Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

„Wir haben die Qualität für den Wiederaufstieg“

„Wir haben die Qualität für den Wiederaufstieg“

Enrico Kuntke (links) bei der Pressekonferenz nach dem Pokalspiel gegen Dynamo Dresden Foto: Till Scholtz-Knobloch

Die 1. Männermannschaft des FV Eintracht Niesky ist in die Vorbereitung für die Rückrunde der Landesklasse-Ost 2023/24 mit einigen Ambitionen gestartet. Trainer Enrico Kuntke gab zum aktuellen Stand beim Topteam der Niederschlesischen Oberlausitz Auskunft.

Wie beurteilen Sie die Hinrunde? Sind Sie zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden?

Enrico Kuntke: Insgesamt können wir mit dem Abschneiden und der Bilanz im Jahr 2023 sehr zufrieden sein. Nachdem wir den direkten Wiederaufstieg knapp verpasst hatten, war es wichtig, die gleiche Energie und den gleichen Willen mit in die neue Saison zu transportieren und bereits nach der kurzen Sommerpause mit viel Einsatz den Grundstein für das neue Spieljahr zu legen. Das ist uns sehr gut gelungen und unser Saisonstart war um einiges besser als letztes Jahr. Nach einer kurzen Auswärtsschwäche und dem Highlight im Sachsenpokal gegen die SG Dynamo Dresden haben wir uns gut stabilisiert und die Hinrunde mit fünf Siegen und einem kleinen Punktepolster auf dem 1. Platz abgeschlossen. Dafür hat sich jeder Einzelne unseres Teams großen Respekt verdient und wir sind stolz auf die Entwicklung unserer Mannschaft.

Wo lagen Stärken und wo Defizite in der bisherigen Saison?

Enrico Kuntke: Stärken lagen vor allem in der Entwicklung unserer Mannschaft über die letzte Saison hinaus. Wir haben eine klare Spielphilosophie entwickelt, in der jeder Einzelne weiß, was in welcher Spielphase zu tun ist. Über unsere gute Fitness und gute Kaderbreite konnten wir gegen jeden Gegner über die komplette Spielzeit ein hohes Tempo gehen und den Druck immer hochhalten. Ebenfalls war die Trainingsbeteiligung konstant hoch, sodass wir in der kompletten Hinrunde auch unter der Woche ein sehr hohes Niveau und einen hohen Konkurrenzkampf hatten. Da wir regelmäßig gegen tief stehende Gegner spielen mussten, gab es im Herbst auswärts eine kurze Schwächephase, in der uns ein paar Ideen und die nötige Frische im Kopf gefehlt haben. Sicherlich hat auch das Pokalspiel gegen die SG Dynamo Dresden in der Phase eine Rolle gespielt. Aber wir haben die Zeit genutzt, neue Ansätze zu finden, haben viele Gespräche geführt und Ideen gesammelt, und sind vor allem nach dem Pokalspiel sehr gut in den Liga-Alltag zurückgekehrt. Für die Rückrunde wünsche ich mir, dass unsere Führungsspieler in den schweren Spielen noch mehr Verantwortung übernehmen und unserem jungen Kader noch mehr helfen. Auch erhoffe ich mir noch mehr Druck, von den Spielern, die vorübergehend nicht in die Startelf gehören.

Was ist die Szene der bisherigen Saison, die Ihnen im Kopf geblieben ist?

Enrico Kuntke: Ich glaube, wir haben in der Hinrunde viele richtig gute Spiele gesehen, viele schöne Tore und Assists, viele starke Rettungstaten, sodass ich hier keine Szene hervorheben möchte. Nach der zweiten Auswärtsniederlage in Folge haben wir die Mannschaft in die Pflicht genommen, weil uns einiges an dem Auftreten und der Mentalität nicht gefallen hat. Was mir in den letzten fünf Spielen vor allem hängen geblieben ist, war der Wille, wie wir jeden verlorenen Ball zurückholen wollten, wie wir uns bei gelungenen Verteidigungsaktionen gefeiert haben und wie wir so auch in schwierigen Spielphasen sehr präsent waren. Das hat uns in den Spielen davor gefehlt und am Ende der Hinrunde definitiv den Unterschied gemacht.

Wie sieht die Vorbereitung auf die Rückrunde aus? Welche Testspiele sind geplant?

Enrico Kuntke: Nach einem intensiven Jahr 2023 mit wenigen Pausen, haben wir der Mannschaft den kompletten Dezember frei gegeben. Seit 1. Januar hatten die Spieler einige Läufe zu absolvieren bevor am 9. Januar in die Wintervorbereitung gestartet sind. Geplant sind fünf Testspiele: Am 13. Januar, 13.00 Uhr gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf, am 20. Januar, 14.30 gegen den VfB Zittau, am 27. Januar, 15.00 Uhr gegen den SV Döbern und am 3. Februar, 13.00 Uhr gegen den HFC Colditz. Hinzu kommt ein Auswärtsspiel am 10. Februar, 14.00 Uhr beim VfL Pirna-Copitz. Der Rückrundenstart erfolgt am 17. Februar, 14.00 Uhr, beim VfB Weißwasser, das erste Heimspiel der Rückrunde am 24. Februar, 13.00 Uhr, gegen die SG Crostwitz.

Gibt es in der Winterpause personelle Veränderungen?

Enrico Kuntke: Leider haben wir aus persönlichen und beruflichen Gründen zwei bis drei Abgänge zu verzeichnen, die wir noch bekanntgeben werden, und müssen längere Zeit auf Radoslav Sarelo wegen eines Kreuzbandrisses verzichten. Deshalb versuchen wir gerade unseren Kader noch etwas zu verstärken, was bei der aktuellen Qualität aber kein Muss ist. Sollten wir erfolgreich sein, wollen wir uns in der Breite definitiv verbessern und unseren jungen Talenten auch immer mal eine Pause einräumen oder Spielern nach Verletzung einen Neuanfang über unsere starke 2. Mannschaft gewährleisten. Sollten wir im Wintertransferfenster keinen Erfolg haben, sind wir uns sicher, dass wir auch mit einem etwas kleinerem Kader unsere Saisonziele erreichen werden.

Das Ziel für die Rückrunde 2023/24 lautet demnach wie folgt?

Enrico Kuntke: Wir wollen an ein starkes Jahr 2023 anknüpfen und unsere Entwicklung auf und neben dem Platz fortsetzen. Wichtig ist es, dass wir nicht zufrieden sein dürfen, mit dem was wir in den letzten zwei Jahren aufgebaut haben, sondern, dass jeder Einzelne den Willen haben muss, sich in den kommenden Wochen noch weiter zu verbessern. Sollten wir das schaffen, bin ich mir sicher, dass wir die Qualität haben, am Ende der Saison den Wiederaufstieg in die Landesliga zu schaffen. Aber wir wissen alle, dass im Fußball alles möglich ist und für den Erfolg alles optimal laufen muss. Deswegen werden wir weiter hart für unser Ziel arbeiten, immer wieder sehr selbstkritisch bleiben und schauen, was am Ende der Rückrunde rauskommt.

Till Scholtz-Knobloch / 13.01.2024

Schlagworte zum Artikel

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel