Krobnitz. Der Tag des Offenen Denkmals war in Krobnitz zugleich der Tag, an dem die Trauerfeier und Urnenbeisetzung für Manfred Graf von Roon, geboren am 15. August 1933 in Krobnitz, gestorben am 4. Oktober 2024 in Berlin, stattfand. Die Urne wurde auf eigenen Wunsch neben den Gräbern seiner Eltern nahe der Familiengruft im Park von Schloss Krobnitz beigesetzt. Im Schloss und Museum im Hintergrund wird besonders dem preußischen Kriegsminister und Feldmarschall sowie Bismarckvertrauten Albrecht Theodor Emil Graf von Roon (1803-1879) gedacht.
Weitere aktuelle Artikel
Hilfe aus der Oberlausitz für den Libanon
Der Kirchenkreis schlesische Oberlausitz unterstützt die Arbeit der Initiative Bethel Society im Libanon. Im Dezember wurden Zuschüsse für Heizkosten an Senioren ausgezahlt.
Vom 9. bis 11. Januar findet im Messepark Löbau wieder die „Modell- und Bahnausstellung“ statt organisiert vom Görlitzer Modelleisenbahnverein e.V. mit der Stadt Löbau und der Messe.