Direkt zum Inhalt springen
Auswertung & Info

Tritt hinter dem Leben alles zurück?

Umfrage der Woche

Region. „Wenn ich höre, alles andere habe vor dem Schutz von Leben zurückzutreten, dann muss ich sagen: Das ist in dieser Absolutheit nicht richtig“, hat Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (77) gegenüber dem „Tagesspiegel“ erklärt und damit eine Diskussion darüber eröffnet, wie weit die Pandemie über Sicherheitsmaßnahmen das öffentliche Leben einschränken darf – letztlich würden sich Grundrechte auch gegenseitig beschränken, so der einstige Anwärter auf die Nachfolge Helmut Kohls als Bundeskanzler.

Der Christdemokrat führte näher aus: „Wenn es überhaupt einen absoluten Wert in unserem Grundgesetz gibt, dann ist das die Würde des Menschen. Die ist unantastbar. Aber sie schließt nicht aus, dass wir sterben müssen.“ Der Staat müsse „für alle die bestmögliche gesundheitliche Versorgung gewährleisten“, sagte Schäuble, der einschränkte: „Aber Menschen werden weiter auch an Corona sterben.“ Während Angela Merkel zuletzt im Zusammenhang mit den Lockerungen von Schutzmaßnahmen in Hinblick auf die weitgehende Wiedereröffnung von Geschäften bis 800 Quadratmeter Ladenfläche von „Öffnungsorgien“ sprach, plädiert Schäuble im Gegensatz dazu stärker abzuwägen.

Der Grünenpolitiker Boris Palmer pflichtete im Sat-1-Frühstücksfernsehen Schäuble bei und erklärte: „Ich sage es Ihnen mal ganz brutal: Wir retten in Deutschland möglicherweise Menschen, die in einem halben Jahr sowieso tot wären – aufgrund ihres Alters und ihrer Vorerkrankungen“, so der Tübinger Oberbürgermeister. Der Armutsschock, der aus der weltweiten Zerstörung der Wirtschaft entstehe, bringe nach Einschätzung der Vereinten Nationen hingegen Millionen Kinder ums Leben. „Wenn Sie die Todeszahlen durch Corona anschauen, dann ist es bei vielen so, dass viele Menschen über 80 sterben – und wir wissen, über 80 sterben die meisten irgendwann“, sagte Palmer. Wir möchten vor dem Hintergrund dieser Stimmen wissen, ob Sie den Ruf Schäubles nachvollziehen können oder ob Sie meinen, ein solcher Denkansatz verbiete sich.

Die Abstimmung ist beendet, Sie können nicht mehr abstimmen.

Ergebnisse der Umfrage

  • Sagen Sie:

    1. Ja, Schäubles Meinung kann ich unterschreiben. 80,2% (138 Stimmen)
    2. Nein, diese Debatte können wir nicht führen. 12,8% (22 Stimmen)
    3. Bei dieser Frage bin ich unentschlossen. 7,0% (12 Stimmen)

Insgesamt wurden 172 Stimmen abgegeben.

Ein Klick ist Ihnen nicht genug? Sie haben mehr zu sagen? Dann schreiben Sie doch einen Kommentar und diskutieren mit! Sie können uns Ihre Leserpost an die E-Mail-Adresse: redaktion@LN-Verlag.de oder per Post an den "Oberlausitzer / Niederschlesischer Kurrier", Karl-Marx-Straße 4, 02625 Bautzen senden.

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Kommentare zum Artikel "Tritt hinter dem Leben alles zurück?"

Die in Kommentaren geäußerten Meinungen stimmen nicht unbedingt mit der Haltung der Redaktion überein.

  1. Erhard Jakob schrieb am

    Wer das Coronavirus mit dem Grippevirus gleichsetzt, verharmlost die gegenwärtige Situation schon.

    Zumindest ist das meine Meinung!

  2. Roland Kosel schrieb am

    Hallo Herr Herold

    Ich habe nicht geschrieben das dieser Grippevirus harmlos ist. Wenn es sich um eine echte Grippe handelt, dann gibt es keine harmlosen Viren. Ich habe auch nicht geschrieben das die Bundesregierung das alles erfunden hat. Es sterben jedes Jahr viele tausend Menschen an Grippeviren und da wird nicht so ein Aufriss gemacht. Unsere Regierung stellt sich jetzt schon wieder als großer Retter der Menschheit hin, weil sie ja solche radikalen Maßnahmen ergriffen hat.

    Darüber kann ich nur lachen. Schaut nach Schweden, da geht es auch anders. Ihnen Herr Herold möchte ich wirklich diesen Mitschnitt von Servus-TV empfehlen. Dieser Professor weiß wovon er redet. Er ist mehrfach ausgezeichnet wurden und hat auch einen Lehrstuhl gehabt. Er ist aber jetzt im Ruhestand.

  3. Harald schrieb am

    Wer tagtäglich als Berufskraftfahrer im Straßenverkehr teil nimmt, kommt an Bußgeldern auf Dauer nicht herum. Termindruck und Hutfahrer sorgen dafür...

    Mit Ischgl, das hängt mit den Hygienedingen in Diskotheken generell zusammen. Die Gläser werden im Akkordtempo sporadisch beispielsweise ausgespült. Dies kenn ich noch von Diskozeiten bei uns, wenn Gläser nach Hundeschnauze rochen. Da werden Grippeviren rasant übertragen. Wenn Menschenmassen aufeinander hocken und Multikulti gepflegt wird, dass so eine Seuche mal kommt, haben viele schon eher vorausgesagt. Was noch niemand erwähnt hat... vielleicht ist ja auch extra nachgeholfen worden? Um die Wirtschaft in Europa lahm zu legen?

  4. Erhard Jakob schrieb am

    Ich sehe das wie Lutz Herold!

    Viele Beitrag-Schreiber unterstellen der Regierung, dass sie für ihre Bürger nur schlechtes wollen. Dem ist aus meiner Sicht nicht so! Die Politiker sind keine Corona-Fachleute und müssen sich an die Empfehlungen von Experten richten. Schlimm ist, wenn die einen Fach-Berater so sagen und die anderen wiederum anders.

    Was den Mundschutz betrifft, kommt das doch nicht von den Politikern sondern von den Beratern. Schlimm ist, dass die einen so beraten und die anderen wiederum anders! Es geht langsam rückwärts und auch mit den strengen Maßnahmen geht es langsam rückwärts. Ich warte auch darauf, dass die Mundschutzpflicht und andere Maßnahme aufgehoben werden.

    Bloß wie einige Schreiber hier behaupten, dass nur ihre Meinung richtig ist, ist schon naja sehr befremdlich!

    Wenn einer zu mir sagt:

    *Also mir kannst du vertrauen! Was ich sage ist richtig!* der kann sofort wegtreten! Vertrauen kann man nicht einfordern. Vertrauen kann man sich erwerben und das dauert oft sehr lange!

  5. Lutz Herold schrieb am

    Lieber Herr Kosel, wenn denn alles so harmlos ist und war, wie sie es beschreiben, wieso verklagen dann hunderte (deutsche) Skifahrer Ischgl und Tirol auf Schadensersatz wegen Krankenhausaufenthalten, Quarantäne nach Erkrankung und dem Tod von Familienangehörigen?

    Was meinen Sie, wieviele Angehörige von den dann tausenden Toten die Bundesregierung verklagt hätten, wenn diese nichts getan hätte? Schauen Sie doch einfach nach Italien, Spanien und Frankreich! Auch alles nur eine Erfindung der Bundesregierung????

  6. micha schrieb am

    Harald, wenn man die Bußgeldkataloge der anderen europäischen Länder betrachtet, so sind die Strafen in Deutschland doch noch sehr niedrig. Und wenn man sich im Straßenverkehr benehmen kann, braucht man schließlich keinen Cent bezahlen. Und wer denkt er kann aus purem Egoismus rasen, der soll auch zahlen.

    Zum Thema Corvid 19 bin ich in vielen Teilen der meisten Kommentarschreibern einer Meinung. Interessant sind dabei auch die Spenden an diverse Politiker und Medienkonzerne von bestimmten Milliardären. Eine interessante Informationsquelle sind zum Beispiel die Nachdenkseiten. NDS

  7. Roland Kosel schrieb am

    05.05.2020

    Ein freundliches Hallo an die Redaktion LN-Verlag

    Ich möchte ein paar Worte zu ihrer Umfrage "Tritt hinter dem Leben tatsächlich alles zurück?" vom 2.5.20, äußern.

    Ich gebe dem Bundespräsidenten Herrn Schäuble und Herrn Palmer recht. Meine Meinung dazu ist folgende: Was hier in den letzten Wochen wegen der "Coronakrise", welche uns die Politiker durch Angstmache eingeredet haben, ist einfach unerträglich.

    Man muss sich langsam fragen, ob diese Leute noch normal sind. Was hier für absurde Maßnahmen von denen beschlossen worden, und noch beschlossen werden, ist einfach nicht mehr nachvollziehbar. Ich habe jetzt den Eindruck das sie mittlerweile gemerkt haben was sie der Bevölkerung und der Wirtschaft angetan haben, aber sich nicht die Blöße geben es zuzugeben, dass diese Maßnahmen völlig überzogen waren.

    Man muss sich auch langsam mal fragen was für wissenschaftliche Berater sie haben, oder ob dieser ganze Schwachsinn von denen allein kommt. Nur mal ein Beispiel: Erst wurde gesagt das Mundschutzmasken nichts bringen, aber jetzt müssen wir sie alle tragen, obwohl die Dinger unhygienisch und richtige Keimschleudern sind wenn man sie nicht nach jedem tragen desinfiziert, was wahrscheinlich die wenigsten machen.

    Noch ein paar Worte zu den Altenpflegeheimen. Was dort gemacht wurde und immer noch gemacht wird, verstößt einfach gegen das Grundgesetz. Die Bewohner können seit fast zwei Monaten nicht die Pflegeheime mehr verlassen und dürfen auch keine Besuche empfangen. Selbst notwendige Therapien finden nicht mehr statt. Was das für die Bewohner und Angehörigen bedeutet, kann man sich ja denken. Meine Mutter und mein pflegebedürftiger Schwager sind selbst im Pflegeheim, darum weiß ich von was ich hier rede. Diese ganzen Maßnahmen sind nur durch Angstmache, wie gefährlich doch dieser Virus ist und Androhung von hohen Strafen bei nicht Befolgung, aufrecht zu erhalten. Ich möchte nur mal wissen ob bei der nächsten Grippewelle wieder so ein Wahnsinn stattfindet. Es sind nicht mehr Menschen gestorben wie bei einer anderen Grippe, auch nicht in den Pflegeheimen. Wenn wir jetzt nicht aufpassen ist es vorbei mit der Demokratie und wir haben bald eine Diktatur, welche wir ja zur Zeit auch haben.

    Wer glaubt es ist alles richtig was zur Zeit hier gemacht wird, kann ich nur folgenden Mitschnitt von Servus-TV empfehlen. Geht dort in die Mediathek und schaut euch das Gespräch mit Herrn Dr. Ferdinand Wegscheider und Herrn Professor Dr. Sucharit Bhakdi von 29.4.20 an. Vielleicht
    ändert ihr dann eure Meinung.

    Roland Kosel
    Bautzen

  8. Harald schrieb am

    Ein Fallschirmspringer erkrankt an Corvid19, weil er noch mal springen will, vergisst er, vor lauter Aufregung, den Schirm anzulegen. Also stirbt er an Corona. Ich könnte mich weg hauen.

    Das ist die größte Lüge sämtlicher Regierungen seit Menschengedenken. Jede Grippewelle hat jährlich zich mehr Menschen dahingerafft... nur bekam diese nicht so einen futuristischen Namen. Wie viele Menschen begehen jährlich Selbstmord wegen diesen Idioten unserer Regierung? Da sollte mal eine Statistik gemacht werden. Sicher sind die dann auch wegen Corona gegangen.

    Was diese gemachte Krise wird die Menschheit kosten, davon spricht keiner. Steuererhöhungen, horrender Lohnabgaben, mit dem neuen Bußgeldkatalog im Straßenverkehr werden diese Kosten bereits wieder rein geholt. Gab ja auch nichts wichtigeres als den Bußgeldkatalog zu verschärfen. Dies geschah nebenbei, ohne großen Medienberichtserstattung.

    Wir werden von Regierung und Medien nur verarscht... Was sind 20.000 Tote bei 80.000.000 Menschen? Selbst hier beim OLK behauptet? Glaube 0,025 % Sterberate. Nun sollen mal schlaue eine Statistik die Jahre vor Corona machen, wie viele bereits gegangen sind.

  9. Miri schrieb am

    Ich bin der Meinung, dass dabei viel hintenrum klammheimlich beschlossen wird, was dann auf einmal „gerechtfertigt“ ist. Bestes Beispiel ist doch dieser „Impfstoff“. Nicht erprobt, wahrscheinlich wesentlich gefährlicher als die Krankheit an sich. Und weil es so praktisch ist hat man vor, das Infektionsschutzgesetz zu ändern, damit man dann die Handhabe über alle Menschen hat.

    Wie weit soll es noch kommen? Wenn dann Kinder mit der Polizei abgeholt werden, alles unter dem Deckmantel des Kindeswohls nur um mit einem Impfstoff geimpft zu werden an dem sie höchstwahrscheinlich sterben? Es ist nicht in Ordnung wie mit den Grundrechten gerade auch von Familien umgegangen wird und das selbst ein Protest zeigen, in Form von Demonstrationen, verboten ist.

    Wie lebenswert und wie wertvoll ist das Leben zur Zeit in Deutschland wirklich?

    Kommentar der Redaktion:

    Miri, woher nehmen Sie das Wissen, dass geimpfte Menschen "höchstwahrscheinlich sterben"?

  10. Erhard Jakob schrieb am

    Eddi, dein Schlußsatz trifft voll ins Schwarze!

    Allerdings muss aus meiner Sicht ein Minister nicht unbedingt in dem betreffenden Gebiet im Vorfeld 20 Jahre tätig gewesen sein.

    Der letzte Verteidigungsminister der DDR war sogar Wehrdienstverweigerer! Naja, das ist eine andere Geschichte.

    Ein Finanzminister muss nicht vorher 20 Jahre in einer Bank gearbeitet zu haben, um ein guter Finanzminister zu sein. Wichtig ist, dass sie alle gute Fach-Berater haben!

    Die gegenwärtige Justizministerin von Sachsen Kaja Meyer GRÜNE hat niemals etwas mit der Juristerei zu tun gehabt. Trotzdem kann sie eine gute Justizminister sein!

    Natürlich kann sie auch eine schlechte Justizministerin sein. Das weiß man immer erst hinterher!

  11. Eddi schrieb am

    Danke für ihren Artikel. Es wird Zeit, dass auch einmal realistisch berichtet wird. Endlich Mal ein Politiker, der sich traut die eigene Meinung zu sagen. Man muss sich wirklich fragen, wo das alles hinführen soll. Wie ist es möglich, daß wir von so viel inkompetenten Menschen regiert werden. Die Minister sollten dem Resort zugeteilt werden, von dem sie auch Ahnung haben (als schlechteste Beispiele - Gesundheitsminister, Verteidigungsministerin). Deutschland macht sich lächerlich. Und die Statistiken über Erkrankte und Verstorbene, naja. Es hieß schon immer glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Außerdem sollten die Zahlen ins Verhältnis zu den Einwohnern (einschließlich Asylanten) gestellt werden. Es stellt sich die Frage, warum sollten Anfangs die Verstorbenen nicht obduziert werden? Bei soviel Ungereimtheiten, kommen einem wirklich nur noch Zweifel. Kann man aber alles auch als Verschwörungstheorien abtun. Es muss halt auch jetzt jeder seinen Weg finden und sich nicht verrückt machen lassen.

  12. Erhard Jakob schrieb am

    An Martin!

    Aphorismus von Johann Wolfgang von Goethe: Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die keiner kann!

  13. Martin schrieb am

    Vorab ist wohl zu sagen, dass es wohl alles andere als leicht und berechnend ist, im Vorhinein die Folgen einer solchen anrollenden Pandemie zu erfassen, zumal wenn sich diese wochenlang in einem Land aufbaut, welches mit Informationen nach außen recht verhalten ist. Hier konkrete Maßnahmen und Konzepte gegen die Verbreitung zu Erarbeiten scheint nahezu unmöglich.

    Aber eben daher verstehe ich die anfänglichen Reaktionen unserer Regierungsebene nicht. Sicher ist niemanden geholfen, wenn Angst und Panik geschürt wird, aber ich gehe davon aus, dass die Regierungen der europäischen Länder, bereits Wochen vor der öffentlichen Bekanntgabe der Zustände in China Kenntnisse über die drohende Gefahr hatten. Wenn man dann also täglich über 2 Wochen hinweg von unserem Gesundheitsminister hört, dass man die Geschehnisse im Auge behalte, aber an sich keine Gefahr für Deutschland drohe und man sehr gut vorbereitet ist, dann sollte sich niemand wundern, warum von heute auf morgen sich keiner an die hastig auferlegten Regeln hält.

    Und mal zu gut vorbereitet:
    - "Verschwundene" Schutzmasken auf einem Flughafen in Kenia!? 1.: Warum wird Kat-Schutzmaterial außerhalb des eigenen Landes gelagert und 2.: Wie kann sowas mit höchster Wichtigkeit verschwinden?
    - Keine Maßnahmen zu Herstellung von Desinfektionsmittel eingeleitet. Keine Zollbefreiung auf Alkohol für Apotheker, kein Vorhalten und Verteilen von entsprechenden Zusätzen (z.B. Vergrämungsmittel)
    - Die Einschränkung von Grundrechten, welche vorrangig den sozialen Bereich treffen, aber Großbaustellen mit tausenden Arbeitern jeglicher Herkunftsländer laufen "still und leise" weiter (ohne bekannte Erkrankungen). Wäre hier nicht der Schutz der Risikogruppe empfehlenswerter gewesen, anstatt das Leben einzufrieren. Ja, es wird vlt. 10.000 Tote an Corona geben, aber wie viele werden ihr "Leben" im wirtschaftlichen Sinne verlieren und wie viele werden es sich tatsächlich nehmen. Wie groß ist die Gefahr, dass dies wieder passiert oder was erwartet uns nächstes Jahr, wodurch sich die Regierung genötigt / befähigt sieht, unsere Grundrechte erneut zu beschränken.
    Ich bin gespannt und wünsche allen Gesundheit.
    PS: Aufklärung und bessere Bildung helfen langfristig vlt. mehr als strikte Verbote.

  14. Lothar schrieb am

    Als älterer Mensch getraut man sich zur Zeit gar nicht zu sterben. Sofort sagt man - seht Ihr, die meisten Toten sind die Alten. Sollte man doch alle über 50 isolieren? Ach nein - dann haben wir ja keine Regierungen mehr.

  15. Barnie schrieb am

    Jeder Arzt, jeder Sanitäter und jeder Feuerwehrmann weiß, dass man nicht jeden retten kann. Nur die Politiker nicht. Die retten auch noch den 100-jährigen. Dagegen opfern wir der Mobilität jedes Jahr ca. 3.500 Verkehrstote, die durch ein Mobilitätsverbot (nur noch zu Fuß oder Eselskarren) bestimmt zu retten sind.

    Die Zerstörung der Wirtschaft zeigt sich schon jetzt, dass die notwendigen Mittel zur Bekämpfung der Heuschreckenplage in Ostafrika fehlen. Als Folge des Shutdowns werden wir eine Hungersnot bekommen, der weltweit weitaus mehr Menschen zum Opfer fallen werden als durch die Coronapandemie.

  16. Yvonne E. schrieb am

    Wir haben in D ca. 80 Mio Menschen u wenn 1.000 davon mit oder an Corona sterben, dann wird ein ungeahntes Fass aufgemacht.
    Wenn 1.000 Menschen an z. B. Lawinenunfall sterben, dann wird es "nur" eine Randnotiz in den Nachrichten. Wenn 1.000 Menschen z. B. an Influenza erkranken/sterben, dann werden (zumindest bisher) keine Schutz- u Desinfektionsmaßnahmen getroffen.

    Das ganze Procedere zum Schutz vor einem Virus sind überzogen u irrelevant u meiner Meinung nach überzogen u angstmachend.

    Kommentar der Redaktion:

    Nun sind aber in Deutschland aktuell über 6.000 Menschen gestorben, in Spanien über 26.000, in Italien 28.000 und in Amerika über 65.000. Großbritannien gibt 27.000 Tote an und Frankreich über 24.000. Vielleicht gäbe es ohne die deutschen Maßnahmen hier auch über 20.000 Tote?

  17. Bürgerin schrieb am

    Saemtliche Bericherstattungen der Medien, die ich auf das genaueste verfolge, seit Wochen und mit großem Interesse, haben letztendlich bei mir erreicht, daß nach wie vor keine garantierten Sichtweisen vorliegen, die ein gesichertes Gesellschaftsleben im Hinblick auf Corvid19 ermöglichen können.

    Jedoch war bisher das Leben risikofrei? Das gibt es nicht und aus diesem Grunde befürworte ich eine Öffnung in fast allen Bereichen, die ein Umfeld auf Abstand bewerkstelligen können.

    GÖRLITZ gibt dazu schon gute Beispiele, wie erfinderisch man an die noch länger dauernde ernstzunehmende Situation herangehen kann.

  18. Hoffmann schrieb am

    Es ist unverständlich, daß bei der Entscheidungsfindung der Regierung nur Lobbyisten der Impfindustrie gehört werden. Es gibt in unserem Lande kompetente erfahrene Fachleute die einen für unser ganzes Land (Industrie, Gesundheit, öffendliches Leben) besseren Weg vorschlagen und der ohne Verletzungen von Persönlichkeitsrechten, öffentlichem Leben, Gewerbetreibenden u.s.w.auskommen würde.

  19. Erhard Jakob schrieb am

    Man muss den Schutz von hungernden 10 Kindern schon etwas höher einschätzen als den Schutz eines 95 jährigen Corona-Kranken!

    Andere werden das natürlich anders sehen! Schäuble ist jetzt zirka 80 Jahre alt. Natürlich geht es in erster Linie um Menschenwürde und dass man sich für die Gesundheit der Menschen einsetzen muss!

    Kommentar der Redaktion:

    Wolfgang Schäuble wurde am 18. September 1942 in Freiburg im Breisgau geboren.