Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Narren übernehmen wieder die Macht

Narren übernehmen wieder die Macht

Der Schönbacher Karneval Club e.V. trifft sich am Sonntag, 11.11., ab 10.00 Uhr, auf dem Platz am Gemeindeamt, um wieder die Herrschaft und das Regiment in Schönbach zu übernehmen. Foto: Verein

Alternativer Text Infobild

Die Löbauer Närrinnen und Narren treffen nach einem Umzug vom Faschingsdomizil Sudhaus durch die Innenstadt auf dem Altmarkt ein. Foto: Frank Ullrich

Helau und Alaaf! Die Närrinnen und Narren in der Region starten am Sonntag, 11.11., in die fünfte Jahreszeit. Zum karnevalistischen Auftakt geht es in vielen Faschingshochburgen gleich richtig rund. 

Der Faschingsclub Kittlitz feiert am Samstag, 10. November, mit einer „Hut-Party“ in die 53. Saison hinein. Einlass ins Festzelt im Schlosspark Kittlitz ist ab 18.30 Uhr.„Nach dem wir dann einmal kurz durchgelüftet und die Gläser frisch gespült haben, begrüßen wir die Narren am Sonntag, 11.11., um 10.00 Uhr, wieder zum karnevalistischen Frühschoppen mit DJ Sonic, traditioneller Schlüsselübergabe und dem Kittlitzer Narrenschlag, mit dem wir in diesem Jahr wieder fünf neue Mitglieder in unseren Verein aufnehmen. Sie mussten sich alle vorab mindestens ein Jahr lang beweisen, ob sie es ernst meinen“, so der Präsident Andreas Zimmermann. 

Danach gibt es noch die ein oder andere Showeinlage vom Faschingsclub, Mittagessen und Kaffee mit Kuchen. Somit dürfte sich an diesem unterhaltsamen Sonntag bis 16.00 Uhr niemand langweilen. 

Der Karnevalsclub Löbau trifft sich am Sonntag, 11.11., um 8.30 Uhr, zum gemeinsamen Frühstück im Sudhaus. Um 9.30 Uhr startet der närrische Umzug mit der Blaskapelle durch die Innenstadt. Gegen 11.00 Uhr treffen die Närrinnen und Narren auf dem Altmarkt ein. Punkt 11.11 Uhr knallen dort die Böllerschüsse. 

Nach Eröffnungsreden und Schlüsselübergabe ziehen die Jecken zum Sektempfang und dem obligatorischen Gruppenfoto in das Löbauer Rathaus ein. „Wir tauschen uns dort auch mit Vertretern der Stadtverwaltung über verschiedene Dinge aus“, so der Präsident Heiko Dommaschke. 

Gegen 12.30 Uhr gibt es ein gemeinsames Mittagessen im Sudhaus. „Unsere Prunksitzung halten wir intern ab“, sagt Heiko Dommaschke. Zur Auftaktveranstaltung öffnen sich die Türen im Sudhaus am Samstag, 17. November, um 18.30 Uhr. Elferrat und Funken marschieren dort gegen 19.30 Uhr ein. „Wir präsentieren dem Publikum unser Jubiläumsprogramm anlässlich unseres 40. Geburtstages“, so der Präsident.

Die große Jubiläumsveranstaltung für geladene Gäste steigt am Samstag, 24. November, ab 16.00 Uhr, im Sudhaus. „Wir nehmen dort unter anderem die Gratulationen befreundeter Vereine entgegen und präsentieren nochmals unser Jubiläumsprogramm“, so Heiko Dommaschke. 

Der Berthelsdorfer Karnevalsclub trifft sich am Sonntag, 11.11., zur internen Eröffnung im Kretscham Berthelsdorf. „Wir geben dort das Thema bekannt und stimmen uns auf die neue Saison ein“, sagt der Präsident Frank Häschke. Der offizielle Eröffnungstermin der 49. Karnevalssaison für das Publikum mit Schlüsselübergabe steigt am Samstag, 17. November, um 20.11 Uhr, im Vereinshaus. „Dort lassen wir auch öffentlich die ,Katze aus dem Sack’ und geben die Termine für die Themenbälle mit dem Auftakt am 16. Februar 2019 bekannt“, so der Präsident. Das Thema habe sich bis dahin manchmal auch schon im Ort herumgesprochen. „Das ist nicht so schlimm – Hauptsache nicht vor dem 11.11.“, sagt er. 

Der Friedersdorfer Karnevalsclub startet am Samstag, 17. November, ab 19.00 Uhr, in der Turnhalle Friedersdorf in die 37. Saison. Zum Auftakt übernehmen die Närrinnen und Narren den Rathausschlüssel von Bürgermeister Matthias Lehmann und geben das neue Faschingsthema bekannt. Einige Elemente im Programm sollen schon auf die neue Saison neugierig machen. Die neue Vereinsspitze setzt auf viel Schwung und Ideen in den eigenen Reihen. So haben die jungen Mitglieder ein ganz tolles Bühnenbild gestaltet, freut sich der Präsident Andy Kloss. 

Der Oppacher Narrenbund trifft sich am Sonntag, 11.11., gegen 8.30 Uhr, zum gemeinsamen Frühstück mit Pfannkuchen, belegten Brötchen und Kaffee im Haus des Gastes „Schützenhaus“. „Danach ziehen wir durch den Ort, bevor wir gegen 10.45 Uhr vor dem Rathaus eintreffen“, so Alterspräsident Dieter Matthes. Dort gibt es kulinarische Köstlichkeiten – etwas üppiger als sonst üblich, wie er betont. Um 11.11 Uhr übernehmen die Närrinnen und Narren den Rathausschlüssel von der Bürgermeisterin, verkünden das neue Thema und ein „lokalpatriotisches Gedicht, was über das Jahr hinweg im Ort gut und nicht so gut gelaufen ist.“ Die Funken präsentieren dazu flotte Tänze. Passend zum neuen Saisonthema gibt es einen Wettbewerb zwischen der Bürgermeisterin Sylvia Hölzel und dem neuen Präsidenten Peter Marschner. „Wir hoffen, dass viele Schulkinder mit ihren Eltern die Zeremonie verfolgen, weil am Sonntag schulfrei ist“, sagt Dieter Matthes. Zur Auftaktveranstaltung der 23. Saison lädt der Oppacher Narrenbund am Samstag, 17. November, um 19.19 Uhr, ins Haus des Gastes „Schützenhaus“ ein. Ein Teil des Faschingsdomizils präsentiert sich dabei schon im Outfit des neuen Themas. „Den anderen Bereich gestalten wir dann im kommenden Frühjahr“, sagt er. 

Der Bund der Neueibauer Karnevalisten startet am Sonntag, 11.11., um 11.11 Uhr, mit der konstituierenden Sitzung im „Goldenen Stern“ in seine 39. Saison. „Dort ernennen wir die Minister, krönen das Prinzenpaar und vergattern die Funken“, sagt Zeremonienmeister Ronny Hamann. Anschließend ziehen die Närrinnen und Narren zur Schlüsselübergabe ans alte Gemeindeamt und verkünden das neue Thema. Die Auftaktveranstaltung findet am Samstag, 17. November, um 19.19 Uhr, im „Goldenen Stern“ statt. 

Die Oberlausitzer Karnevalsgesellschaft e.V. Neugersdorf führt am Sonntag, 11.11., um 11.11 Uhr, zum ersten Mal die närrische Zeremonie am Bismarckturm durch. „Wir treffen dort schon etwas eher ein, übernehmen dann den Schlüssel von der Bürgermeisterin, geben das neue Thema bekannt und halten ein paar Reden“, so der Vereinsvorsitzende Ronald Lindecke. Die Funken präsentieren dem Publikum flotte Tänze. Vielleicht genießt auch der ein oder andere Narr bzw. der ein oder andere Besucher gleich die schöne Aussicht vom Bismarckturm auf die Region. Zum Feuerzauber am Freitag, 16. November, um 17.00 Uhr, im Ortsteil Neugersorf ziehen die Närrinnen und Narren beim Martinsumzug von der Volksbank, entlang der Hauptstraße bis zur Apotheke. Dort erfolgt noch einmal symbolisch eine Schlüsselübergabe. Zur Auftaktveranstaltung am Samstag, 17. November, um 19.19 Uhr, in Rößlers Ballsaal präsentieren die Närrinnen und Narren der Oberlausitzer Karnevalsgesellschaft e.V. Neugersdorf dem Publikum das neue Programm. 

Der Schönbacher Karneval Club e.V. trifft sich am Sonntag, 11.11., ab 10.00 Uhr, auf dem Platz am Gemeindeamt, um wieder die Herrschaft und das Regiment in Schönbach zu übernehmen. „Wir werden pünktlich um 11.11 Uhr den Bürgermeister und somit den Schlüssel aus dem Gemeindeamt holen sowie unser neues Thema bekanntgeben“, so der Vorstandsvorsitzende Andreas Israel. Die Funken verkürzen mit tänzerischen Einlagen die Wartezeit auf den großen Moment. Eine kleine Verlosung und ein paar Spielchen für die Gäste bereichern das Rahmenprogramm. Bis circa 13.30 Uhr ist für das leibliche Wohl gesorgt – je nach Wetterlage auch mit heißen Getränken und Feuerstelle. Gegen 13.00 Uhr endet der öffentliche Teil. „Wir begehen unsere interne Prunksitzung in einer örtlichen Gaststätte“, so Andreas Israel. Zur Eröffnungsveranstaltung lädt der Schönbacher Karneval Club am Samstag, 17. November, ab 20.00 Uhr, ins Schützenhaus Dürrhennersdorf ein. 

Der Karnevalclub Lawalde nimmt am Sonntag, 11.11., um 11.11 Uhr, den Amtsschlüssel von Bürgermeistern Nadja Kneschke entgegen. „Anschließend sitzen wir bei einem Frühschoppen zusammen. Bei solchen gemütlichen Treffen entstehen meist die besten Ideen, die wir dann im Programm verwenden können“, sagt Anja Proft vom Karnevalclub Lawalde.

Die Eröffnungsveranstaltung zur 42. Saison findet aus organisatorischen Gründen am Freitag, 23. November, im Vereinshaus „Stadt Hamburg“ in Lauba statt. Einlass ist ab 18.00 Uhr. Das Programm beginnt 19.19 Uhr. „Wir geben in diesem Zuge das neue Thema bekannt“, sagt sie. Für leckere Snacks und Getränke ist gesorgt. 

Der Schönauer Karnevalsclub startet mit einem Umzug am Sonntag, 11.11., um 10.45 Uhr, bei der Technik in Schönau-Berzdorf. „Wir sammeln dabei die Besucher an der Strecke ein“, sagt der Vereinsvorsitzende Enrico Opitz. Und er fährt fort: „Gegen 11.11 Uhr sind wir am Gemeindeamt zur Schlüsselübergabe.“ Anschließend geht es zum Brunch bei Bockwurst, Wiener, Fettschnitten und ein paar närrischen Einlagen ins Vereinshaus. 

Zur Abendveranstaltung lädt der Schönauer Karnevalsclub am Samstag, 17. November, Einlass 18.30 Uhr, ins Kulturzentrum Dittersbach ein. „Wir lassen dort unser Oktoberfest weiter aufleben“, sagt Enrico Opitz. Nach dem Einmarsch um 19.30 Uhr verkünden die Närrinnen und Narren mit einem kleinen Programm gegen 20.30 Uhr das Thema der 44. Saison. 

Steffen Linke / 09.11.2018

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel