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Krabat-Spiel findet immer mehr Fans

Krabat-Spiel findet immer mehr Fans

Mit Hilfe eines Krabat-Videospiels möchte die Stiftung für das sorbische Volk vor allem bei jungen Menschen das Interesse an der Kultur und Sprache der nationalen Minderheit wecken. Pressefoto

Bautzen. In den Reihen der Stiftung für das sorbische Volk gibt es Grund zur Freude: Ein vor zwei Jahren unter ihrer Regie veröffentlichtes Videospiel-Update erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Jüngst ist die 10.000er Download-Marke übersprungen worden, wie Sprecherin Hana Buder jetzt verriet. Das sorbische Computerspiel „Krabat und das Geheimnis des Wendenkönigs“ werde vor allem von Nutzern der gängigen Smartphone-Betriebssysteme abgerufen. Darunter seien viele Kinder und Jugendliche, die die Sagengestalt aus Büchern kennen und jetzt mit ihr interaktiv spannende Abenteuer bestreiten können. Schon zuvor habe es eine PC-Variante gegeben, die 2018 an mobile Geräte angepasst worden sei.

Mittlerweile existiert den Angaben zufolge neben der rein sorbischen Version auch eine Ausführung in Deutsch und Englisch. Letztere habe vor allem in den USA sowie in Brasilien, Israel, Südafrika, den Philippinen oder auch in Vietnam Fans gefunden. Der Leiter der mit der Entwicklung des Spiels beauftragten Projektgruppe Rapaki, Jörg Hübner, sagte: „Unser Ziel, das Interesse für die sorbische Sprache, Kultur und unsere Lausitz mit ihrer faszinierenden Mythenwelt bei einem internationalen Publikum zu wecken, haben wir erreicht. Das spiegelt sich sowohl in den weltweiten Downloads und Käufen als auch in den zahlreichen positiven Feedbacks der Nutzer wider.“ Über 130.000 Euro wurden für die erste Fortsetzung des 2001 erschienenen Computerspiels „Krabat ist zurückgekehrt“ sowie deren mobile Version ausgegeben. Hana Buder erinnert sich, wie das Ganze seinen Anfang nahm: „Die Entwicklung des Spiels wurde ausschließlich von sechs Personen in deren Freizeit gestemmt.“ Wie sich zeigt, zahlt sich dieser Einsatz nun aus. Auch die Sorbenstiftung profitiert von der Entwicklung. „Die Einnahmen fließen in den Haushalt zurück und werden für satzungsmäßige Aufgaben eingesetzt“, erklärte die Sprecherin. Dazu gehöre unter anderem das Marketing für stiftungseigene Projekte.

„Krabat und das Geheimnis des Wendenkönigs” gilt in der Historie zum einen als erstes sorbisches Computerspiel für mobile Endgeräte und zum anderen als erstes sorbisches Computerspiel in englischer Sprache. Titelheld ist die bekannte sorbische Sagengestalt Krabat, die unter anderem durch literarische Adaptionen von Jurij Brìzan und Otfried Preußler sowohl nationale als auch internationale Bekanntheit erlangte. Das Grundkonzept des Spieles basiert auf dem Ansatz, die sorbische Sprache und Kultur spielerisch zu erlernen beziehungsweise zu entdecken. So finden sich in der fiktionalen Handlung kultur- und regionalgeschichtliche Aspekte wie auch historische Orte der Ober- und Niederlausitz wieder – darunter die Stadt Bautzen und der Spreewald.

Roland Kaiser / 28.06.2020

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