Mit mehreren Veranstaltungen lockt die Sternwarte Bautzen im Dezember 2024. (Foto: Archiv)
Bautzen. Der Wintersonnenwende widmet sich die Schulsternwarte an der Czornebohstraße in Bautzen am 21. Dezember, von 17 bis 20 Uhr, während es zur gleichen Zeit am 28. Dezember heißen wird „Der Himmel über Bautzen“. Im Fokus steht unter anderem das Sternbild des Orion und mit ihm der mit bloßem Auge zu sehende Riesenstern Beteigeuze. Das Volumen der Sonne, die einen 110-fachen Durchmesser der Erde hat, passt etwa 500-Millionen-mal in dessen Ausmaße.
Weitere aktuelle Artikel
Wo Preußen auf Sachsen und Österreich stieß
Nur 10 Kilometer südlich von Görlitz gibt es einen polnisch-tschechischen Grenzübergang, wo einst gar drei große Reiche aufeinandersteießen.
Wie genau an der Grube bei Altliebel der Energiepark zusammengesetzt sein wird ist noch offen, zunächst gibt es nun ohnehin erst einmal eine Beteiligungsphase.