Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

14 Bands beim Countryfest 2017

14 Bands beim Countryfest 2017

Längst hat das Countryfest in Daubitz Kultstatus erlangt. Jedes Jahr pilgern tausende Countryfans aus nah und fern zu den Vorführungen in dem kleinen Westerndorf. Foto: Archiv/privat

Das 22. Countryfest in der Forest Village Ranch wirft schon seine Schatten voraus. Vom 23. bis 25. Juni gastieren hier an drei Tagen 14 Countrybands. Geboten wird außerdem viel handgemachtes Countryflair – ganz unter dem Motto „Der wilde, wilde Westen fängt gleich hinter Daubitz an!“

Daubitz. Bei der 22. Auflage des Countryfestes wird den Besuchern jede Menge Live-Musik und Action rund um die Uhr geboten. Die drei abwechslungsreichen Tage beginnen mit dem Freitag um 19.00 Uhr. Der Samstag startet um 13.00 Uhr und Sonntag gibt es um 9.00 Uhr den Countryfest-Zeltgottesdienst, anschließend geht es im Countryfieber ab 10.00 Uhr weiter.

Momentan laufen die Vorbereitungen in der kleinen Westernstadt auf Hochtouren. Zahlreiche Helfer sind damit beschäftigt, die Holzhütten, Tequila-Bar, Whiskysaloon und die Country-Kirche in Schuss zu bringen. Nebenbei laufen auch die Probetermine der Funkengarden, Line-Dancer und für die Stuntshow mit Old Lucky Luke Walla, seinen Banditen und den Nordstaatlern.

Spaß, Unterhaltung und Action pur für Jung und Alt sind sozusagen in Vorbereitung. Dazu gehören Indianistik-Vorführungen, Truck-Show, Reitvorführungen, Line Dance, Goldwaschen am Wasserfall, Kinderschminken, Kutschfahrten, Reiten, Holzschnitzkunst mit der Kettensäge, Hufbeschlag in der Ranch-Schmiede, Kinderunterhaltung mit Kinderreiten, Basteln, Streichelzoo, Strohhüpfburg sowie Westerntänze, Schießwettbewerbe, Postoffice, Sheriffsaloon, amerikanische Westernkutsche und Countryhochzeiten in der Westernkirche.

Das kulinarische Angebot kann sich natürlich ebenso sehen lassen: Ochse am Spieß, Chili Con Carne, Westerneintopf, Bisonprodukte, Getränke aller Art, Tequila, Rum sowie 35 Sorten Whisky dürften die Herzen der Gäste höher schlagen lassen.

Besucher, die von weiter her kommen, haben von Freitag bis Sonntag die Gelegenheit, auf dem Übernachtungsplatz neben der Ranch mit eigenem Zelt oder Wohnwagen zu campieren.

Die Forest Village Ranch ist eine kleine Westernstadt mit einem Vereinshaus, Postoffice, Sheriffsaloon, Tequila-Bar, Whiskysaloon, Music-Hall, Bisonbar, Schmiede, Westernkirche, mehreren kleinen Holzgebäuden, einer White-Beer-Hall, einer Aussichtsplattform, mehreren Bühnen, einem Kinderspielplatz und einer mittlerweile rund 30 Tiere umfassenden Bisonherde (www.country-daubitz.de).

Veranstalter ist der Daubitzer Karnevalsverein mit etwa 95 Mitgliedern. Die Gründung des Vereins geht auf das Jahr 1978 zurück. Neben Karnevalsveranstaltungen hat sich der Verein seit 1996 auch dem Countrymetier verschrieben. Beim inzwischen schon traditionellen Countryfest sind über 200 freiwillige, ehrenamtliche Helfer im Einsatz. Der Ortsteil Walddorf, in dem das Countryfest durchgeführt wird, hat selbst nur ungefähr 40 Einwohner.

Redaktion / 31.05.2017

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel