Der Bautzener Frühling kommt zum 1024. Mal

Bautzen. Vom 29. bis 31. Mai lädt der Bautzener Frühling zu einem unvergesslichen Festwochenende in die historische Altstadt ein – bei freiem Eintritt für die ganze Familie. Mehr als 40 Bühnenacts mit über 800 Mitwirkenden sorgen auf großen und kleinen Bühnen sowie mitten im Straßentreiben für beste Unterhaltung.
Den Auftakt am Freitagabend auf dem Hauptmarkt gestalten die energiegeladene Gruppa Karl-Marx-Stadt und die traditionsreiche Partyband Jolly Jumper. Auf dem Fleischmarkt begeistern unter anderem die Vagabondinos und das Duo Jolina & Daniel Werner, während der Buttermarkt zur Electro-Zone mit Festivalatmosphäre wird.
Ein besonderer Höhepunkt ist das Eröffnungskonzert am Samstagmittag auf dem Hauptmarkt mit rund 100 Sängerinnen und Sängern des Sorbischen Jugendensembles Bautzen unter der Leitung von Judith Kubitz. Insgesamt bringen nahezu alle Tanzschulen der Stadt, Musikensembles und das Jugendblasorchester Bautzen mit rund 450 Mitwirkenden beeindruckende Choreografien auf die Bühne. Am Samstagvormittag zieht die farbenfrohe „Parade der Vielfalt“ durch die Innenstadt – mit Oberbürgermeister Karsten Vogt, der Kreishandwerkerschaft und bekannten Figuren wie Senfkönigin und Bautzenmann.
Rund 45 Vereine präsentieren sich beim Tag der Vereine auf dem Fleischmarkt, im Brunnenhof und entlang der Inneren Lauenstraße, unterstützt von den Energie- und Wasserwerken Bautzen.
Von 11.00 bis 17.00 Uhr können Besucher die Vielfalt des Ehrenamts entdecken, ins Gespräch kommen und bei zahlreichen Mitmachangeboten aktiv werden – Kinder kommen dabei nicht zu kurz. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist die Handwerkermeile in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft, wo traditionelle und moderne Handwerkskünste hautnah erlebt und selbst ausprobiert werden können. Ergänzt wird das Angebot durch ein großes Showfrisieren sowie kreative Bastel- und Mitmachstände. Von 13.30 bis 15.00 Uhr findet die beliebte „Show der Vereine“ auf dem Kornmarkt statt.
Abseits der Bühnen sorgen Straßenkünstler, ein nostalgischer Kettenflug, Kinderschminken und das außergewöhnliche „Cabinet Fatalia“ für überraschende Momente.
Das Kunstprojekt „ZMIJ 2.0“ wächst weiter: Neue Hinterbeine, Flügel und ein zehn Meter langer Körper machen den Drachen zu einem imposanten Gemeinschaftswerk. Zum kulinarischen und Marktangebot zählen handgefertigte Produkte, Wagyu-Burger und feine Olivenöle, am Sonntag lockt zudem ein großer Trödelmarkt. Parkmöglichkeiten bestehen auf dem Touristenparkplatz Schliebenstraße, dem Schützenplatz, im Kornmarkt-Center sowie im Parkhaus Centrum.