Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Jugendclub Rackel veranstaltet Party

Jugendclub Rackel veranstaltet Party

Der Jugendclub Rackel veranstaltet schon seit einigen Jahren Partys, die immer gut besucht sind. | Fotos: Jule Hamfi

Rackel. Ein Sprichwort sagt, „lange Rede, kurzer Sinn!“ Der Jugendclub Rackel dreht das Sprichwort einfach mal ein bisschen um und macht daraus: „kurze Rede, langer Sinn!“ Unter diesem Motto veranstalten die Jugendlichen im kleinen Dorf Rackel in der Nähe von Bautzen am Samstag, 5. November eine Musicsynthese Lounge – eine House- und Electroparty.

In Bautzen gibt es für Jungendleiche verschiedene Anlaufstellen für Treffen. Ob im Kino, dem Steinhaus oder dem Theaterclub für junge Leute, es muss keine Langeweile aufkommen. Aber wie sieht es im Umland aus? Für die „Dorfjugend“ eher ruhig. Doch es gibt einen Jungendclub in Rackel, der seit vielen Jahren verschiedene Veranstaltungen und Events organisiert.

„Den Club gibt es schon seit 1998 . Anfänglich war er immer gut besucht, sodass wir auch richtig große Veranstaltungen organisieren konnten. Aber leider ziehen immer mehr junge Leute aus der Umgebung weg und so haben wir jetzt noch etwa 28 aktive Mitglieder,“ erzählt David Pinkau. Aber diese sind rührig und voller Ideen und organisieren mehrmals im Jahr verschiedene Mottoparties. Für Anfang November ist die nächste geplant und nicht nur die Dorfjugend wird zum Clubgelände pilgern. „Unsere Veranstaltungen haben in der Vergangenheit schon bis zu 500 Besucher angelockt,“ freut sich das Clubmitglied.

„Mit den Vorbereitungen fangen wir meistens zwei bis drei Monate vorher an, machen ja alles in Eigenregie. Die Location ist eine circa 60 Quadratmeter große Holzhütte mit Bar und Vordach. Bei der Musicsynthese Lounge werden wir im Garten noch ein Zelt mit provisorischer Heizung organisieren, denn Anfang November können die Temperaturen auch schon mal niedriger ausfallen“. Das Team um David Pinkau und Martin Bär opfert dem Jugendclub viel Zeit. Für die bevorstehende Party sind die Pläne schon konkret ausgereift. „Wir werden von 22.00 bis 4.00 Uhr feiern. Vier DJs werden in dieser Zeit auflegen und für Stimmung sorgen, die Bar bietet Cocktails und andere Getränke an.

Alternativer Text Infobild

Verschiedene DJs sorgen bei den Parties für gute Stimmung. | Fotos: Jule Hamfi

Da wir keine Sponsoren haben, finanzieren wir alles selbst über die Eintrittspreise, und die Clubmitglieder sind alle ehrenamtlich dabei,“ so David Pinkau.
Einfach ist die Organisation nicht immer. „In der Vergangenheit gab es auch schon Zeiten, wo wir sogar ein Partyverbot hatten. Einer älteren Bewohnerin in der Nähe war es zu laut und sie hat häufig die Polizei gerufen. Auch die Behördengänge für die Anmeldung der Parties sind belastend. Aber mittlerweile haben wir uns daran gewöhnt und nehmen das in Kauf. Wir würden die Party am 5. November auch gern so bis 6.00 Uhr ausdehnen, aber das haben wir nicht genehmigt bekommen,“ ärgert sich der Veranstalter.

Der Jugendclub möchte mit seinen Veranstaltungen mehr junge Leute in die Gegend locken und hofft damit auf eine mobile Jugendarbeit. „Unsere Mitglieder sind im Durchschnitt um die 22 Jahre alt, aber auch ältere Semester kommen noch gerne. Das Stammteam ist schon ein eingeschworener Haufen, aber wir freuen uns über jedes neue Gesicht, das sich zu uns verirrt. Vielleicht können wir bald wieder an die Zeiten anknüpfen, wo wir viel mehr unternehmen konnten“, hofft David Pinkau.

Zum Event am ersten Novemberwochenende wünschen sich die zwei Organisatoren gutes Wetter und eine ausgelassene Stimmung. Einlass ist ab 22.00 Uhr und Jungendleiche ab 18 Jahren sind herzlich eingeladen.

Cornelia Fulk / 20.10.2016

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel