Die prägende Platane auf der Krokuswiese ist gekürzt und damit sozusagen „gesund“ gestutzt worden.
Zittau. Die Motorengeräusche sind nicht zu überhören gewesen. Die prägende Platane auf der Krokuswiese ist am Dienstag, 7. Juni, gekürzt und damit sozusagen „gesund“ gestutzt worden. Der Baum mit einem Stammumfang von circa 6,30 Meter und einem Kronendurchmesser von zuvor 24 Meter war von einem Pilz befallen.
Die abgeschnittenen Äste wurden gleich vor Ort geschreddert. Die Aktion war zweimal verschoben worden, weil in der Baumkrone Saatkrähen brüteten. Die altehrwürdige Platane ist ein Naturdenkmal.
Weitere aktuelle Artikel
„Schwanensee“ für die ganze Familie
Das Nordböhmische Opern- und Ballett-Theater aus Aussig (Ústi nad Labem) präsentiert am Samstag, 13. Dezember, 19.30 Uhr, das Ballett in vier Akten von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky „Schwanensee“.
60 Menschen teilen sich in Bautzen bislang zwei Car-Shareing-Autos. Das sollte jedoch noch ausbaubar sein, immerhin kann man zwischen Kleinwagen und Kompaktfahrzeug wählen.