Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Weihnachtsmusik auf Dauerschleife

Weihnachtsmusik auf Dauerschleife

Die gebürtige Löbauer Sängerin Anne Großhäuser freut sich auf die Weihnachtszeit im Kreise ihrer Familie. Foto: Snejana Birke

Alternativer Text Infobild

Die 24-jährige Anne Großhäuser, Frontfrau der Löbauer Band Stereo Pilot, gibt auf der Bühne immer voll Power. Foto: Archiv/Michael Großhäuser

Jeder verbringt die Advents- und Weihnachtszeit ganz individuell nach seinen eigenen Vorstellungen. Bei der gebürtigen Löbauerin Anne Großhäuser, Frontfrau der Band Stereo Pilot, läuft seit dem ersten Advent die Weihnachtsmusik auf Dauerschleife. Die 24-Jährige verbringt den Heiligabend im Kreise ihrer Liebsten und genießt diese Zeit mit ihrer Familie ganz besonders. 

Löbau. Wenn die ersten Menschen ihre Schwibbögen in die Fenster stellen und die Kaufhäuser weihnachtlich dekoriert sind, stellen sich bei ihr die ersten vorweihnachtlichen Gefühle ein. Dieses Jahr sei dies durch die intensiven Vorbereitungen auf die Weihnachtskonzerte mit Marc Winkler, ihrem Duopartner von „Miss Grandhouse“, schon etwas eher der Fall gewesen. „Ich habe bereits ab Anfang November alle Weihnachtsplaylisten hoch und runter gehört“, sagt sie. 

Ab Mitte Dezember erstrahlt ihre Wohnung entsprechend festlich in zarten Weiß- und Goldtönen: „Ganz besonders gern kombiniere ich diese Farben mit frischem Tannengrün und viel Kerzenlicht. Das habe ich von meinem Opa Knuth übernommen, der schon immer gern gelichtelt hat. Außerdem liebe ich weihnachtliche Düfte – Zimt, Orangen und Räucherkerzen.“ Der Weihnachtsbaum muss das absolute Highlight in ihrer Wohnung sein. „Im vergangenen Jahr habe ich meinen ersten eigenen Weihnachtsbaum gekauft, eine mannshohe Nordmanntanne – das war der perfekte Baum. Schon Wochen vorher habe ich mit meiner besten Freundin Maria stundenlang sämtliche Dresdner Dekorationsgeschäfte nach den schönsten Weihnachtskugeln durchstöbert. Am Ende hatten wir eine riesige Tüte voller Unikate an Weihnachtskugeln, Sternen und Schleifenbändern“, erzählt sie. Und sie fährt fort: „Den Tag, an dem wir den Baum schmückten, haben wir zelebriert wie ein heiliges Fest – mit Weihnachtsmusik, Räucherkerzen und dem weltbesten frisch gebacken Stollen von meiner Oma Rosi. Nach mehreren diskussionsreichen Stunden über den perfekten Sitz jeder einzelnen Kugel haben wir uns ganz andächtig vor den Baum gesetzt und ihn stumm bewundert.“ 

Sobald Anne Großhäuser in Weihnachtsstimmung kommt, überlegt sie auch schon, was sie ihren lieben Mitmenschen zum Fest schenken könnte: „Meist bereite ich das dann in den letzten zwei Wochen vor Weihnachten vor. Am liebsten beschenke ich meine Familie mit selbstgemachten Kleinigkeiten.“ Im vergangenen Jahr hat die junge Sängerin zum Bespiel mit ihrer Sandkastenfreundin Maria einen ganzen Tag und eine ganze Nacht lang 16 verschiedene Sorten Plätzchen gebacken, von klassischen Linzer Sternen über Bethmännchen und Zimtplätzchen bis hin zu Feigen-Schokoladen-Röllchen. 
Das wahrscheinlich schönste Weihnachtsgeschenk hat Anne Großhäuser als Kind mit fünf Jahren bekommen – ein Radio mit integriertem Kassetten- und CD-Player: „Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie sehr ich mich darüber gefreut habe, dass ich endlich die drei CDs, die damals in meinem Besitz waren, in voller Lautstärke in meinem Zimmer hören konnte. Da musste ich sogar ein paar Tränen vergießen vor Freude.“ Im vergangenen Jahr bekam Anne Großhäuser lustigerweise zwei Waffeleisen von ihrer Mama und ihrer Oma unabhängig voneinander geschenkt, „weil ich offenbar das ganze Jahr über signalisiert habe, dass ich keinen Tag länger ohne selbstgebackene Waffeln verbringen möchte.“ 

Traditionell gibt es bei ihrer Familie an Heiligabend immer Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen. „Nach dem Essen gehen wir alle in die schön dekorierte Stube, wo die Geschenke schon liebevoll verpackt unter dem Weihnachtbaum liegen, um den wir uns versammeln und dann jedes Geschenk nacheinander verteilen“, sagt sie.
Anne Großhäuser hat das große Glück, dass ihre beiden Omas hervorragende Köchinnen sind, „sodass ich mich an den Feiertagen schon immer von ihnen verwöhnen lassen konnte. Wir gönnen uns jedes Jahr ein Mittagessen in einem Oberlausitzer Restaurant und eine Weihnachtsgans darf auch nie fehlen, auch wenn ich mich danach regelmäßig aus der Küche ,rollen’ muss.“ Zum alljährlich großen Familientreffen mit ihrer Oma Renate und ihrem Opa Günter bringt jeder ein paar Köstlichkeiten mit, sodass schließlich eine prall gefüllte Weihnachtstafel zustande kommt. 

Generell gibt es bei ihr wahrscheinlich keinen Tag im Jahr, an dem sie ohne Musik auskommt: „Auch in der Familie singen wir an den Feiertagen gern mal bekannte Weihnachtslieder.“ In der Vorweihnachtszeit ist Anne Großhäuser als Sängerin jedes Wochenende mit ihrem Duopartner von „Miss Grandhouse“, Marc Winkler, unterwegs gewesen. Die beiden gastieren noch am Samstag, 22. Dezember, um 18.30 Uhr, im Apollo Theater in Görlitz. „Die Feiertage nehme ich mir ganz viel Zeit für meine Familie und plane keine Auftritte. Ab Januar geht es dann aber wieder voll los“, sagt sie abschließend. 

Steffen Linke / 15.12.2018

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel