Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Bei Angelika Martin wächst die Deko

Bei Angelika Martin wächst die Deko

Die Sängerin und Songwriterin Angelika Martin genießt Weihnachten in vollen Zügen und schmuste hier schon mal bei einem öffentlichen Auftritt mit dem Weihnachtsmann. Foto: privat

Alternativer Text Infobild

Ganz ohne Musik geht es bei Angelika Martin über die besinnlichen und himmlischen Tage hinweg natürlich nicht. Foto: Archiv/privat

Jeder verbringt die Advents- und Weihnachtszeit individuell nach seinen eigenen Vorstellungen. Für die Sängerin und Songwriterin Angelika Martin ist es das schönste Fest im Jahr. Ganz ohne Musik geht es bei ihr aber über die besinnlichen und himmlischen Tage hinweg natürlich nicht.

Beiersdorf/Görlitz/Zittau. Schon bei den Vorbereitungen auf die Auftritte, wie in diesem Jahr auf den Weihnachtsmärkten in Ebersbach, Cottbus und Bautzen, stellen sich bei ihr die vorweihnachtlichen Gefühle ein: „Dies entwickelt sich bei mir, wenn ich meine eigenen Weihnachtssongs, wie zum Beispiel ,Ein Wintermärchen’ oder ,Weihnacht ohne dich’, präsentiere.“

Angelika Martin bezeichnet sich selbst als den totalen Dekofreak – insbesondere in der Weihnachtszeit. „Jedes Jahr kommt bei mir etwas dazu. Mir bereitet es sehr viel Freude, mich in mein privates Weihnachtszauberland zu begeben. Somit finde ich die graue farblose Winterzeit gleich viel gemütlicher“, sagt sie.  

Mit allem Drum und Dran sowie kleinen Pausen dauert die weihnachtliche Umgestaltung ihres Hauses schon mal ein bis zwei Wochen. Die Künstlerin legt dabei in ihren freien Stunden ganz allein Hand an. 

„Die Geschenke für meine lieben Mitmenschen besorge ich je nachdem. Manchmal entdecke ich etwas ganz spontan und manche Präsente kaufe ich gezielt, wenn ich weiß, was sich die betreffende Person wünscht. Manchmal kann auch wenig ganz viel mehr sein“, sagt sie. Und sie fügt hinzu: „Es sollte auf jeden Fall mit Liebe geschenkt werden und von Herzen kommen.“ 

Circa 14 Tage vor Heiligabend sieht sich Angelika Martin in der Regel nach einem passenden, gut gewachsenen Weihnachtsbaum um: „Bis jetzt bin ich dabei immer fündig geworden, wenn ich ihn allein gekauft habe.“ 

Sie selbst freut sich auf die gemeinsame Zeit mit ihrer Familie und auf die Dinge, „die wir nur noch an Weihnachten machen, zum Beispiel ein Gesellschaftsspiel oder gemeinsam die Kirche besuchen.“

An Heiligabend gibt es bei ihr ein selbst zubereitetes traditionelles Weihnachtsessen – Zitronenbratwurst, Kartoffelpüree und Sauerkraut. Daran schließt sich, wie als Kind schon gehabt, die Bescherung an. An ihr schönstes Weihnachtsgeschenk mit zwölf Jahren – eine Autorennbahn – kann sie sich noch gut erinnern. „Die hatte ich mir bestimmt vier Jahre lang gewünscht“, berichtet sie. 

Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag lässt sich Angelika Martin kulinarisch überraschen, „weil ich da immer in Familie unterwegs bin.“ Enten- und Gänsebraten zählen auf jeden Fall zu ihren Favoriten. 
Die Schlemmereien an den Festtagen setzen bei ihr eher nicht an, „da ich einen ziemlich hohen Bewegungsdrang habe und auch zwischen Weihnachten und Neujahr, wenn es die Zeit erlaubt, meinem Lieblingssport Tennis nachgehe.“ Insbesondere vor Weihnachten und gewöhnlich auch danach tritt Angelika Martin auch auf der Bühne auf – zu Silvester dann in Rathen in der Sächsischen Schweiz. „Ich wünsche mir für meine Lieben und für mich Gesundheit. Der Rest ergibt sich“, sagt sie. Ganz sehr freut sich Angelika Martin auch auf ihr 2. Fantreffen am Samstag, 26. Januar 2019, in der Bergwirtschaft auf dem Bieleboh: „Im vergangenen Jahr war die Veranstaltung ausgebucht, weshalb wir noch mal einen drauflegen.“ Die Sängerin und Songwriterin freut sich über ihren treuen Fankreis, „der beständig wächst und mich bei so vielen Auftritten begleitet. Ein großes Dankeschön geht an mein Team, insbesondere an Anna Jones, die nicht nur die wunderbaren Produktionen macht, sondern auch die Allrounderin in meiner Crew ist.“
 
Am 13. April 2019 erscheint ihr 5. Album „LiebesLeben“ – in Verbindung mit einer großen Party. Denn Angelika Martin feiert im nächsten Jahr auch ihr 10-jähriges Bühnenjubiläum. 

Steffen Linke / 23.12.2018

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel