Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Wollen die Bürger die Kulturhauptstadt?

Wollen die Bürger die Kulturhauptstadt?

Hans Grüner, Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes Südoberlausitz, hält hier ein Schriftstück für eine Umfrage in der Hand, ob sich die Stadt Zittau für den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025 bewerben soll oder nicht? Foto: Steffen Linke

Der FDP-Ortsverband Südoberlausitz hat jetzt eine Bürger-Umfrage gestartet, ob sich die Stadt Zittau für den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025 bewerben soll oder nicht? Das Ergebnis daraus soll als Diskussionsgrundlage in den Zittauer Stadtrat eingebracht werden.

Zittau. Bei einem Rundruf des „Oberlausitzer Kurier“ Ende Januar, Anfang Februar hatten die Vorsitzenden der Stadtratsfraktionen fast durchweg euphorisch für die Bewerbung von Zittau zur Kulturhauptstadt Europas 2025 plädiert.
Bei dieser Vision war in diesen politischen Kreisen unter anderem von einem deutlich höheren Bekanntheitsgrad der Stadt Zittau und der Region, von neuen Strukturen der touristischen Vermarktung und von einer Investition in die Zukunft gesprochen worden.

„Wir haben verhalten reagiert, uns informiert, wer sich noch bewirbt, wie die Chancen für Zittau sind und welche Kosten auf die Stadt zukommen“, sagt Hans Grüner, Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes Südoberlausitz.
Und er fährt fort: „Wir sehen nur reelle Chancen, wenn die Stadt Zittau und das gesamte Umland, einschließlich Kreis und Land, bei der Bewerbung für den Titel Kulturhauptstadt 2025 an einem Strang ziehen.“ Zu den Konkurrenten von Zittau zählen zum Beispiel Kaliber wie die Stadt Dresden mit 547.172 Einwohnern, Hannover mit 540.691 Einwohnern, Nürnberg mit 526.920 Einwohnern und Chemnitz mit 246.353 Einwohnern.

Der FDP-Ortsverband Südoberlausitz sieht eine Bewerbung von Zittau aufgrund der angespannten finanziellen Haushaltssituation kritisch. Vielleicht sollten die dafür erheblichen Haushaltsmittel und Spendenaufkommen für die Verwirklichung anderer Interessen der Bürger der Stadt eingesetzt werden? Zum Beispiel um die städtischen Kitagebühren zu reduzieren, um die Sporthallen in der Weinauschule und in den Ortsteilen zu errichten und zu sanieren, fürs aktive Vereinsleben bzw. Spenden und andere Leistungen für gemeinnützige Zwecke.

In Familien- und Bekanntenkreisen sind die Mitglieder des FDP-Ortsverbandes Südoberlausitz bisher jedenfalls auf äußerst wenig Begeisterung für eine Bewerbung der Stadt Zittau für den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025 gestoßen. Wie dem auch sei. „Wir sind offen für beide Richtungen“, sagt Hans Grüner. Das Ergebnis der jetzt gestarteten Umfrage soll bis Mitte Mai vorliegen und als Diskussionsgrundlage für den Stadtrat und den Zittauer Oberbürgermeister dienen. Gemäß Stadtratsbeschluss sollte dieses Meinungsbild nicht auf die lange Bank geschoben werden, meint er. Die Bürger können ihre Meinungen dazu im Internet unter www. fdp-zittau.de, unter Telefon (03583) 61 94 75 Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr sowie über den Postweg direkt an den Rechtsanwalt Hans Grüner, Theodor-Korselt-Straße 1A, in 02763 Zittau, äußern.

Steffen Linke / 25.04.2018

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Kommentare zum Artikel "Wollen die Bürger die Kulturhauptstadt? "

Die in Kommentaren geäußerten Meinungen stimmen nicht unbedingt mit der Haltung der Redaktion überein.

  1. Klaus-Peter Schulze schrieb am

    Ich bin sehr dafür, dass die so kulturreiche Stadt Zittau auch in Zukunft ein breites Angebot für Einwohner und Besucher bietet.
    Als "Spätheimkehrer" bin ich sehr berührt von den Entwicklungen, die die Stadt in der Außenwirkung ausmachen, da ist viel Geld geflossen und es hat sich gelohnt.
    Diese wunderschöne Heimatstadt hat viel von der architektonischen Schönheit wiederentfaltet.
    Und alle Zittauer können auf ihre Stadt stolz sein. Manchmal sehen die Menschen es einfach nicht.

    Alle unsere Gäste schwärmen von dieser Stadt UND DEM KULTURELLEM und künstlerischem Angebot.

    Eine Bewerbung als Kulturhauptstadt wird aber offenbar über die finanziellen Möglichkeiten der Stadt weit hinausgehen.
    Das tut weh, zu konstatieren und zu begreifen.

    Der Wunsch ist die eine Seite und die Kraft des Faktischen eine andere.
    Und nur deswegen bin gegen eine Bewerbung.

    Der Focus aus meiner Sicht muß auf der Stärkung der Wirtschaftskraft, somit der Kaufkraft liegen und in diesem Konzert begleitend auf der Kunst und Kultur liegen.

    Zumal unserer Stadt noch ein paar Facetten im Bereich Kunst fehlen, die andere Städte einfach auf hohem Niveau bieten können, beispielsweise eine städtische Galerie in einem der schönen Bauten, wo Künstler der Region ( und das seit sehr vielen Jahrzehnten) einen dauerhaften Platz finden können, ergänzt durch wechselnde Ausstellungen.
    Und da gibt es reichlich Potenzial. Aus der Vergangenheit und aus dem Heute.
    Als ein sehr positives Zeichen dafür sehr ich die späte aber unglaublich wichtige Ehrung via Ausstellung im Museum von Siegfried Schreiber an.
    Und wenn man bedenkt dass der weltberühmte Maler Gerhard Richter in der Baugewerkeschule sein Handwerk gelernt hat ... obwohl er offensichtlich mit seiner Zeit in Zittau und Waltersdorf ein Problem mit sich herumträgt, aber es war doch seine Heimat.
    Aber gibt es schon einen Versuch, mit ihm so in Kontakt zu treten, dass es zu einem " historischen Moment " kommen kann ?, den Richter und die Oberlausitz verdient haben ?

    Also nun das Fazit: Kultur - ja, Kunst - ja, das ist lebenswichtig. Kulturhauptstadt ist eine schöne Vision aber nicht lebenswichtig und es entzieht wahrscheinlich Geld aus anderen Bereichen.

    Mit besten Grüßen aus Waltersdorf

    Klaus-Peter Schulze

  2. Zittauer aus der Ferne schrieb am

    Im vergangenen Jahr reichten die Finanzen der Touristenstadt Zittau nicht einmal, um die historischen Brunnen mit Blumenkästen zu schmücken. Und was sind diese 1500 € im Vergleich mit den Bewerbungskosten. Ganz zu schweigen von den Kosten der Veranstaltungen in diesem Kulturhaupstadtjahr! Die Bewerbungskosten entstehen mit Sicherheit, aber Kulturhaupt werden wir bei der Konkurrenz mit gleicher Sicherheit nicht. Verwaltung und Stadtrat, die diesem Phantom des Oberbürgermeisters nachjagen, sollten sich fragen, ob sie die Richtigen auf ihrem Platz sind. Ernsthaft über das Wohl Zittaus nachzudenken, würde zu ganz anderen Maßnahmen führen. Mein Vorschlag im Bewerbungsfall: Stellt die anfallenden Kosten anteilig den Befürwortern in Rechnung.

  3. Hans-Jürgen schrieb am

    Ich bin ganz gegen die Bewerbung als Kulturhauptstadt.
    Zum ersten, was für Kultur haben wir hier in Zittau? Ärmliches Stadtfest das nun noch bloss noch aller 2 Jahre stadtfindet weil gespart werden muss und das Mitteralterliche Spectaculum. Das war doch fast alles was die Leute auf die Straße zieht.
    Ansonsten ist doch Zittau eine tote Stadt.
    Möcht mal wissen woher Zittau für die Bewerbung da das Geld hehr nehmen will wo ja sonst nichts da ist.

  4. Steffen Wächter schrieb am

    Hallo guten Tag,
    eins gleich vorne weg, ich bin Oberlausitzer mit Herz und Seele, hier geboren, aufgewachsen und habe vor für immer hier zu bleiben, was viele der Damen und Herren die hier Politik mache nicht von sich sagen können.
    Ich bin zwar vom Dorf , aber Zittau ist ja auch nicht ,,DIE" Weltstadt und so frage ich mich wie so ein Thema wie Kulturhauptstadt überhaupt möglich wurde??
    Wollen wir nicht erst mal anfangen die Trümmer aufzuräumen die überall umher liegen bevor Wir Luftschlösser bauen und unser Geld in die Luft blasen?
    Wer dieses Projekt unterstützt ist entweder ein Träumer, oder jemand der mit Absicht die sowieso raren Haushaltsmittel der Stadt und des Kreises aus dem Fenster werfen will.
    Früher war man so etwas kriminell, heute ist es Kommunalpolitik ??
    ich verstehe die Welt nicht mehr.
    Bitte tun Sie etwas gegen solche Menschen.
    MfG. S. Wächter

  5. Rainer Fischer schrieb am

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich erachte die Bewerbung der Stadt Zittau zur Kulturhauptstadt als ungerechtfertigt, meiner Ansicht nach wollen sich hier einige Herren profilieren, auf KOSTEN der Stadt, wer nicht mal einen Königszug, den ich übrigens seit Jahren anrege, nicht auf die Reihe bringt, der kann leider NIEMALS Kulturhauptstadt werden.

    Die Kosten, die jetzt schon den Haushalt belasten sind in keinster Weise zu begründen und niemals real, die Bewerber um diesen Titel sind wohl kaum zu bezwingen und dann sind die Gelder in den Sand gesetzt. Das der Zittauer Bürger Feste und Höhepunkte will, hat man kürzlich bei der Aktion von Radio PSR also OB und Stadträte lasst uns das machen und das eingesparte Geld lieber dafür verwenden.

    Alle Räte und der OB sind angetreten um Schaden von der Stadt abzuwenden, auch materieller, denken sie an Ihren Schwur den Sie bei Ihrem Amtsantritt geleistet haben. Mit besten Grüßen Rainer Fischer Stadtrat FBZ a.D.

  6. Gründer, Horst und Dagmar schrieb am

    Wir sind gegen die Bewerbung von Zittau zur Kulturhauptstadt 2025!
    Z.B. geht es jährlich neu um die Finanzierung unseres herrlich restaurierten Zittauer Theaters und die Entlohnung der Künstler und Mitarbeiter unter Tarif.
    Die Stadt hat sowieso große finanzielle Probleme mit ihrem Haushalt, und die Verantwortlichen wissen kaum ,wo sie noch was einsparen könnten.

    Wir fordern eine Bürgerbefragung mit Bürgerentscheid vor der endgültigen Bewerbung!

Weitere aktuelle Artikel