Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Auf gehts, Bienen – jetzt gegen die Spreefüxxe

Auf gehts, Bienen – jetzt gegen die Spreefüxxe

Lisa Loehnig gehörte zu dem in Lintfort erfolgreichen Team der Rödertalbienen. Foto: Martin Zilse

Großröhrsdorf. Vor 237 Zuschauern feierten die Rödertalbienen mit 33:26 bei der TuS Lintfort ihren ersten Saisonsieg. Nur während der ersten Hälfte erlaubte sich die Mannschaft von Cheftrainer Karsten Schneider eine Schwächephase. Ansonsten setzte sie den Matchplan des Trainerteams um und brachte besonders in der Abwehr die TuS Lintfort zur Verzweiflung.

Im Training unter der Woche verletzten sich Lara Tauchmann und Isabel Wolff. Dafür berief HCR-Trainer Schneider Vanessa Huth in den Kader. Das Nachwuchstalent wurde beim SC Hoyerswerda hervorragend ausgebildet und zeigte bei ihrem ersten Einsatz im Bienenkader bereits gute Ansätze.

HCR-Trainer Karsten Schneider: „Wir haben heute genau das umgesetzt, was wir uns unter der Woche auch erarbeitet haben. Der Sieg war wirklich wichtig für uns. Mit der Abwehrformation überraschten wir unsere Gegnerinnen. Der 7:1-Lauf zum Ende der ersten Halbzeit hatte uns auf die Siegerstraße gebracht. Jetzt müssen wir weiter arbeiten, denn der nächste Gegner wird ein ganz dicker Brocken.“

Nächster Gegner: Spreefüxxe

Dabei handelt es sich mit den Spreefüxen aus Berlin um keinen geringeren als den aktuellen Spitzenreiter. Das Heimspiel beginnt am Samstag, 26. September, 18.30 Uhr.

Schon in der Vorbereitungsphase ließ HCR-Präsident Andreas Zschiedrich mit seiner Aussage zu den „Füxxen“ aufhorchen: „Für mich zählen die Berlinerinnen zum ganz engen Kreis der Favoritinnen, wenn es um die vordersten Plätze geht. Sie haben sich klug verstärkt. Trainerin Susann Müller hatte noch mehr Zeit, um ihre Spielphilosophie zu vermitteln.“ Die Gäste bestätigten diese Vorschusslorbeeren und starteten mit drei deutlichen Siegen in die Spielzeit 2020/2021.

Im letzten Aufeinandertreffen konnte „Biene“ Ann-Catrin Höbbel das Schwesternduell mit Linea-Sophie noch für sich entscheiden. Allerdings ging es schon damals sehr knapp zu und die Bienenmannschaft setzte sich erst in einer glücklichen Schlussphase mit 28:26 durch. In den ersten Spielen der neuen Spielzeit zeigte der HC Rödertal noch zu viele Schwächen. Besonders an der Trefferquote muss noch gefeilt werden. HCR-Cheftrainer Karsten Schneider ahnte dies schon und mahnte bereits nach dem ersten Saisonspiel zur Geduld: „Ich habe schon einige Male gesagt, dass unsere Vorbereitungsphase wahrscheinlich bis Dezember andauert. Wir machen noch zu viele Fehler, die vermeidbar sind. Es dauert eben seine Zeit, bis alle Rädchen ineinandergreifen.“ Außerdem schraubte er die Erwartungen für das Spiel am kommenden Samstag zurück: „Die Spreefüxxe Berlin sind ein Aufstiegsfavorit. Aus meiner Sicht ist es eines der einfachsten Heimspiele der Saison, denn wir sind klar in der Außenseiterrolle.“ Allerdings will er die beiden Punkte nicht kampflos mit nach Berlin schicken: „Wir haben nichts zu verlieren und können befreit aufspielen. Wir wollen den starken Gegner nutzen, um uns selbst zu steigern und weiter zu entwickeln.“

Übertragung im Livestream

Wie auch schon in den letzten drei Spielzeiten werden die Heimspiele des HC Rödertal im Internet via Livestream auf sportdeutschland.tv/hbf übertragen. Wer nicht in den Bienenstock kommen kann, hat so die Möglichkeit, die Partien auch vor dem heimischen Bildschirm zu verfolgen.

Jugendbundesliga startet

Die A-Jugend der SG Rödertal/Radeberg zeigte im Qualifikationsfinale eine beeindruckende Leistung. Mit 31:23 gewannen die Mädels von Trainer Steffen Wohlrab souverän gegen den Bundesliganachwuchs des BSV Sachsen Zwickau. Der Lohn war die erneute Teilnahme an der Jugendbundesliga 2020/2021. Sie startet einen Tag nach der Bundesligapartie der ersten Frauenmannschaft – am Sonntag, dem 27. September 2020. Wie es der Zufall so will kommt es zum gleichen Duell wie tags zuvor. Denn die SG Rödertal/Radeberg empfängt um 14:00 Uhr in der Sporthalle am Schulzentrum in Großröhrsdorf ausgerechnet die Jugend der Spreefüxxe Berlin.
Florian Triebel

Redaktion / 25.09.2020

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel