Direkt zum Inhalt springen
Auswertung & Info

Heldin oder Straftäterin?

Umfrage der Woche

Region. Eine Kapitänin sorgt derzeit für ordentlich Gesprächsstoff in Europa. Die 31-jährige Carola Rackete war mit einem Schiff der zivilen Seenotrettung Sea Watch und 40 Flüchtlingen an Bord in den Hafen von Lampedusa eingelaufen, obwohl ihr dies vonseiten der italienischen Regierung ausdrücklich untersagt worden war. Dabei war auch ein Polizeiboot zu Schaden gekommen. Die junge Frau wurde daraufhin zeitweise unter Hausarrest gestellt. Nach dem öffentlich entbrannten Protest kam sie jedoch wieder frei. Allerdings hat die Staatsanwaltschaft in Aussicht gestellt, Rechtsmittel gegen die Entscheidung der Ermittlungsrichterin prüfen zu wollen. Nichtsdestotrotz zeigte sich Carola Rackete erleichtert und bedankte sich für die ihr entgegengebrachte Solidarität. Dies sei auch ein Sieg „gegen die Kriminalisierung“ von Helfern in vielen Ländern Europas. In dem Zusammenhang möchten wir nun gern von Ihnen wissen: Darf man Gesetze brechen, wenn es um höhere (humanitäre) Werte geht?

Die Abstimmung ist beendet, Sie können nicht mehr abstimmen.

Ergebnisse der Umfrage

  • Darf man Gesetze brechen, wenn es um höhere (humanitäre) Werte geht?

    1. Ja, das finde ich richtig. 26,5% (69 Stimmen)
    2. Nein, das geht gar nicht. 71,2% (185 Stimmen)
    3. Bei dieser Frage bin ich unentschlossen. 2,3% (6 Stimmen)

Insgesamt wurden 260 Stimmen abgegeben.