Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Corona-Fälle in der Stadtverwaltung Zittau

Corona-Fälle in der Stadtverwaltung Zittau

Symbolbild

Zittau. Auch am Personal der Stadtverwaltung Zittau geht die aktuelle Infektionslage nicht vorbei. Zum Stand 12. November sind vier Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter der Stadtverwaltung Zittau positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Weiterhin verordnete das Gesundheitsamt gegenüber elf Kolleginnen und Kollegen Quarantäne. Zwei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind aus Gründen der allgemeinen Fürsorge des Arbeitgebers im Home Office.

Der am stärksten betroffene Bereich ist das Bauamt mit den Referaten Tiefbau und Straßenverkehrsbehörde. Darüber hinaus sind die Referate Finanzen, Schulen/Sport/Kitas, EDV und Archiv, der Eigenbetrieb sowie die Stabsstelle Städtische Dienstleistungen betroffen. Die Erreichbarkeit der Struktureinheiten ist zur Stunde gewährleistet, jedoch die Arbeitsfähigkeit im unterschiedlichen Maße eingeschränkt.

Oberbürgermeister Thomas Zenker bittet die Bürger um Verständnis für die derzeit notwendigen Einschränkungen und dankt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die vorübergehend andere Aufgaben mit übernehmen. „Es hilft uns aktuell sehr, dass wir viel Unterstützung und Verständnis im Team dafür haben, dass manches prioritär behandelt werden muss, weil davon Termine oder wichtige Entscheidungen abhängen. Wir bemühen uns sehr darum, dass die Bürger möglichst wenige Einschränkungen bei ihren Anliegen spüren.“ Sofern die Belastungslage in den nächsten Wochen und Monaten anhält bzw. sich intensiviert, zeichnet sich ab, dass Aufgaben gegebenenfalls nicht bzw. nicht fristgerecht bearbeitet werden können und die Stadtverwaltung Prioritäten zur Wahrnehmung der Kernaufgaben treffen muss. Wenn die Erreichbarkeit von Referaten bzw. Ämtern nicht mehr sichergestellt werden kann, soll die Öffentlichkeit zeitnah informiert werden.

Oberbürgermeister Zenker appelliert erneut an alle Zittauerinnen und Zittauer. „Bitte halten Sie sich an die Corona-bedingten verschärften Hygieneregeln. Mir ist sehr bewusst, dass es sich um zahlreiche Einschnitte und Einschränkungen handelt Angesichts der weiterhin sehr hohen Infektionszahlen und schweren Erkrankungen sollten wir alles tun, eine weitere Verschärfung der Lage zu vermeiden.“ Vor dem Hintergrund der Infektionsgefahr in den teils sehr umfangreichen Sitzungen der Stadtratsgremien hat Thomas Zenker die Tagesordnungen nochmals deutlich reduziert. In der Beratungsfolge im November werden damit nur noch unabdingbare bzw. terminlich gebundene Beschlussvorlagen Gegenstand der Debatte.

Steffen Linke / 13.11.2020

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Kommentare zum Artikel "Corona-Fälle in der Stadtverwaltung Zittau"

Die in Kommentaren geäußerten Meinungen stimmen nicht unbedingt mit der Haltung der Redaktion überein.

  1. Mamilein schrieb am

    Ach, hab noch was vergessen. War voriges Wochenende in Dresden. Bin oft dort mit der Straßenbahn unterwegs gewesen. Straßenbahn voll. Der Mindestabstand von 1,50 m konnte definitiv nicht eingehalten werden. Masken Pflicht ja, also auch unter diese Umständen keine Anzeichen von irgendwas!

  2. Mamilein schrieb am

    Ja, wie und wo steckt man sich denn an? Ich halte mich schon seit März an alle Verordnungen. Mit Erfolg! Ich war schon in Österreich in einem Spaßbad, in Bayern in einem Märchenpark, bei MC Donalds, im Kaffee usw. Habe mich bei diesen Aktivitäten nirgends angesteckt! Man soll doch endlich wieder die Leute, die ihr Einkommen durch Hotels Gaststätten, Schausteller usw. verdienen endlich wieder leben lassen und uns mit. Das Leben ist im Moment nicht mehr mit dem Leben, was wir vorher führen konnten zu vergleichen. Am 06.01.2020 war die Welt noch in Ordnung! Aber alles umsonst! Warum soll man jetzt auch noch an der frischen Luft Masken tragen.! Jeder ist froh, wenn er aus den Läden und Supermärkten wieder raus ist und frei atmen kann!Den Infektionszahlen täglich sind für mich ohne Bedeutung. Wer garantiert, daß sie stimmen? Auf alle Fälle geht das nicht mehr lange gut mit immer mehr neuen Anordnungen, Verordnungen und jetzt auch noch mit Änderungen der Gesetze, im Alleingang durch die Regierung!!! Die Leute haben keine Lust mehr alles zu tun und es bringt nichts. Man hat uns bis jetzt schon fast 1 Jahr unseres Lebens gestohlen! Wie schon am Anfang geschrieben, wo steckt man sich denn an oder wo lauern denn die Viren? Das müßte man mal herausbekommen! Aber bei normalen Freizeitaktivitäten bestimmt nicht!!

Weitere aktuelle Artikel