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Neue Kunden gewinnen mit populärem Marketingwerkzeug

Neue Kunden gewinnen mit populärem Marketingwerkzeug

Franziska Arauner an ihrem Arbeitsplatz im Nieskyer Rathaus in der Muskauer Straße. Foto: Till Scholtz-Knobloch

Niesky. Franziska Arauner, seit diesem Jahr im Nieskyer Rathaus für das Stadtmarketing zuständig, zieht für sich eine gute Bilanz. „Ich habe den Start als geglückt empfunden und mich bei allen maßgeblichen Akteuren des innerstädtischen Handels in Niesky vorgestellt.“

Auch im Rathaus gebe es einen funktionierenden Draht, sie werde bei Kollegen geschätzt, auch wenn sie nun Arbeit auslöse. Franziska Arauner hofft so zum Beispiel das „Hofkino“ in Niesky als feste Einrichtung zu etablieren. „Die Kinoaktion soll regelmäßig bleiben, der Händlerkreis war einst ja zerfallen und Kinovorführungen bei unseren örtlichen Geschäften wäre sicher eine schöne Möglichkeit, diese wieder mehr in den Fokus zu rücken. Da gibt durchaus verschiedene interessante Locations, die auch für andere Aktionen in Frage kommen. Im Rahmen des Weihnachtsmarktes soll am Freitag, dem 3. Dezember so die Feuerzangenbowle in der Jahnhalle gezeigt werden – eventuell, aber noch nicht sicher könnte dies um 18.00 Uhr beginnen.“

Vorführungen wie diese sind durch ein Preisgeld im Rahmen einer Projektbewerbung möglich geworden, das Eqiupment stehe damit dauerhaft zur Verfügung; es wäre also schade, wenn dieses ungenutzt bliebe.

Es gäbe in der Stadt durchaus einige Händler, die sich nun wieder vernetzen und einbringen. Hervorheben möchte sie auch Initiatoren des Bürgerballs. Beim „Ab-in-die-Mitte-Wettbewerb“ sei Niesky nun erstmals für das kommende Jahr unter dem Motto: „Handel, Wandel, Vielfalt“ dabei.

Während der Kampf um Marktanteile für die Geschäfte vor Ort mit einzelnen Aktionen ein schweres Los sei, verspreche man sich im Rathaus von dem geplanten „Stadtgutschein“ einen Schub für das Weihnachtsgeschäft. Die Stadt werde einen mit vier Euro bezuschussten Gutschein einführen – heißt: Man bekommt für einen für sechs Euro verkauften Gutschein einen Gegenwert an der Kasse von zehn Euro.

Zunächst war die Aktion für Oktober und November mit Verkauf bei der Stadt Niesky, im Museum und in der Touristeninfo vorgesehen, doch nun ist die Entscheidung gefallen, bis zu 2.500 Gutscheine in der „Stadthütte“ auf dem Weihnachtsmarkt für einen Aktionszeitraum vom  4. Dezember bis zum 31. März 2022 zu verkaufen. Pro Person werden im Fachhandel jeweils bis zu fünf Gutscheine angenommen.

„Wir wollten ein System mit möglichst wenig bürokratischem Aufwand schaffen“, so Franziska Arauner, die erläutert, dass Händler, die die Gutscheine einlösen, diese dann mit der Stadt verrechnen, für den Käufer insofern weiter nichts zu bedenken sei. Allerdings sei diese Aktion ganz bewusst nur auf die Fachgeschäfte beschränkt, die sich am ehesten gegenüber der Konkurrenz im Internet erwehren müssen.

Interessierte Gewerbetreibende können sich noch mit einer Anmeldung per E-Mail beteiligen, sofern sie nicht überregionalen Handelsketten angehören.

Till Scholtz-Knobloch / 01.11.2021

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