Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Diebeszüge am ehemaligen Bahnhof

Diebeszüge am  ehemaligen Bahnhof

Alexander Junge steht hier vor dem ehemaligen Ostritzer Bahnhof. Mit brachialer Gewalt haben die Einbrecher die dortige historische Tür beschädigt, um ins Gebäudeinnere zu gelangen. Foto: privat

Alexander Junge ist einer der Betroffenen, die unter massiven Diebstählen in der Stadt Ostritz leiden. Nach mehr als 50 Einbrüchen hat er aufgehört zu zählen.

Ostritz. Alexander Junge lehnt an der Eingangstür im ehemaligen Bahnhof in der Ostritzer Bahnhofstraße und blinzelt in die Sonne. Nur einige Meter entfernt von dort befinden sich Grenzbrücke und polnisches Hoheitsgebiet. Scheinbar friedlich schmiegt sich das kleine Städtchen Ostritz an der Neiße entlang. „Ich bin immer einer der ersten, der daran glauben muss“, sagt er, „wenn es Nacht für Nacht losgeht mit Diebstählen und Einbrüchen.“ Am ehemaligen Bahnhof sei bereits mehr als 50 Mal eingebrochen worden. „Geklaut wird alles, was nicht niet- und nagelfest ist“, betont er, „auch Sac hen, die man gar nicht allein tragen kann“. Die Ostritzer Bahnhofstraße sei in den vergangenen Tagen und Wochen bevorzugtes Revier der Einbrecher gewesen. Fast jeden Tag kam es hier zu Vorfällen. Ihm wurde letzte Woche ein Getriebemotor entwendet. Vor einigen Jahren wurden sechs im Fremdeigentum stehende, aber bei ihm eingestellte Motorräder gestohlen. Auch das Brauhaus in der gleichnamigen Straße in Ostritz sei immer wieder Ziel von Kriminellen, die sich von hinten her durch Gärten an das Gebäude anschleichen und brachial Fenster und Türen aufbrechen. Mit dem Reparieren und Sichern der Objekte kommt er schon gar nicht mehr hinterher. Sogar die Kameras, die er installiert hatte, wurden mittlerweile gestohlen.

„Soll man wertvolle Sachen, wie die gern geklauten Simsons, in die Schlafstube hochschleppen und dafür die Frau ausquartieren“, fragt er überspitzt. Für ihn und viele andere Ostritzer steht fest, dass es so nicht weitergehen kann. Lebensqualität sehe anders aus. Hier müsse man ja alles wegschließen und verrammeln, so Alexander Junge. Vor einigen Jahren haben sich schon Ostritzer Bürger, als der Leidensdruck zu groß wurde, in einer Bürgerwehr formiert und sind in der Nacht durch Ostritz spaziert. So etwas könnte sich Alexander Junge auch jetzt wieder gut vorstellen. Die Polizei sieht „solche Aktivitäten“ vor dem Hintergrund verschiedener Gesichtspunkte erfahrungsgemäß aber wohl nicht gerade so gern.

„Unser Polizeiposten ist nur tagsüber von Montag bis Freitag besetzt“, sagt Alexander Junge. „Wir bestreifen Ostritz wie jede andere Gemeinde auch nachts – natürlich nicht regelmäßig und ohne Unterbrechung. Wir haben die Zahl der Delikte dort aber schon auf dem Schirm und versuchen, mit unseren Mitteln entgegenzuwirken“, sagt ein Sprecher der Polizeidirektion Görlitz. Nach Ansicht von Ostritzer Bürgern geschieht das aber offensichtlich nicht in ausreichendem Maß. Soll man an die Diebe appellieren, nur zu diesen Bürozeiten einzubrechen, fragt jedenfalls Alexander Junge. Die Diebe würden in der Nacht, überwiegend am frühen Morgen und mittlerweile auch schon tagsüber kommen. Woher Alexander Junge das weiß? Er lächelt verschmitzt und murmelt, dass er immer wieder mal mit einem Schaufelstiel auf der Lauer liegt. Der habe ihm schon gute Dienste erwiesen, als er vor ein paar Tagen von zwei Polen auf der Grenzbrücke angegriffen wurde. Natürlich diene der Schaufelstiel nur zur Verteidigung, beteuert er.

Steffen Linke / 29.10.2019

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Kommentare zum Artikel "Diebeszüge am ehemaligen Bahnhof"

Die in Kommentaren geäußerten Meinungen stimmen nicht unbedingt mit der Haltung der Redaktion überein.

  1. Erhard Jakob schrieb am

    Menschenskinder! Hier lohnt sich doch ganz sicher eine >Video-Überwachung

Weitere aktuelle Artikel