Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Gedankenlesen zum Beruf gemacht

Gedankenlesen zum Beruf gemacht

In ihren Shows lesen die beiden Mentalisten die Gedanken ihrer Zuschauer. Auch Kartentricks gehören zum Programm. Thomas und Vincent freuen sich immer über verblüffte Gesichter.

Die zwei jungen Männer Thomas Majka und Vincent Frommer haben eine besondere Gabe, ihr Publikum zu unterhalten. Sie verblüffen und begeistern mit unglaublicher Mentalmagie. Thomas, der gebürtigen Bautzener, und Vincent werden am Donnerstag, 8. Dezember, das Publikum im Burgtheater buchstäblich verzaubern.

Alternativer Text Infobild

Seit 2012 sind Thomas (li) und Vincent (re) ein eingespieltes Team und touren mit ihrer Zaubershow durch Deutschland.

Bautzen. Die beiden begabten Mentalisten verstehen ihr Handwerk aus dem ff. Vincent zählt mit seinen 17 Jahren zu den jüngsten Metalisten Deutschlands. Bereits seit seiner Kindheit begeistert er sich für Magie und Zauberkunst. Kennengelernt haben sich die beiden 2012 bei einem Zauberfestival. Da Thomas bereits in Görlitz eine Zauberschule leitet, war es nach kurzer Zeit klar, dass Vincent neben seiner regulären Schulausbildung auch die Zauberschule besuchen würde. Schnell wurden sie ein eingespieltes Team und erste Auftritte auf Geburtstagen oder Firmenfeiern folgten. Thomas und Vincent trainieren sich ihre Kunststücke selber an. „Als wir einmal zusammen auf einem Bauernhof Urlaub gemacht haben, hatten wir eine DVD über Metalisten dabei und haben uns jede Sekunde vielfach angeschaut. Wir wussten: dass wollen wir auch vorführen“, so Thomas.

Mentalisten betreiben eine Form der Unterhaltungskunst, die sich hauptsächlich auf einen der fünf wesentlichen Aspekte der Zauberkunst stützen: dem Nachempfinden paranormaler Phänomen. Dabei wird eine Fähigkeit zur Vorhersage oder Telepathie dargestellt, die zum Teil auf Gedächtniskunst, Suggestionstechniken, Zahlentricks/Schnellrechnen und Ähnlichem, aber auch auf den Standard-Techniken der Zauberkunst beruhen.

In täglichen Übungsstunden perfektionieren die beiden Bautzener ihr Handwerk und begeistern in ihren Shows das Publikum. Aber ihre Tricks verraten sie natürlich nicht. „Es ist nichts Übernatürliches. Das Geheimnis ist das genaue Analysieren des Gegenübers. Ein Zwinkern, eine minimale Kopfbewegung oder ähnliches kann ihn schon verraten. Wir müssen uns sehr auf die Person konzentrieren, dann können wir durchaus die Gedanken lesen. Aber keine Angst – wir manipulieren unser Publikum nicht. Die Körpersprache eines Menschen verrät auch unbewusst schon sehr viel, aber unsere Methoden behalten wir dann doch lieber für uns,“ witzelt Thomas, der erst mit 20 seine Liebe zur Magie entdeckt hat.

Das Mentalisten-Duo ist viel unterwegs. Bis zu neun Auftritte stehen da schon mal im Monat an. Allerdings kann Vincent, der gerade sein Abitur macht, nicht immer dabei sein. Aber so oft es geht lesen sie gemeinsam die Gedanken ihrer Gäste.

Und das schon recht erfolgreich. In dem offenen Casting für die RTL-Sendung „Das Supertalent“ in Dresden zeigten sie dieses Jahr, was sie auf dem Kasten haben. Zunächst allerdings ohne die bekannten Gesichter der Jury mit Dieter Bohlen und Co. Auch Thomas als Zauberlehrer hat seinen Nachwuchs schon bestens geschult. So hatte seine Schülerin Jamie Schneider sogar schon einen großen Auftritt im Fernsehen. In der Sat1-Show „Superkids“ erkannte die 13-Jährige Karten und Zahlen, die sich die Juroren merken sollten. Vorher hatte sie mit ihrem Lehrer viel geprobt. In der Show saßen die Tricks, und vom Publikum gab es Applaus.

Auf die Show am nächsten Freitag freuen sich die beiden Bautzener besonders. „Wir gastieren nun schon zum zweiten Mal in unserer Heimatstadt. 2014 waren wir in einem kleinen Café und nun treten wir im Burgtheater auf“, so Vincent.

Privat schauen sich die beiden Metalisten gerne Shows der Kollegen oder Vorbilder an. „Die Ehrlich Brothers bieten eine fantastische Show, da kann man sich noch viel abschauen. Aber wir machen nichts nach. Jede Show ist bei uns individuell, das kommt ja auch auf die Menschen im Publikum an“, so der 27-jährige Thomas.

Cornelia Fulk / 05.12.2016

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel