Direkt zum Inhalt springen
Auswertung & Info

Inlandsflüge bis 2035 überflüssig?

Umfrage der Woche

Region. Die schier endlosen Diskussionen ums Fliegen und die Folgen für die Umwelt gehen munter weiter. Die Grünen wollen das Bahnfahren in den nächsten 15 Jahren so attraktiv machen, dass sich Inlandsflüge nicht mehr lohnen.

„Bis 2035 wollen wir Inlandsflüge weitestgehend obsolet machen“, heißt es laut „Süddeutscher Zeitung“ in einem Papier der Bundestagsfraktion. Die Bahn soll demnach jährlich drei Milliarden Euro bekommen, um das Schienennetz auszubauen und schneller zu machen. Zudem wird eine schrittweise Einführung der Kerosinsteuer für Inlandsflüge vorgeschlagen.

Wir wollen in diesem Zusammenhang von Ihnen wissen, was Sie von den Plänen der Grünen halten, die Inlandsflüge auf diese Art und Weise bis 2035 überflüssig zu machen.

Die Abstimmung ist beendet, Sie können nicht mehr abstimmen.

Ergebnisse der Umfrage

  • Inlandsflüge bis 2035 überflüssig?

    1. Ja, ich finde diese Pläne gut. 50,8% (61 Stimmen)
    2. Nein, davon halte ich nichts. 41,7% (50 Stimmen)
    3. Bei dieser Frage bin ich unentschlossen. 7,5% (9 Stimmen)

Insgesamt wurden 120 Stimmen abgegeben.

Ein Klick ist Ihnen nicht genug? Sie haben mehr zu sagen? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar und diskutieren mit! Sie können uns Ihre Leserpost an die E-Mail-Adresse: redaktion@LN-Verlag.de oder per Post an den "Oberlausitzer / Niederschlesischer Kurrier", Karl-Marx-Straße 4, 02625 Bautzen senden.

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Kommentare zum Artikel "Inlandsflüge bis 2035 überflüssig?"

Die in Kommentaren geäußerten Meinungen stimmen nicht unbedingt mit der Haltung der Redaktion überein.

  1. Erhard Jakob schrieb am

    Hubert, ich gebe dir in vielen Recht!

    Ich kann mich noch gut an den Slogan von Dr. Peter Struck (damals Verteidigungsminister) erinnern: Deutschland muss seine Freiheit am Hindukusch) verteidigen!* Wenn ich daran denke wird mir heute noch übel. Auch wird mir nicht besser, wenn ich daran denke, dass deutsche Soldaten im Ausland eingesetzt werden.

    Die *Deutsche Bundeswehr* wurde zum Schutz vor Angreifern gegründet und nicht andere Länder anzugreifen!

    Ich traue Donald Trump nicht. Ihm würde ich nicht einmal mein leeres Portmonee anvertrauen. Schon gar nicht unsere Bundeswehr!

  2. Hubert schrieb am

    Hallo Erhard Jakob,

    das ist wohl ein psychologischer Trick: Was hättest Du gesagt, geschrieben, wenn ich dargelegt hätte das die "Verteidigungsausgaben" verdoppelt werden.

    Von 42 Milliarden auf rund 80 Milliarden.

    Was hättest Du geschrieben wenn ich gesagt, geschrieben, hätte das die Grünen nur 0.1% des BIP ausgeben wollen um das Fliegen uninteressant zu machen. Der erste Gedanke 0,1% das klingt wie Reklame-kosten. Damit kann man nichts reißen... ist ja fast Null. So spielt man mit den Zahlen.....

    Vor welchen Angreifern möchtest Du Dich wohl schützen? Vor den Afghanen, vor den Piraten des Mittelmeeres (Guardian), vor dem Kosovo, vor den Libanesen, oder möchtest Du ein bisschen Krieg mitspielen in Syrien um die ISIS noch ein bisschen am Leben zu halten.

    Oder wolltest Du den Frieden am Horn von Afrika, im Südsudan, im Sudan oder Dschibuti verteidigen? Ich bin noch nicht fertig: In Marokko und Mali helfen wir mit militärischer Gewalt den Franzosen. Aber da geht es ja nur um Bodenschätze....

    Liebe Leser, nichts für Ungut. Ich wollte nur kurz aufzeichnen wo unsere "Verteidigungsausgaben" Kriege produzieren und für imperialistische Interessen arbeiten.

    (Quelle: Bundeswehr.de)

    Euer Hubert

  3. Erhard Jakob schrieb am

    Hubert,

    jeder sieht das aus seinem Blickwinkel. Das sind aus meiner Sicht keine *psychologische Tricks* mit Zahlen. Sondern Notwendigkeiten, welche nun mal im Raum stehen. Wir >der Souverän< wollen dass auch unsere Kinder und Kindeskinder in Deutschland
    bzw. auf der Welt in Zukunft leben können.

    Mit dieser Aufgabe haben wir unsere Diener (Minister) beauftragt. Wir wollen natürlich sicher vor Angreifern sein. Da ist es schon wichtig, dass unsere Armee verteidigungsbereit ist.

    Auch ist es wichtig, die Natur zu schützen und mit den Ressourcen der Erde sorgsam umzugehen. Unsere nachfolgenden Generationen wollen auch noch auf dieser Erde leben.

    Viele denken nur ans *Jetzt und Heute*. Vom >Regenwald< wird bald nichts mehr da sein. Das gilt auf auch für das Eis am Nord- und Südpol. Wir müssen uns in Hinblick auf unsere Kinder dagegen wehren.

    Wir brauchen die Natur! Die Natur brauch uns nicht!

  4. Hubert schrieb am

    Liebe Gemeinde,

    wieder ein psychologischer Trick mit Zahlen. Unsere neue Kriegs-(äh Verteidigungs)-ministerin möchte die Ausgaben zur Führung eines Krieges auf (nur) 2% unseres BIP steigern.

    Die antideutschen Grünen möchten den Bahnausbau mit gigantischen DREI MILLIARDEN stützen.

    Aufforderung an die deutsche Regierung (Wir sind das Volk, der Suverän): Wir stecken 2% des BIP in den Ausbau der Verkehrsverbindungen, wie Schiene und Straße und 3 Milliarden geben wir dem Bund.

    Klingt komisch? in Zahlen: 2% BruttoInlandsProdukt, 80 Milliarden stehen gegen 3 Milliarden.

    Euer
    Hubert

  5. Erhard Jakob schrieb am

    Lothar, die Leute die dort arbeiten, wohnen doch nicht in Berlin sondern in Bonn bzw. im Umland. So gesehen würden dann höchstens noch mehr Flugbetrieb entstehen.

    Richtig ist, dass das Bahnnetz verbessert werden muss. Jetzt ist "ganz Plötzlich" der Bahnbetrieb noch Kamenz, Königsbrück und ins Erzgebirge gestoppt worden.

    Wer glaubt, dass die Sache sich von >jetzt auf gleich< entwickelt hat. Der schlechte Zustand der Gleise bzw. die Bäume und Sträucher neben den Gleisen haben sich doch sehr langsam aufgebaut.

    Diesen Missstand musste man doch voraus sehen. Jetzt werden wieder eine Menge Gelder an Rechtsanwälte und Gericht verpulvert. Doch davon wird doch die Streckenführung nicht besser.

  6. Lothar schrieb am

    Eine der wichtigsten Maßnahmen wäre die Abschaffung der Regierungsaußenstelle Bonn mit den damit verbundenen Kurzstreckenflügen in Größenordnung. Einsparung von CO2 und immensen Kosten in Millionen. Diese Gelder könnten zur Bekämpfung von CO2-Emmisionen besser eingesetzt werden.
    Hier ist Berlin schnellstens gefragt - Umzug sofort.

  7. Lothar schrieb am

    Inlandflüge bewegen sich nur zwischen Großstädten und dort ist auch die Bahn mit schnellen Bahnverbindungen präsent. Das übrige Land ist abgehängt. Bautzen, Kamenz und Großenhain haben keine Flug- und auch keine Bahn- oder Busverbindungen mit dem Rest der Welt - und so soll es auch bleiben (aus Sicht unserer Politiker). Deshalb weg mit allen (aber auch ALLEN) Flügen im Inland. Zurück mit Großstadtbahnverbindungen wie Bautzen-Berlin in 200 Minuten aber mit besserem Komfort.

  8. Erhard Jakob schrieb am

    "Drei Milliarden Euro für den Ausbau des Schienennetzes."

    Wie gut das Schienennetzt ausgebaut wurde, können gegenwärtig die Fahrgäste von Kamenz und Königsbrück erleben. Es wird wohl weniger an der Bahn und mehr am System liegen! Es gilt: *Gewinne werden privatisiert und Verluste werden verstaatlicht.*

    Das wird das System bzw. der Staat wohl nicht lange aushalten!