Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Startschuss für die Stadtführungen in Bischofswerda

Startschuss für die Stadtführungen in Bischofswerda

Die Stadtführungen zeigen bekannte wie auch verborgene Orte, die im Alltag oft unbemerkt bleiben. Foto: Stadtverwaltung Bischofswerda

Bischofswerda. Die Stadt Bischofswerda eröffnet am Samstag, 25. April, um 11.00 Uhr, offiziell die neue Saison der beliebten Stadtführungen. Zum Auftakt widmet sich die klassische Führung „Durch die historische Altstadt“ dem historischen Stadtkern und zeigt bekannte wie auch verborgene Orte, die im Alltag oft unbemerkt bleiben. Treffpunkt ist traditionell vor dem Rathaus am Altmarkt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Tickets sind für fünf Euro pro Person erhältlich und können direkt vor Ort oder im Bürger- und Tourismusservice erworben werden.

Von April bis Oktober laden die Bischofswerdaer Stadtführerinnen und Stadtführer Gäste sowie Einheimische dazu ein, die Stadt aus neuen Perspektiven zu entdecken. Weitere Themenführungen im Jahresverlauf greifen unterschiedliche Aspekte der Stadtgeschichte auf – darunter Rundgänge „Auf den Spuren des Schiebocks“, durch den „Grünen Gürtel“ oder entlang der Industriekultur. Neu in diesem Jahr ist die „Historische Kneipentour“ im Juni.

Ein besonderer Höhepunkt im Veranstaltungsprogramm sind die sogenannten „Lebendigen Stadtführungen“, bei denen historische Figuren und Spielszenen die Vergangenheit Bischofswerdas eindrucksvoll erlebbar machen. Diese finden jeweils sonntags am 24. Mai und 6. September statt. 

Weitere Informationen dazu gibt es unter www.bischofswerda.de/kultur-freizeit-und-tourismus/die-stadt-erkunden/stadtfuehrungen 

Redaktion / 24.04.2026

Schlagworte zum Artikel

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel