Den Nahverkehr neu regeln?
Schnelle Verbindungen, mehr Busse auf dem Land, ein einheitlicher Sachsentarif – die Vision eines besseren ÖPNV war vielversprechend. Die Verhandlungen mit den für die Verkehrsverbünde zuständigen Landräten gestalteten sich jedoch zäh. Jetzt erklärt Sachsens Verkehrsminister Martin Dulig (SPD) die Gespräche für gescheitert und kündigt die Gründung einer Landesverkehrsgesellschaft an. Er will den öffentlichen Nahverkehr völlig umkrempeln. Das Ziel: moderner Nahverkehr statt eines Flickenteppichs. Wir möchten in diesem Zusammenhang von Ihnen wissen, was Sie davon halten, wie Martin Dulig den Nahverkehr in Sachsen neu regeln will?
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Ergebnisse der Umfrage
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Kommentare zum Artikel "Den Nahverkehr neu regeln?"
Die in Kommentaren geäußerten Meinungen stimmen nicht unbedingt mit der Haltung der Redaktion überein.
Es gab mal eine zeit da war alles ganz einfach. Von Bautzen nach Rostock ohne Tarifdschungel - 8 Pfennige/km Bahn + 3 Mark D-Zug-Zuschlag. Und dann von Rostock nach Erfurt - wie gehabt. Von Erfurt nach bautzen - Sie wissen schon ...
Leider gab es Märchenhaftes nur früher.
Aber als Landrat und Zvonfuzi läßt es sich gut leben, auf Kosten unterbezahlter Busfahrer. Vorallem bei den Subis. Ich sage nur Pfui Herr H.
Ich bin auch der Meinung das sich hier dringend etwas ändern muß....klar als Landrat ist man nicht auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen und hat demzufolge keine Eile hier etwas zu ändern. Da ich auf meinen täglichen Weg zur Arbeit die Verkehrsverbünde wechseln muß ( ZVON /VVO ) ist der angebotene Tarifdschungel eine Zumutung und für meine Begriffe auch viel zu teuer. Auch wäre über die Taktung der Verbindung nach Dresden zu reden....und vieles mehr.
Es wird allerhöchste Zeit, daß sich was im Öffentlichen Nahverkehr tut.
Es müßten meiner Meinung nach alle 15 min.Takt die Busse im Stadt und im ländlichen Raum fahren.
So würde man nämlich viele Autofahrer zum Bus fahren bewegen.
Grund dafür wären Z.bsp. die aufwendige Suche nach einem Parkplatz.
Und bezahlen muß man ja auch dafür.
Und der Abgasgestank wird hoffentlich weniger werden.
Zurzeit fahren die Busse alle 30 min.Takt. ( laut Busfahrplan)
Es müßte ein Sachsenticket geben, daß mit Bus und Bahn kombinierbar eingesetzt werden könnte.