» "Transparenter" Eigentumsdelikt ohne 80-Euro-Erfolg
Info & Kommentare
"Transparenter" Eigentumsdelikt ohne 80-Euro-Erfolg
Gegen 15.30 Uhr in der Neißstraße Foto: Matthias Wehnert
Görlitz. Am Sonntag, 5. November 2023, gab es einen dreisten Diebstahl im Barockhaus des kulturhistorischen Museums. Ein Unbekannter täuschte im Museumsshop in der Neißstraße den Kauf einer Ansichtskarte vor. An der Kasse riss er jedoch eine transparente Spendenbox aus der Verankerung und versuchte damit zu flüchten. Zwei Passanten verfolgten den Dieb, der das Diebesgut fallenließ. Der Täter wurde nicht gefasst, dafür aber die Geldkassette mit etwa 80 Euro Spenden zurückgebracht.
Weitere aktuelle Artikel
Bautzener und Lichtenberger Judoka erfolgreich in Worms
Beim internationalen Nibelungen-Turnier im Judo am letzten Aprilwochenende in Worms feierten die Sportler aus der Oberlausitz beachtliche Erfolge.
Auf Tournee gastiert Rudy Giovannini am 24. Mai, 16.00 Uhr im Görlitzer Theater. Vor einigen Jahren wechselte der Tenor aus der Klassik in die Unterhaltungsmusik.
Der Verein „Freunde des Beckenbergs“ lädt von Donnerstag, 14. Mai, bis Sonntag, 17. Mai, zum Internationalen Kettensägen-Schnitzertreffen auf den Eibauer Beckenberg ein.