Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Bautzener DJ Coline international erfolgreich

Bautzener DJ Coline international erfolgreich

Nicole Zwahr hat ihre Leidenschaft Musik zum Beruf gemacht und tourt als gefragte DJ Coline durch ganz Europa. Sogar nach Australien hat es die taffe Blondine schon verschlagen. | Foto: Marko Kubitz

Bautzen. Der Berufszweig DJ ist heute nicht mehr unbekannt und recht beliebt. Dennoch kurz erklärt: Eine DJane ist eine weibliche Person, die in Clubs und Diskotheken Musik abspielt und für gute Stimmung sorgt. Immer mehr weibliche TV-Sternchen nennen sich DJane und hüpfen mehr oder weniger bekleidet von Party zu Party. Bei Nicole Zwahr alias Coline aus Bautzen ist das anders.

Coline arbeitet seit vielen Jahren als erfolgreicher DJ und ist auch auf der internationalen Bühne zu Hause. Schon immer verrückt nach Musik, fing die junge Frau nach Abitur und Studium an, bei verschiedenen Medien der Region zu jobben. Sie absolvierte bei Radio Lausitz ein Volontariat, arbeitete beim regionalen Fernsehen und verschiedenen Zeitungen als Redakteurin und Moderatorin. In dieser Zeit kaufte sie sich ihre ersten zwei Plattenspieler und begann als DJ aktiv zu werden. Und noch heute ist Coline eine der Wenigen, die mit Schallplatten als Instrument am Mischpult arbeiten. „Normalerweise wird fast alles nur noch über Laptop oder USB-Stick geregelt. Ich spiele jedoch immer noch gern mit dem guten alten Vinyl, das ist mir wichtig und bringt für mich mehr Bewegung ins Klangbild“, erzählt Nicole Zwahr. In den folgenden Jahren verschlug es die heute 38-Jährige nach Berlin, wo sie ihrer Leidenschaft nach Herzenslust frönen konnte und in der Musikszene erste Schritte tätigte. „Ich habe damals in einem Plattenladen und für ein Label gearbeitet und so die Szene, die Menschen und das Business kennengelernt.“

Im Jahr 2004 kehrte sie in die alte Heimat nach Bautzen zurück und machte sich als Redakteurin und DJ selbständig. „Anfänglich habe ich in kleineren Clubs gespielt und meine Erfahrungen gesammelt. Nach und nach kamen Gigs in ganz Deutschland dazu“, so die DJ Frau. Der endgültige Durchbruch kam dann 2008, als sie einen internationalen DJ-Contest in Brüssel gewann. Von da an ging die Karriere weiter bergauf und die Reisen dehnten sich auf ganz Europa und bis nach Australien aus. „Ich war sehr viel unterwegs und konnte unheimlich viele Eindrücke und Inspirationen sammeln, die ich in meiner Musik verarbeite.“ Denn Coline ist nicht nur erfolgreich als DJ, sie produziert in ihrem eigenen kleinen Studio auch Musikstücke, hat unter anderem ein Hörspiel für ein sächsisches Bildungsprojekt oder Clips für die verschiedensten Homepages arrangiert. Dahinter steckt viel Arbeit und Fleiß sowie ständige Weiterbildung. Unter anderem besuchte sie eine Produzentenschule in Frankfurt/ Main. Mittlerweile ist ihre Plattensammlung auf über 2.000 Stück gewachsen, von der ihr jede Einzelne wichtig ist. Das musikalische Repertoire reicht von aktuellen Scheiben bis zu alten klassischen Raritäten.

Im Jahr 2010 gründete sie den „Klub der Exoten“, ihre eigene Veranstaltungsreihe, die bis dato im Steinhaus oder extravaganten Lokalitäten stattfanden. Und der Name ist Programm, denn im „Klub der Exoten“ treten Musiker und DJs aus der ganzen Welt auf. „Das sind keine großen kommerziellen Partys, das ist mir gar nicht so wichtig. Mir geht es um die Intension der ganzen Veranstaltung. Die unterschiedlichsten Menschen sollen zusammenkommen und Spaß haben. Und auf irgendeine Art ist doch jeder Einzelne von uns ein Exot, oder? Ich sehe den Klub als soziokulturelles Projekt und möchte, dass die Menschen bei der Musik den Stress ablegen, gemeinsam feiern, sich austauschen und inspirieren, egal welcher Herkunft,“ wünscht sich Coline.

Auch in Bautzen hat die engagierte Exotin mit ihrem mitreissenden Techno Sound viele Fans. Und noch etwas ist ihr wichtig. Sie möchte nicht einfach nur an den Pult-Knöpfen drehen. Hinter ihrer Musik steckt auch eine Message: „Ich arbeite mit den uns alle beeinflussenden und antreibenden Energien und möchte bewirken, dass die Menschen offener werden und vielleicht auch mal Unbekanntes bewusst werden lassen und annehmen.“ Diese Motivation hat Nicole Zwahr auch von ihren vielen Reisen durch die Welt mitgebracht. In Australien arbeitete sie beispielsweise mit einem Schamanen zusammen, der sie bis heute sehr inspiriert.
„Aus diesem Grund stehen meine Veranstaltungen im Steinhaus immer unter einem bestimmten Motto.“ Das nächste Event am kommenden Samstag,  23. April, wird unter dem Namen „Mission“ stattfinden: „Wir haben doch sicher alle eine Mission, wir sollten nur mutig und offen genug sein, sie auch anzugehen.“

Und so steht bei dieser Party der DJ-Nachwuchs im Fokus. „Für Samstag habe ich den jungen spanischen DJ Jeronimo engagiert, der jetzt in Dresden lebt und mit viel Herzblut bei der Sache ist. Das schätze ich sehr,“ so Nicole Zwahr.  
Sie selber greift ab 22 Uhr natürlich auch selbst in die Plattenkiste „Ich liebe meinen Job, möchte damit noch viel erleben und auch weiterhin international unterwegs sein.“ Entspannung neben dem lauten und hektischen Beruf findet Nicole bei Yoga, Laufen oder Lesen. „Ich lasse mich gern inspirieren und das in meinen Alltag und den Job mit einfließen“, sagt Nicole Zwahr alias Coline zum Abschluss. Ihre nächsten Auftritte spielt sie in Berlin und Salzburg.

Mehr Info unter www.facebook.com/djcoline.

 

Cornelia Fulk / 22.04.2016

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel