Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Der Jugendchor startet richtig durch

Der Jugendchor startet richtig durch

Der neu gegründete Jugendchor Citavia e.V. hat bereits zwei erfolgreiche Konzerte im Christian-Weise-Gymnasium Zittau und in der Zittauer Johanniskirche gegeben. Foto: Jens Böhme

Alternativer Text Infobild

Silman Graßelt aus Zittau (Bildmitte) ist mit seinen 19 Jahren der Vereinsvorsitzende des Jugendchors Citavia e.V. Er freut sich über die ersten erfolgreichen Auftritte des Ensembles. Foto: privat

Der von Studenten, Schülern und Jugendlichen gegründete Jugendchor Citavia e.V. mit seinem 19-jährigen Vereinsvorsitzenden Silman Graßelt ist mit zwei erfolgreichen Konzerten im Christian-Weise-Gymnasium Zittau und in der Zittauer Johanniskirche gleich mal so richtig durchgestartet.

Zittau.
„Wir wollten in Zittau etwas auf die Beine stellen, was es hier halt nicht so häufig gibt“, sagt der junge Chef des Jugendchors Citavia. Zur Vereinsgründung im Oktober des vergangenen Jahres war Silman Graßelt quasi einstimmig als Vorsitzender gewählt worden. Alle seien damit zufrieden gewesen, auch wenn dieses Ergebnis ein bisschen an sozialistische Zeiten erinnert, sagt er schmunzelnd. Eine andere Alternative habe es eigentlich auch nicht gegeben.

„Im ersten Moment bin ich sehr stolz darüber gewesen, auch wenn ich wusste, dass damit sehr viel Arbeit verbunden ist – von der Buchhaltung bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit“, sagt er.

Seine früheren Erfahrungen im Schülerrat des Christian-Weise-Gymnasiums Zittau würden ihm in dieser Funktion sehr zugute kommen.

Silman Graßelt kümmert sich jetzt als junger Mensch um noch jüngere Mitglieder – insgesamt 25 an der Zahl. Generell sei es in seiner Funktion recht schwierig, Vereinsvorsitzender und zugleich Freund zu sein – also auf der einen Seite streng zu sein, zum anderen aber auch die Sympathie aufrecht zu erhalten. „Ich versuche diese Balance, mit meinem Humor hinzubekommen“, betont er. Dabei sei mitunter viel Sarkasmus im Spiel, „den mir aber die Mitglieder nicht übel übelnehmen, weil ich immer gleich darüber lächel.“
Beispiele möchte der Vereinsvorsitzende aber lieber nicht von sich geben. Silman Graßelt schätzt sich selbst als kreativer Mensch ein.

„Ich fotografiere gern in meiner Freizeit und möchte die Kultur im Raum Zittau zum Leben erwecken. Der Chor bietet die Möglichkeit, etwas Klassisches auf die Beine zu stellen“, sagt er. Typisch jugendlich auszuflippen, sei dagegen nicht so sein Ding.

Ganz anders verhält es sich bei Marie Kühne, die sich von Anfang an als Sängerin im Jugendchor Citavia engagiert. Die 19-Jährige ist sozusagen eine richtige Partymaus: „Der Verein stellt für mich deshalb eine komplett andere Welt dar. Beides gehört zu meinem Leben und macht mir unwahrscheinlich viel Spaß.“ Silman Graßelt lobt in diesem Zuge die schöne Stimme der Sopranistin.

Theoretisch könnte der Jugendchor Citavia im ungünstigsten Fall mit vier Mitgliedern ein Konzert geben – Sopran, Tenor, Alt und Bass. „Unser Ziel besteht darin, immer vollständig aufzutreten. Umso mehr Musiker, umso geballter der Klang“, erklärt der Vereinsvorsitzende. Die einzelnen Positionen der Mitglieder im Jugendchor richten sich nach den Stimmgruppen. Der Einstieg ins Programm erfolgt entweder mit einer kurzen Begrüßung oder gleich mit musikalischen Klängen. Das Repertoire reicht dabei von mehrstimmigen Stücken bis hin zu klassischen Werken.

Die anfangs genannten zwei öffentlichen Auftritte des Jugendchors Citavia stießen jedenfalls auf eine sehr gute Resonanz. Zum Weihnachtskonzert war die Zittauer Johanniskirche mit 800 Besuchern rappelvoll gefüllt. „Jeder von uns ist damals sehr angespannt gewesen. Das hat sich aber mit zunehmender Dauer der Veranstaltung gelegt“, berichtet er. Zum Schluss des Konzerts haben sich die Besucher erhoben und lang anhaltend geklatscht. „Das waren für uns sehr emotionale Momente “, freut er sich. Und er fügt hinzu: „Diesen Erfolg haben wir danach zusammen am Lagerfeuer mit Musik gefeiert.“ Die nächsten Konzerte sind laut Silman Graßelt bereits in Vorbereitung. Die Termine dafür stehen aber momentan noch nicht fest. Eine Chorreise im Sommer dient der Gemeinschaft, wie es der Vereinsvorsitzende ausdrückt. Silman Graßelt hat in seiner Funktion als Vereinsvorsitzender jedenfalls klare Visionen im Kopf: „Wir wollen noch mehr junge Menschen für diese Musik begeistern und vom Gesang her professioneller werden.“

Übrigens: Der Jugendchor Citavia probt jeden Montag von 16.30 bis 19.30 Uhr in der Kreismusikschule im Noackschen Haus in Zittau. „Wir sind eine verschworene Gemeinschaft und gehen danach immer gut gelaunt nach Hause“, sagt er. Kontakt im Internet unter www.jugendchor-citavia.jimdo.com

Steffen Linke / 30.01.2018

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel