Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Bautzens Museumslok hat einen neuen Eigentümer

Bautzens Museumslok hat einen neuen Eigentümer

So könnte er einmal aussehen – der geplante Lokunterstand an der Packhofstraße. Foto: RK

Bautzen. Die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde (OSEF) sind ab sofort die stolzen Besitzer der Dampflok, die im vergangenen Jahr mit schwerer Technik vom Bahnhofsvorplatz auf die Packhofstraße umzog. Für eine dreistellige Summe wechselte sie am Montagvormittag in die Hände des in Löbau ansässigen Vereins.

„Der Weg bis hierher war nervenaufreibend und spannend“, sagte ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn, der sich darüber freute, mit der Übergabe des Betriebsbuches an den Verein ein neues Kapitel in der Geschichte des Schienenfahrzeugs aufschlagen zu können. Und um genau dieses Papier, das die nächsten 30 Jahre im Stadtarchiv sicher verwahrt werden soll, rankt sich eine nicht weniger aufregende Anekdote.

OSEF-Chef Alfred Simm hatte es eigenen Angaben zufolge einst auf einer Auktionsplattform im Internet entdeckt.
Da es sich um Eigentum der Bahn handelte, schaltete er die Polizei ein. Diese sei recht schnell aktiv geworden und habe den Versteigerer schon kurze Zeit später ausfindig machen können.

„Er wurde über die Umstände informiert und vor die Wahl gestellt, entweder die Auktion abzubrechen und das Buch herauszugeben oder eine Anzeige zu kassieren.“

Auf diese Weise kehrte die Betriebserlaubnis für die Lok wieder in Bahnbesitz zurück. 16 Jahre später hält sie nun Alfred Simm in den Händen.

Ohne diese wäre das Dampfross nur ein Haufen Schrott, erklärt er und fügt hinzu: „Bereits in der Vergangenheit hätten wir es für einen ähnlichen Preis erwerben können. Allerdings war das Unterfangen damals daran gescheitert, dass uns kein Wegerecht eingeräumt wurde. Wir konnten nicht einmal mit unserem Auto bis zur Lok vorfahren, ohne dass es Ärger mit dem Besitzer des angrenzenden Grundstückes gab.“

Zu jener Zeit parkte das Museumsstück noch unmittelbar neben dem Bahnhofsgebäude. Unterdessen sind die Planungen für den in Aussicht gestellten Lokunterstand angelaufen. Das Eisenbahnbundesamt, so der Mitarbeiter der Deutschen Bahn, falle in den kommenden Monaten eine Entscheidung darüber, ob dieser auch errichtet werden darf.

Unabhängig davon hat die Stadtverwaltung zugesagt, jährlich für die Wartung des Dampfrosses 700 Euro zur Verfügung zu stellen. Dies sagte Dampflokretter Heinrich Schleppers dem Oberlausitzer Kurier am Rande der Vertragsunterzeichnung.
Für ihn und seine Mitstreiter scheint dank eines gut funktionierenden Netzwerkes alles wie am Schnürchen zu laufen. Und die Bautzener?

Die können sich auch künftig an ihrer Museumslok erfreuen, wie beispielsweise am Sonntag, dem 8. April 2018.
Dann wird Alfred Simm zufolge der Eigentumsübergang mit einem kleinen Festakt begangen.
Von 10.00 bis 17.00 Uhr stehen vor Ort unter anderem Vereinsfreunde Rede und Antwort. Besucher dürfen sich auf einen Imbiss freuen. Darüber hinaus stehe eine Diesellok für Mitfahrten zur Verfügung, hieß es. Der Eintritt ist frei, Parkplätze sind vorhanden.

Roland Kaiser / 13.03.2018

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel