, zu wenige Betten in den Krankenhäusern und Heimen? Muss das Kind erst in den Brunnen fallen bevor mal jemand die echte Situation erkennt? Auch wenn wir für diese Aktion kritisiert werden, bin ich trotzdem froh, daß wir nun endlich mal gehört werden.

  15. TorstenP schrieb am

    Es zeigt den derzeitigen Zustand dieser Gesellschaft, dass eine Zeitung sich für Stellenanzeigen erklären muss, weil nicht sein darf, was jeder sehen kann, wenn er die Augen aufmacht!!!

    Verrückt, dass Menschen im Privatmodus das Wochenende zum „Hinterherspionieren“ nutzten und diesen verzweifelten Anzeigenaufgebern hinterhertelefonierten.

  16. Sebastian Schindler schrieb am

    Ich finde: Wer eine Stellenanzeige mit gefälschten Kontaktdaten verwendet, sucht nicht wirklich nach einer neuen Stelle - er möchte ein politisches Statement abgeben. Ob es sich am Ende tatsächlich um Pflegekräfte handelt oder nicht ist dabei unerheblich.

    Im Übrigen hat die eigene Stichprobe eines guten Freundes von mir ergeben, dass wenn ausnahmsweise doch mal eine Nummer richtig war, die weibliche Hebamme dann männlich war uns im Ruhrgebiet lebte... Vielleicht sollte der OLK selbst mal eine Stichprobe vornehmen? Das wäre doch mal investigativer Journalismus.

  17. Michael schrieb am

    Beim ersten Blick auf die Anzeigenseite meldeten sich auch bei mir arge Zweifel über die Ernsthaftigkeit eines großen Teils der Annoncen. Die Bestätigung kam sehr bald.
    Im Interesse der Seriösität des Oberlausitzer Kuriers hoffe ich auf einen erklärenden Artikel in der nächsten Ausgabe.
    Wer Anzeigen mit verfälschen Kontaktdaten aufgibt, erklärt damit ja eindeutig, dass es ihm nicht um das Anliegen in der Anzeige geht …

  18. Lutz schrieb am

    Zitat: "Am heutigen Montag haben sich mehrere Auftraggeber dieser Anzeigen im Verlag gemeldet. Sie versichern, echte medizinische Mitarbeiter zu sein. Aus Furcht vor ihrem Arbeitgeber und der Öffentlichkeit wurden Daten zur Kontaktaufnahme verfälscht. Dies bedauern die Auftraggeber im Lichte der unerwartet großen Resonanz sehr."
    Da stellt sich doch die Frage nach einer Sinnhaftigkeit einer Stellenanzeige wenn kein Kontakt möglich ist.

  19. Zückert schrieb am

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich wollte Ihnen mitteilen, dass dies nicht so ist mit den Annoncen, wie Sie es darstellen. Vielleicht hätten Sie mal meine Telefonnummer wählen sollen und auch andere. Sicherlich mancher hat nicht seine richtige angegeben, weil sie mit Fake Anrufen rechnete. Was denken Sie, wie viele Anrufe ich hatte und am anderen Ende wurde dann aufgelegt.

    Wir lieben unseren Job aber wenn die Impfpflicht durchgesetzt wird, haben wir alle ab dem 16.3.22 Berufsverbot. Da suchen wir natürlich alle einen neuen Wirkungskreis. Bitte stellen Sie es richtig.

    Mit freundlichen Grüßen
    P. Zückert

  20. Uschi schrieb am

    Wie können sie sich erlauben solch ein Urteil zu erheben, meine Annonce ist kein Fake und ich habe auch meine Rufnummer die ich seit Jahren habe, dazu benutzt um das ich ab 16.3.2022 wieder ins Arbeitsleben gerufen werden kann aufgrund das mich mein AN nicht mehr beschäftigen wird da ich ungeimpft bin.

Weitere aktuelle Artikel