Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Das bietet der Wenzelsmarkt Bautzen 2023

Das bietet der Wenzelsmarkt Bautzen 2023

Charlotte-Doreen Hantschke, OB Karsten Vogt, Annett Scholz-Michalowski und Götz Müller präsentieren die Werbematerialien für den Wenzelsmarkt. Foto: Carmen Schumann

Bautzen. Neben viel Traditionellem – was von den Besuchern auch gewünscht wird – gibt es in diesem Jahr beim Wenzelsmarkt einige Neuerungen. So steht wie gehabt ein Adventskalender auf der Bühne neben der Kolorado-Tanne und wird von Kindern gemeinsam mit dem Weihnachtsengel jeden Tag um 15 Uhr geöffnet. Zusätzlich gibt es diesmal aber auch den „Lebendigen Weihnachtskalender“, über den ein Faltblatt informiert, das an den üblichen Auslagestellen zu finden ist. Der City-Managerin Annett Scholz-Michalowski ist es gelungen, 24 Händler zu gewinnen, die an jedem Tag vom 1. bis zum 24. Dezember in ihren Geschäften eine besondere Aktion anbieten.

Neu ist auch, dass auf dem Buttermarkt anstelle einer Eisbahn diesmal eine Reitbahn aufgebaut wird, die die Kinder jeweils freitags bis sonntags von 12.30 bis 15.30 Uhr zum Ponyreiten einlädt.

Der Namensgeber König Wenzel diesmal mehr präsent sein. Unter anderem wird er bei der Eröffnung des Marktes am 1. Dezember ab 17 Uhr seines Amtes walten. Am Sonntag, 3. Dezember wird dann um 12 Uhr der 4-Meter Stollen angeschnitten. Einen Tag später, am 4. Dezember, gibt es eine weitere Premiere: Die heiige Barbara, begleitet von Ruprechten, geht über das Marktgelände und teilt stumm kleine Geschenke aus. Der Brauch der heiligen Barbara wurde von der Radiborer Oberschule „Marja Grolmus“ ins Leben gerufen und wird von deren Schülern auch gestaltet. 
An den beiden verkaufsoffenen Sonntagen, dem 3. und dem 17. Dezember, wird eine Weihnachtsparade durch die Stadt ziehen. Im Rahmen des Wenzelsmarktes gibt es wie immer ein vielfältiges musikalisches Rahmenprogramm, das vom Auftritt des Mädchenkammerchores der Kreismuskschule bis hin zu Bläserkonzerten reicht. Zu einer guten Tradition ist nun auch der historische Weihnachtsmarkt geworden, der vom 8. bis 10. Dezember in der Mönchskirchenruine stattfindet. Die diesjährige Glühweintasse ist schwarz mit silberner Dekoration. Es warten 87 Standbetreiber auf zahlreiche Besucher. Die Stadtverwaltung rechnet mit 150 000 Gästen.

Carmen Schumann / 30.11.2023

Schlagworte zum Artikel

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel