Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Bürgermeister verlässt überraschend die Stadt Zittau

Bürgermeister verlässt überraschend die Stadt Zittau

Die Stadt Zittau wird sich wohl wieder nach einem Bürgermeister umschauen. Foto: Steffen Linke

Zittau. Das war nur eine sehr kurze Stippvisite. Bürgermeister Philipp Fay wird die Stadtverwaltung Zittau am 31. Januar 2020 verlassen. Diese Entscheidung hat Philipp Fay Oberbürgermeister Thomas Zenker am 8. Januar nach reiflicher Überlegung mitgeteilt. „Es ist in höchstem Maße enttäuschend, wenn jemand nach derart kurzer Zeit die Flinte ins Korn wirft“, erklärt Oberbürgermeister Thomas Zenker dazu. „Ich habe Herrn Fay aufgrund seiner Ausbildung und seines Lebenslaufes für einen fähigen Kandidaten für das Amt gehalten und deshalb seine Wahl sehr unterstützt. In den ersten vier Monaten seiner Amtszeit habe ich mich durch seine Arbeitsweise und stringente Kommunikation auch immer darin bestätigt gesehen“, so das Stadtoberhaupt. Die Entscheidung habe ihn angesichts der sehr kollegialen und vertrauensvollen Zusammenarbeit überrascht, jedoch sehe er nach mehreren Gesprächen keine Möglichkeit, den Beigeordneten zu halten. „Wer weniger als ein halbes Jahr nach Amtsantritt eine derart weitrechende berufliche wie persönliche Entscheidung trifft, ist in seiner Haltung nicht mehr umzustimmen“, so der Oberbürgermeister.

„Die Gründe für meine Entscheidung liegen vor allem im persönlichen Bereich und wurden zusätzlich durch gezielte Personalwerbung getragen“, so Bürgermeister Philipp Fay. Ihn habe jedoch auch die politische Streitkultur in den Zittauer Gremien in diesem Schritt bestärkt. „Die Stadt Zittau hat nach wie vor sehr große Aufgaben zu bewältigen. Da hilft es kaum, wie im Stadtrat regelmäßig jegliche Arbeit der Verwaltung in Frage gestellt wird“, erklärt Philipp Fay.

Der Beigeordnete verantwortet seit dem 1. September 2019 das Bau-, das Bürgeramt, das Amt für Bildung und Soziales sowie das Amt für Recht, Bauaufsicht und Stadtentwicklung. Die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Oberbürgermeister habe er sehr geschätzt und in der kurzen Zeit habe er viele engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennengelernt, die unter den nicht immer einfachen rechtlichen Rahmenbedingungen und den hohen öffentlichen Erwartungen gute Arbeit leisten, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt Zittau weiter. „Ich danke ausdrücklich all denen, die mir bei meinem Einstieg in die Position geholfen haben“, sagt Philipp Fay. Er wird mit Wirkung vom 1. Februar 2020 zurück zum Freistaat Bayern wechseln, für den er bis zu einem Amtsantritt tätig war, und die Leitung des Personalbereichs des Bayerischen Landesamtes für Asyl und Rückführungen übernehmen. Ganz offensichtlich hat sich Philipp Fay in seinem Amt in der Stadtverwaltung Zittau nicht richtig wohlgefühlt. Nach unseren Recherchen soll ihm auch sehr viel Arbeit von oben aufgebürdet worden sein.

In der Stadtverwaltung Zittau werden nun innerhalb der Leitungsebene verschiedene Vertretungsfunktionen vorläufig aktiviert und Aufgaben kurz- und mittelfristig verteilt. Oberbürgermeister Thomas Zenker hält an der neu geschaffenen Verwaltungsstruktur fest und wird sich mit dem Stadtrat beraten, in welcher Zeitabfolge eine Neubesetzung der Position des beigeordneten Bürgermeisters vorzusehen ist.

Laut Teilen des Zittauer Stadtrates braucht die Stadt Zittau aufgrund des angespannten Haushaltes keinen Bürgermeister, um Kosten zu sparen. Wenn alle in der Verwaltung ihre Arbeit machen, würde das ausreichen. Dazu gibt es aber in den Fraktionen recht unterschiedliche Ansichten.

Steffen Linke / 13.01.2020

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Kommentare zum Artikel "Bürgermeister verlässt überraschend die Stadt Zittau"

Die in Kommentaren geäußerten Meinungen stimmen nicht unbedingt mit der Haltung der Redaktion überein.

  1. Erhard Jakob schrieb am

    Wenn ein Bayer mit den Sachsen bzw. Oberlausitzern nicht zurecht kommt, dann soll er doch gehen. Schlimm ist allerdings, dass er nach so kurzer Zeit die Flinte ins Korn wirft. Auf solche Leute kann Sachsen sicher gut und gerne verzichten!

  2. Dalmore schrieb am

    Inkompetenz zum Quadrat. Glückwunsch an die Stadt, nachdem erst ein Ami gewählt wurde, bei dem erkennbar war, dass er es nicht werden kann, nimmt man jetzt jemanden mit FH -"Studium", der neben Diskontinuität durch mehrere Stellenwchsel in seinem Lebenslauf noch nie echte Führungsverantwortung hatte (und beamtenrechtlich auch kaum woanders auf hoher Ebene erlangen wird), der eine solche Besoldung aber sonst nie mehr gekriegt hätte. Konsequent, dass der a) mit der Lage nach nem halben Jahr überfordert und b) beim erstbesten anderen Angebot wieder weg ist.

Weitere aktuelle Artikel