Zittau. Feuerwehr und Polizei sind nachmittags nach Zittau in die Dornspachstraße gerufen worden. Hier war es aus gegenwärtig unbekannter Ursache zum Brand einer Wiese in einem unbewohnten Grundstück gekommen. Den eingesetzten Kameraden der Feuerwehr gelang es, ein Übergreifen des Feuers auf das Gebäude zu verhindern. Angaben zur Schadenshöhe lagen kurz nach dem Brand noch nicht vor. Die Ermittlungen laufen.
Weitere aktuelle Artikel
Einstige Einkehrkultur in Obersdorf
15 wetterfeste Tafeln informieren seit September an ehemaligen Gaststättenstandorten in und um Olbersdorf über die jeweilige Dorfgeschichte. Die Historie der Dorfschenken lebt darin wieder auf.
Ein Stück Görlitzer Kunstgeschichte hat sich in Halsbrücke bei Freiberg erhalten: Keramikkacheln des Görlitzer Malers und Keramikers Walter Rhaue (1885–1959) schmückten einst das Kulturhaus der Grube.