Der Frischemarkt wird 2026 neu belebt

Citymanager Stephan Eichner und Moritz Dietrich von der Zittauer Stadtentwicklungsgesellschaft nahmen den Preis bei der Festveranstaltung in der Görlitzer Synagoge entgegen. Foto: Citymanagement Zittau
Görlitz/Zittau. Die Stadt Zittau hat bei der City-Initiative „Ab in die Mitte“ mit dem Projekt „Zittau 2025: Frischemarkt und Innenstadt neu erleben – Identität, Regionalität und Lebensqualität“ den 2. Platz erreicht. Citymanager Stephan Eichner und Moritz Dietrich von der Zittauer Stadtentwicklungsgesellschaft nahmen den Preis bei der Festveranstaltung in der Görlitzer Synagoge entgegen. Der Preis ist mit 40.000 Euro dotiert.
Nach dem erfolgreichen Projekt „Gastro-Insel ‚uff’m Moarkte“ im Jahr 2024 soll das diesmal für auszeichnungswürdig befundene Vorhaben nun auf den Erfolg aufbauen: Ziel ist es, die Aufenthaltsqualität und Verweildauer auf dem Marktplatz nachhaltig zu erhöhen und die Innenstadt langfristig zu beleben.
Der Samstags-Frischemarkt wird 2026 neu gestaltet: Weiße Pagodenzelte schaffen ein einheitliches, ansprechendes Erscheinungsbild, in dem Händler und Erzeuger regionale Produkte anbieten.
Mindestens 50 Prozent der Anbieter präsentieren ihre Waren direkt zum Verzehr, sodass der Markt weit über reinen Verkauf hinaus ein lebendiges Erlebnis werden soll. Zahlreiche Sitzgelegenheiten laden die Besucher ein, zu verweilen, zu probieren und zu genießen. Damit der Frischemarkt regelmäßig neue Highlights bietet, legt das Citymanagement an jedem ersten Samstag im Monat ein Hauptthema fest – zum Beispiel Wein, Fisch oder Bier. Die Gastro-Insel übernimmt dann wieder eine wichtige Rolle: Zu ausgewählten Terminen unterstützen Schüler die Zittauer Gastronomen, indem sie die angebotenen Speisen und Getränke direkt auf dem Markt servieren. Auch Kultur und Sport spielen eine wichtige Rolle, eine Kleinkunstbühne auf dem Markt wird Raum bieten für Kinder und Jugendliche, für die Kreismusikschule und auch für spontane Kunstaktionen.
Neben der Innenstadt Zittaus wird auch die Ortschaft Hirschfelde einbezogen. Hirschfelde übernimmt eine wichtige Versorgungsfunktion für die umliegenden kleineren Ortschaften und bietet mit seinem Markt nicht nur Einkaufsmöglichkeiten, sondern auch einen sozialen Treffpunkt für die Menschen vor Ort. Dieses Miteinander stärkt die regionale Identität und verbindet Stadt und Land, heißt es. Viele einzelne Bausteine machen den Frischemarkt zu einem zentralen Ort des Erlebens, Genießens, Treffens, der Identifikation und Inspiration in Zittaus Innenstadt.
Dieses Projekt setzt das Motto des Wettbewerbs 2025 um: „Unsere Stadt: Wert? MehrWert. LebensWert!“ Zittau zeigt, dass es lebt, wächst und sich weiterentwickelt.
Weitere Informationen zum Wettbewerb und zu den weiteren Preisträgern gibt es im Internet unter www.abindiemitte-sachsen.de