11 Freunde müsst ihr nicht mehr sein

Die Schiedsrichterkollektive könnten künftig beim Anpfiff auch weniger Kicker begrüßen. Foto: Till Scholtz-Knobloch
Landkreis Görlitz. Der Spielausschuss des Fußballverbandes Oberlausitz, der gebietsidentisch zum Landkreis Görlitz besteht, erlaubt ab der kommenden Saison im Spielbetrieb der Senioren und der Kreisklasse Mannschaften mit weniger als 11 Spielern!
In beiden Ligen wird künftig das sogenannte „Norwegermodell“ angeboten. „Norwegermodell“ bedeutet, dass die Vereine ihre Mannschaften orientiert an der Anzahl ihrer Spieler vor Beginn der Spielserie melden. Es können 9er und 11er Mannschaften gemeldet werden. In den Spielplänen sind die Mannschaftsgrößen dann jeweils benannt. Muss nun ein Verein, der eine 11er Mannschaft gemeldet hat, gegen einen Verein mit einer 9er Mannschaft antreten, wird 9 gegen 9 gespielt. Das heißt, die kleinere Mannschaftsgröße ist maßgebend. Es ist nicht gestattet, von Spiel zu Spiel die Mannschaftsgröße zu ändern. Entscheidend ist die gemeldete Mannschaftsgröße zu Beginn der Saison. Spiele finden dann auf einem verkürzten Großfeld (Länge circa 75 m, Breite circa 60 m) statt. Auf diese Weise soll dem Verlust ganzer Mannschaften auf den untersten Spielebenen entgegengewirkt werden.
Auch in der Altersklasse der C-Junioren wird erstmalig das „Norwegermodell“ angeboten. In den Altersklassen der A- und B-Junioren ist die Meldung von 9er Mannschaften auch möglich, sollte hier jedoch nur im Ausnahmefall angewendet werden. Details zu diesen Neuigkeiten werden vom Jugendausschuss ausgearbeitet. Auch in den jüngeren Altersklassen gibt es einige Änderungen, die das Spiel mit geringerer Mannschaftsgröße vorsehen.