Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Entscheidung ist gefallen: Osterreiten findet statt

Entscheidung ist gefallen: Osterreiten findet statt

Die Osterreiter im Landkreis Bautzen dürfen am Ostersonntag ihre Prozessionen hoch zu Ross abhalten. Allerdings wollen die Entscheidungsträger Menschenansammlungen an den Straßenrändern möglichst unterbinden - aus Angst vor möglichen Ansteckungen.

Bautzen. Das Osterreiten 2021 wird im Landkreis Bautzen stattfinden. Wie die Kreisverwaltung soeben mitteilte, ist das das Ergebnis einer erneuten Abstimmung von Vize-Landrat Udo Witschas mit Vertretern der Osterreiter-Gemeinschaft und dem Gesundheitsamt Bautzen. Das Treffen sei anberaumt worden, um den Stand der Vorbereitungen, die aktuelle Infektionslage und das weitere Vorgehen zu besprechen. „Zu dem Termin am Dienstag wurden die Genehmigungsbescheide für die Prozessionen ausgereicht und die versprochenen Selbsttests des Gesundheitsamtes an die Reiter übergeben“, sagte eine Behördensprecherin. „Außerdem wurden die Teilnehmer in die Durchführung eines solchen Testes eingewiesen.“

Ausübung der Religionsfreiheit ist Landkreis wichtig

Festgelegt wurde, dass eine Maskenpflicht besteht, sobald die Reiter vom Pferd steigen beziehungsweise dort, wo sich der notwendige Mindestabstand nicht einhalten lässt. Darüber hinaus müssen die Stallverantwortlichen dafür Sorge tragen, dass am Vorabend der Prozession die Testung der Beteiligten stattfindet, sodass sichergestellt werden kann, dass nur negativ getestete Personen den Ritt antreten.

„Es geht darum, das Recht auf Ausübung der Religionsfreiheit zu ermöglichen, anstatt es einzuschränken“, erklärte Udo Witschas nach der Beratung. „In Coronazeiten ist das Ganze aber mit der Einhaltung von Hygieneregeln und einer Absicherung durch eine vorherige Testung verbunden. Darüber sind sich alle Beteiligten im Klaren.“

Zu den weiteren, bereits vor einigen Wochen besprochenen Maßnahmen zählt die Vermeidung von Menschenansammlungen an den Strecken durch einen Verzicht auf öffentliche Kommunikation, Zugangsregelungen für Gottesdienste, das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes und eine Erfassung der Teilnehmer. Die traditionelle Einkehr zu Mittagessen und Vesper in den Gastquartieren sei in diesem Jahr nicht möglich. Die Pausen der Osterreiter würden verkürzt und unter freiem Himmel durchgeführt. Auch das in einigen Gemeinden übliche Kinderreiten könne nicht stattfinden, hieß es.

Herpes-Virus sorgt für Beunruhigung in der Oberlausitz

Unterdessen sorgen Meldungen über ein Herpes-Virus, das Pferde befallen und die Tiere töten kann, für Aufsehen und Beunruhigung in der Region. Das Bautzener Landratsamt teilte dazu auf Anfrage mit: „Grundsätzlich gilt, dass nur gesunde Tiere an Veranstaltungen mit Pferden wie dem Osterreiten teilnehmen dürfen. Dies betrifft alle Erkrankungen und Tierseuchen. Die Veranstalter und Teilnehmer sind hier in der Pflicht. Uns ist bekannt, dass beispielsweise die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) derzeit bundesweit Pferdesport- und Zuchtveranstaltungen abgesagt hat. Im Rahmen einer Besprechung zum Thema Osterreiten unter Corona-Pandemiebedingungen wurde am Rande auch die Pferdeherpes-Problematik erörtert. Eine Untersagung des Osterreitens aus tierseuchenrechtlichen Gründen ist im Moment nicht erforderlich.“ Und eine Sprecherin fügte hinzu: „Die Pferdehalter können ihre Tiere durch niedergelassene Tierärzte prophylaktisch impfen lassen. Die Sächsische Tierseuchenkasse hat dazu bereits im Jahr 2005 ein Programm aufgelegt, dessen Ziel es ist, die freiwillige geschlossene Impfung von Pferdebeständen in Sachsen zu fördern.“

Redaktion / 31.03.2021

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Kommentare zum Artikel "Entscheidung ist gefallen: Osterreiten findet statt"

Die in Kommentaren geäußerten Meinungen stimmen nicht unbedingt mit der Haltung der Redaktion überein.

  1. Exreiter schrieb am

    Wäre in diesem Jahr keine Bundestagswahl hätte es auch kein Osterreiten gegeben. So aber hofft die CDU wenigstens in der Lausitz wieder mehr Stimmen zu bekommen. Laßt euch das mal durch den Kopf gehen liebe Osterreiter und Befürworter des Ganzen.

  2. Janno schrieb am

    Mir fehlen die Worte über Kommentare, dass die Osterreiter bevorzugt behandelt werden. Das ist ein Brauch eine sakrale Handlung und kein Spektakel. Es geht um die Botschaft der Auferstehung. Ich kann nur jeden auffordern mal sein Hirn anzustrengen was Ostern bedeutet. Auf jeden Fall nicht nur Konsum und Schokolade. Wo ist das Problem wenn Menschen aus welcher Motivation heraus sich an der Strecke finden und zuschauen.

    Die Gefahr sich bei Aldi oder Marktkauf anstecken ist sicher höher.
    Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Osterfest

  3. Kerstin schrieb am

    Kann ich nicht nachvollziehen, immer diese Extrawürste!

    Warum dürfen dann Gaststätten und Hotels nicht öffnen? Sie haben auch sehr gute Hygienerezepte erarbeitet!!!

  4. Rudi schrieb am

    Also Leute. Nirgends ist eine Kontaktnachverfolgung einfacher, als bei den Reitern. Die Namen sind bekannt und sollte einer infiziert sein, sind alle anderen schnell ausgemacht. Bleibt etwas gelassener.

  5. Nolli schrieb am

    Ich bin verwirrt, wie die Politik die Leute in unverantwortlicher Weise so verrückt machen konnte, dass eine Freiluftveranstaltung, bei der man gut Abstand halten kann, solche Kommentare wie die letzten drei auslösen konnte. Wir sind hier an der frischen Luft und der Mensch braucht auch ein Mindestmaß an Abhärtung. Wenn wir schon die winzigsten potenziellen Virenmengen bei Abständen dramatisieren, ist unser Immunsystem bald völlig im Eimer und eine nächste Mutation hat es dann noch leichter. Politik spricht häufig über das Aufhetzen, hier ist es die Politik, die Menschen fast schon zu Panik aufstachelt. Darüber bin ich schockiert.

  6. Fritz schrieb am

    Die Ausübung der Religionsfreiheit ist wichtig? Was ist da mit der Freiheit der Bürger?

    Dann bitte auch die Gaststätten wieder öffnen, die haben ja auch alle gute Hygieneregeln.

  7. Tino schrieb am

    Kein Besuch möglich...

    Aber Osterreiten

    Ein Witz

  8. Haiti schrieb am

    Ich finde es unverantwortlich der Mehrheit gegenüber Kinder dürfen nur in Notbetreuung und die Kirche bekommt Freiheit eine Unverschämtheit. Von wegen Nächstenliebe. Mal sehen wenn die Zahlen steigen nach Ostern wer Schuld bekommt sicher nicht die Kirche wie nach den Sportevents da sind ja die Sportler auch nicht Schuld keiner will verzichten.

  9. Diana Dittrich schrieb am

    Mir fehlen die Worte. Während wir in den Arztpraxen nicht wissen wo wir vor lauter Arbeit anfangen sollen, wird solch eine Ansammlung von Menschen zugelassen. Ich bin sprachlos.

    Hier frage ich mich, welche Fäden und Gefälligkeiten hier gezogen werden. Wo blieb oder bleibt denn der Einsatz des Landrates oder Bürgermeisters für umsetzbare Testzentren und der große Einsatz im Vorfeld für Impfzentren. Man muss das nicht verstehen. Auch dafür gibt es sicherlich eine profane Antwort. Hier fehlt jeglicher Realitätssinn. Hier kann es nur um Gefälligkeiten gehen, verantwortungslos!

  10. Matze schrieb am

    Ich persönlich halte die Durchführung des Osterreitens für absolut verantwortungslos. Jeder der die Abläufe von der Vorbereitung, über die Durchführung, bis hin zum Ausklang kennt, weiß wie das abläuft. Wie da ein brauchbares Gesundheitskonzept durchgesetzt werden soll, ist mehr als fragwürdig. Um dann noch zu sagen, Routen und Zeiten werden geheim gehalten, ist dann der Höhepunkt des Ganzen.

    Der Sinn des Osterreitens ist den Verantwortlichen aber schon klar? Das Verkünden der Botschaft von der Auferstehung Jesu Christi macht allerdings nur Sinn, wenn auch Menschen anwesend sind. Ist das allerdings aufgrund der momentanen Situation nicht möglich, dann ist diese Entscheidung einfach fragwürdig. Dann hoffen wir mal auf verantwortungsvolle Mitmenschen.

Weitere aktuelle Artikel