Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Der nächste Zwischenstopp

Der nächste  Zwischenstopp

Hans-Christian Reuss gastiert beim nächsten Zwischenstopp in Löbau. Foto: Veranstalter

Löbau. Beim nächsten Zwischenstopp am Sonntag, 16. Juni, um 15.00 Uhr, im Begegnungszentrum Löbau „Lausitzer Granit“, Äußere Zittauer Straße 47, spricht Prof. Dr. Hans-Christian Reuss zum Thema „Elektrisch, vernetzt, autonom – Wie sieht das Auto der Zukunft aus?“

Das Automobil hat seit seiner Erfindung Ende des 19. Jahrhunderts stetig an Bedeutung gewonnen und ist heute zentraler Bestandteil unserer wirtschaftlichen wie auch gesellschaftlichen Identität. Es ist außerdem ein Sinnbild deutscher Ingenieurskunst. „Doch wir stellen fest, dass sich die Randbedingungen für Autos und Mobilität heute stärker denn je verändern. Der zunehmende Verkehr, Klimaziele, Urbanisierung, Digitalisierung, globale Wirtschaftsentwicklungen und gesetzliche Vorgaben haben intensive Auswirkungen auf die Verkehrsmittel und den Verkehr. Werden wir bald nicht mehr Auto fahren können oder wollen, weil die Straßen zu voll, das Fahren zu teuer, die Emissionen zu hoch, die Einfahrten in die Städte beschränkt oder die Parkplätze belegt sind?“, heißt es dazu in einer Vorschau. Welche Antworten haben die Ingenieure, die in der Forschung und der Entwicklung des Automobils arbeiten? Das Auto der Zukunft der Zukunft sei „connected“, „autonomous“, „shared“ und „electric“ (CASE) wird von der Automobilindustrie mitgeteilt.

Hans-Christian Reuss ist Elektrotechniker, Universitätsprofessor an der Universität Stuttgart, leitet den Lehrstuhl Kraftfahrzeugmechatronik und ist Vorstand des Forschungsinstituts für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart. In Lehre und Forschung ist der Experte für Elektrik, Elektronik und Softwaretechnik im Auto zuständig. Dabei beschäftigt er sich unter anderem mit der Elektromobilität und dem automatisierten und vernetzten Fahren. Er wird in seinem Vortrag der Frage nachgehen, wie die Randbedingungen aussehen, wie die Technik überhaupt funktioniert und ob sie uns auch retten wird. Der Vortrag wird mit Live-Musik bei Kaffee und Kuchen umrahmt. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Redaktion / 14.06.2019

Weitere aktuelle Artikel