Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Startschuss für den 2. Adventskalender

Startschuss für den 2. Adventskalender

Beim 2. lebendigen Adventskalender in Löbau erklingen unter anderem auch schöne weihnachtliche Melodien. Foto: privat

Alternativer Text Infobild

Groß und Klein können sich bei den Veranstaltungen ganz kreativ beschäftigen. Foto: privat

Alternativer Text Infobild

Die rührigen Veranstalter des 2. lebendigen Adventskalenders in der Stadt Löbau laden zu ihren jeweiligen Terminen zu ganz unterschiedlichen Aktionen ein. Der Altstadtverein Löbau freut sich dazu auf viele Besucher. Quelle: Altstadtverein Löbau

Der Altstadtverein Löbau hat die vielen Termine und Veranstalter für den 2. lebendigen Adventskalender in der Stadt Löbau unter einen Hut bekommen. Die rührigen Organisatoren fiebern jetzt in angespannter Erwartung der vorweihnachtlichen Veranstaltungsreihe vom 2. bis 21. Dezember entgegen.

Löbau. „Wir haben in diesem Jahr schon im Frühsommer begonnen, Interessenten dafür anzusprechen. Wenn es aber warm ist und die Grillsaison erst anfängt, möchten die wenigsten schon an Weihnachten denken“, sagt Silke Seeliger vom Altstadtverein Löbau. Die Organisatoren haben dann gezielt Geschäftsinhaber und Privatpersonen angesprochen – zumeist mit Erfolg. Die Terminvergabe sei einfach nach der Regel „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ gesteuert worden. Deshalb gebe es keine zwei Veranstaltungen an einem Tag.

„Es war dieses Mal im Vorfeld sogar deutlich einfacher als gedacht. Denn den Veranstaltern ist der lebendige Adventskalender ein Begriff gewesen. Diejenigen, die im vergangenen Jahr schon mitgemacht haben, wussten, wie es läuft und waren sehr motiviert. Jetzt müssen nur die Besucher kommen, damit sich die Arbeit lohnt und wir auch im nächsten Jahr die Begeisterung wieder wecken können“, betont sie. Die Erfahrungen von 2016 fließen dabei in die zweite Auflage ein. „Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass die Veranstaltungen nicht an ein vorgegebenes Zeitfenster gebunden sein sollten. In diesem Jahr finden deshalb Angebote zu unterschiedlichen Zeiten statt“, sagt sie.

Der Startschuss für den 2. lebendige Adventskalender fällt am Samstag, 2. Dezember, um um 17.30 Uhr, beim Optiker Bullin, Bahnhofstraße 16B, mit dem Auftritt des A´Capella-Chors aus Dresden. Die offizielle Eröffnung findet am Sonntag, 3. Dezember, um 15.00 Uhr, statt. Der Altstadtverein Löbau bietet dazu im neu sanierten Stadthaus Führungen und historische Geschichten an. Auch für die Kinder wird gesorgt. Die meisten Veranstaltungen beginnen zwischen 15.00 und 17.00 Uhr und gehen circa zwei Stunden. „Wir werden die Termine in Geschäften und an öffentlichen Stellen auslegen und aushängen, sodass sich die Löbauer informieren können“, sagt sie.

Und sie fährt fort: „Unsere Mitstreiter sind sehr kreativ und haben für jeden etwas im Angebot. Wann hat man schon mal die Möglichkeit, den Gutenbergkeller der Familie Keßner zu sehen oder für Kinder im Ratskeller Bratäpfel selbst zu machen? Jeden Tag haben die Löbauer und ihre Gäste die Möglichkeit, etwas Neues zu entdecken, andere Menschen kennenzulernen und sich auf Weihnachten einzustimmen.“

Über allem steht laut Silke Seeliger der Name „Adventskalender“. Deshalb sollen bei jeder Veranstaltung weihnachtliches Gefühle aufkommen. „ Wir haben in diesem Jahr die kürzeste Adventszeit, die es überhaupt gibt. Daher sollten wir doch jeden Tag intensiv nutzen, um in Weihnachtsstimmung zu kommen“,meint sie.
Die Organisatoren schwärmen dabei von Glühweinduft und Bratapfelgeschmack in der besinnlichen Adventszeit.
Zum Abschluss des 2. lebendigen Adventskalenders sind am Donnerstag, 21. Dezember, am Kiosk des Vereins „LÖBAULEBT“ bei einem Kinotag zwei Vorführungen geplant – um 15.00 Uhr für die Kinder, um 18.00 Uhr für die Erwachsenen.

„Nach einer Beratung mit den Mitwirkenden im vergangenen Jahr haben wir beschlossen, die Spendenaktion 2017 auszusetzen. Denn Aufwand und Nutzen standen nicht im Verhältnis. Die Spendendose musste von einer Veranstaltung zur nächsten gebracht werden – und die Spendenbereitschaft war nicht hoch“, sagt sie.
Und welche Wünsche begleiten Silke Seeliger zum 2. lebendigen Adventskalender in Löbau? „Wir hoffen von Herzen, dass die Löbauer die Angebote nutzen und so richtig in Weihnachtsstimmung kommen. Denn es hat sich jeder verdient, mal eine Stunde auszuspannen und sich aus dem Alltagsstress und dem weihnachtlichen Konsumwahn herauszunehmen“, antwortet sie.

Silke Seeliger hofft sehr, „dass sich der lebendige Adventskalender in Löbau etabliert. Wir freuen uns über jedes Feedback. So können wir jedes Jahr besser werden.“

Na dann: Viel Spaß in der besinnlichen Adventszeit beim 2. lebendigen Adventskalender in der Stadt Löbau.

Steffen Linke / 28.11.2017

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel