Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Heiße Fußballlektüre zur WM

Heiße Fußballlektüre zur WM

Hanspeter Benad mit seinem fünften Interviewheft: Fußballgrößen äußern sich darin unter anderem zur Weltmeisterschaft in Russland. Foto: RK

Bautzen. Er hat es schon wieder getan, obwohl nach Heft vier und gut 300 Interviews eigentlich endgültig Schluss sein sollte: Ex-Schiedsrichter Hanspeter Benad aus Bautzen holte sich auch für die fünfte Ausgabe seiner Fußballbroschüre „Einblicke & Ausblicke“ erneut Stars und Sternchen der Szene vors Mikrofon. Unter anderem kommen auf den insgesamt 40 Seiten Nils Petersen vom FC Freiburg, der vom Bundestrainer am Ende doch kein Ticket für die Weltmeisterschaft in Russland erhielt, der Schweitzer Nationaltorwart Yann Sommer, der künftige Bayern-Spieler Leon Goretzka oder auch Ex-Juve-Außenverteidiger Stephan Lichtsteiner zu Wort.
Sie geben nicht nur zu ihrer sportlichen Karriere Auskunft, sondern nehmen darüber hinaus Stellung zu dem aller vier Jahre ausgetragenen Fußballwettstreit.

So antwortete Yann Sommer auf die Frage, wer seiner Meinung nach die Favoriten bei dem diesjährigen Vergleich sind, eher diplomatisch: „Ich will mich nicht auf Namen festlegen. Es gibt einige Nationen, die den Titel holen können. Aber ein so großes und langes Turnier kennt immer auch eine spezielle Dynamik. Oft entscheiden Details über Erfolg und Misserfolg. Darum fokussiere ich mich am liebsten auf unser Team, auf unsere Gruppe, auf meine Aufgaben.“ Schiedsrichter-Ikone Urs Meier hingegen hat sich schon einmal festgelegt: „Der WM-Titel geht über den amtierenden Weltmeister. Für mich ist Deutschland der Kronfavorit, da die Mannschaft erneuert wurde und immer noch hungrig nach dem Titel ist. Dazu kommt eine hervorragende Mannschaftsstruktur, geführt von einem tollen Trainerstab unter der Leitung von Jogi Löw.“ Er freut sich bereits auf 64 tolle Spiele, wie er im Interview mit Hanspeter Benad verriet.

Seit Mitte Februar verschickte der Bautzener Fragen an seine Gesprächspartner – und bekam stets Antworten darauf. Vor zwei Wochen erschien die neueste Broschüre mit weiteren rund 100 Interviews auf dem Markt.

Neben bekannten Namen aus früheren Zeiten sind darin ebenso zahlreiche Sportler, Trainer, TV-Reporter und Funktionäre zu finden, die nach wie vor im Fußballgeschäft den Ton angeben.

So auch Ewald Lienen. Der Coach, der zuletzt an der Elbe die Elf von St. Pauli anleitete, nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn er in Hanspeter Benads Interviewheft die Transferpolitik von Rekordmeister München zerpflückt. „Wenn die Bayern international bestehen wollen, brauchen sie eine starke Liga in Deutschland.“

Doch der fünften Ausgabe von „Einblicke & Ausblicke“ lassen sich weitmehr interessante Aussagen entnehmen.
Dass auch diese ihm eine große Nachfrage beschert, freut den Spreestädter.

Die Szene wiederum zeigt sich dankbar für das Engagement des 67-Jährigen, der trotz seines Handicaps, einer ausgeprägten Parkinson-Erkrankung, Jahr für Jahr zum Telefonhörer greift, E-Mails verschickt oder das persönliche Gespräch sucht. Hanspeter Benad ist inzwischen ein Teil von ihr geworden.

So schrieb beispielsweise DFB-Funktionär Dr. Rainer Koch, dass das Heft sehr spannend zu lesen sei. Er zollte dem Bautzener Interviewer Respekt, wie viele bekannte Männer und Frauen er wieder gewonnen hat.

Der ehemalige Bundesligaschiedsrichter Wolfgang Stark hingegen lobte den Autor des Heftes für seine Arbeit, die dahintersteckt. Er habe sich einmal mehr selbst übertroffen. Dessen langjähriger Amtskollege Babak Rafati meinte, Bautzen könne stolz auf Hanspeter Benad sein. Er entlocke den Superstars immer wieder spannende Storys und tiefgreifende Hintergründe.

Indes ist die Fußballwelt guter Hoffnung, dass irgendwann eine sechste Ausgabe erscheint. Aber auch diesmal muss der Bautzener Autor in Hinblick auf seinen Gesundheitszustand vorsichtig passen.

Umso mehr folgt eventuell im kommenden Jahr die Überraschung auf dem Fuße. Denn, so der Spreestädter: „Während meiner Arbeit vergesse ich alles um mich herum. Dann ist es so, als würde es die Krankheit kaum geben.“

Roland Kaiser / 18.06.2018

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel