Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Die Freibäder starten in die neue Saison

Die Freibäder starten in die neue Saison

Das Freizeit- und Erlebnisbad in Obercunnersdorf gilt als Perle in der Oberlausitz. Die Saison beginnt hier am Dienstag, 15. Mai, um 11.00 Uhr. Foto: Hartmut Posselt

Alternativer Text Infobild

Diese Sicht aus der Vogelperspektive zeigt das in die schöne Landschaft eingebettete Oppacher Freibad. Foto: Matthias Hölzel

Jetzt geht es wieder in die Fluten. Die Freibäder in der Region starten in die neue Saison. Steffen Linke, Redakteur des „Oberlausitzer Kurier“, hörte sich in einigen Einrichtungen um.

Im Waldbad Bernstadt beginnt die neue Saison am Sonntag, 13. Mai, um 10.00 Uhr. Die anfängliche Wassertemperatur liegt erfahrungsgemäß bei 14 Grad Celsius. „Das kommt darauf an, wie kalt die Nächte sind“, sagt Oliver Ernst, Fachangestellter für Bäderbetriebe. Über den Winter sind im Waldbad Bernstadt Trinkwasserleitungen gelegt worden, um die hygienischen Voraussetzungen zu erfüllen. Und das Dach des Bademeisterhäuschens wurde neu gedeckt. Das Sommer-Open-Air mit Disko, Grillparty und längerer Öffnungszeit im August sei der kulturelle Höhepunkt in der Saison, blickt er voraus. Im idyllischen Waldbad Bernstadt können die Besucher die Ruhe genießen und entspannen.

Im Volksbad Eibau fällt der Startschuss für die neue Badesaison am Dienstag, 15. Mai, um 12.00 Uhr. „Wir haben die üblichen Werterhaltungsmaßnahmen durchgeführt. Denn nach dem Winter fallen immer wieder Überraschungen an“, sagt Kerstin Höhne, Hauptamtsleiterin der Gemeinde Kottmar. So sei unter anderem das ältere Becken wieder auf Vordermann gebracht worden. Im Volksbad Eibau können die Besucher ihre 50-Meter-Bahnen ziehen. Die große Anlage bietet viele Möglichkeiten für Sport, Spiel und Spaß.

Das Freizeit- und Erlebnisbad Obercunnersdorf lädt ab Dienstag, 15. Mai, um 11.00 Uhr, zum Badespaß ein. Im beheizten, kleinen Becken können sich die Besucher schon zum Auftakt über angenehme Wassertemperaturen freuen. „Wir haben im Vorfeld die ganz normale Wartung durchgeführt und die Außenanlagen gepflegt“, sagt Hartmut Weder, Fachangestellter für Bäderbetriebe. Von vornherein sei erst einmal kein großer kultureller Höhepunkt in der Saison geplant. „Ich habe aber schon eine Idee. Mir fehlt es derzeit jedoch noch an Mitstreitern“, sagt er. Das Freizeit- und Erlebnisbad Obercunnersdorf – unterhalb des Kottmar gelegen – bietet Wasserattraktionen wie Rutschen und Warmwasserbecken. Ganz in der Nähe befindet sich eine Minigolfanlage.
Das Volksbad Neugersdorf öffnet ab Dienstag, 15. Mai, seine Pforten – täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr.

Bei schlechtem Wetter sind Abweichungen möglich. Für die Allwetterschwimmer gibt es eine täglich garantierte Öffnungszeit von 10.00 bis 12.00 Uhr. Das Becken sei gereinigt, neu gestrichen und wieder gefüllt worden, sagt Steffen Ain, Geschäftsführer der Stadtwerke Oberland GmbH. Ein kleiner Teil der Außenanlage wurde saniert. Kultureller Höhepunkt und mittlerweile Besuchermagnet ist das jährlich stattfindende Badfest. Die Feierlichkeiten finden in dieser Saison vom 20. bis 22. Juli statt.

Das Volksbad Neugersdorf ist bei den Kindern vor allem durch die Spreegeistrutsche und den Sandstrand im Nichtschwimmerbecken sehr beliebt. Auch ein Spielplatz befindet sich auf dem Gelände. Die Erwachsenen können im Freischwimmerbecken auf 120 Metern ihre Bahnen ziehen oder sich auf den Beachvolleyballplätzen sportlich bestätigen. Großen Zuspruch findet die individuelle Betreuung der Kinder beim Schwimmkurs. Die gastronomische Versorgung ist durch die Mitarbeiter des Restaurants Pavillon und den Kiosk abgesichert.

Das Oderwitzer Volksbad öffnet aller Voraussicht nach am Freitag, 1. Juni, seine Pforten. Größere Investitionen konnten aus finanziellen Gründen nicht stattfinden, so Christian Wirrig, Leiter des Bauamtes in der Gemeindeverwaltung Oderwitz. Ein Freibad ist und bleibt eine freiwillige Aufgabe, betont er. Zuletzt wurden Instandhaltungsarbeiten im Außenbereich und an den Gebäuden durchgeführt. Das Becken ist bereits instandgesetzt worden, so Christian Wirrig. In das Oderwitzer Volksbad kommen Besucher, die die Ruhe und das Grün der Natur lieben und viel schwimmen möchten. „Sonnenanbeter“ nutzen gern die FFK-Liegewiese.

Ab Freitag, 18. Mai, um 13.00 Uhr, können sich die Badegäste im Wald- und Erlebnisbad Neusalza-Spremberg in die Fluten stürzen. In den Außenanlagen seien kleine Verschönerungen vorgenommen worden, so Bürgermeister Matthias Lehmann. Sonst sind keine weiteren Investitionen geplant gewesen.Zu den Hauptveranstaltungen in der Einrichtung zählt, wie in den vergangenen Jahren, das DRK-Sommerlager. Kurzweil, Abwechslung und Erholung in dem 30.000 Quadratmeter großen Areal garantieren unter anderem der Erlebnisbereich mit Großwasserrutsche, Strömungskanal, Wasserfall, Luftsprudel, das Naturbecken mit großer Wasserfläche und Sprungturm, das Sportbecken mit 25 Meter-Bahnen, das Planschbecken sowie vielfältige Spielmöglichkeiten für Kinder.

Das Löbauer Herrmannbad ist bereit für die Badesaison 2018. In Vorbereitung darauf wurden klassische Instandsetzungsarbeiten durchgeführt – unter anderem Bänke gestrichen und Rasen gemäht. Zusätzlich mussten in diesem Jahr Sturmschäden beseitigt werden. Da es sich um ein saniertes, also fast neues Bad handelt, halten sich auch zu behebende Probleme grundsätzlich in einem überschaubaren Rahmen, so Marcus Scholz, Medienreferent der Stadtverwaltung Löbau. Die Badanlage ist durch eine Spezialfirma freigeschalten worden. Spielt das Wetter mit, kann eine Wassertemperatur von mindestens 20 Grad Celsius gewährleistet werden.     Nicht nur das erfrischende Nass, sondern auch der Kinderspielplatz und die Beachvolleyballplätze laden hier zu Sport und Spiel ein. Öffentliche Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Herrmannbad an der Mozartstraße.

Das Oppacher Freibad öffnet am Samstag, 19. Mai, um 13.00 Uhr, seine Pforten. In den vergangenen zwei Jahren wurden umfangreiche Maßnahmen an den Gebäuden durchgeführt, so Bürgermeisterin Sylvia Hölzel. Verschiedene DJs erwarten zum Taktgefühl-Open- Air 2018 der Schallelectronics GbR am Samstag, 16. Juni, ab 21.00 Uhr, die Besucher. Auch an die Generation über 30 Jahre wird gedacht sein.

Das Oppacher Freibad bietet lange 50-Meter-Schwimmbahnen und großzügige Liegewiesen, die mit bereitgestellten Sonnenliegen und Sonnenschirmen zum Relaxen einladen. Den großen und kleinen Wasserratten steht für Sport und Spiel ein sehr großes Becken zur Verfügung.
Das Bad besitzt einen Dreimeterturm, ein Einmeterbrett und eine Röhrenrutsche. Täglich werden aus eigenem Brunnen 110 Kubikmeter Frischwasser in das Becken gespeist. Für den Freizeitspaß stehen unter anderem ein kleiner Spielplatz mit Klettergerüst und Sandkasten, Tischtennisplatten und ein Beachvolleyballplatz zur Verfügung. Für das leibliche Wohl der Badegäste sorgt der Kiosk mit seinem Imbiss- und Getränkeangebot. Ein behindertengerecht ausgestattetes Sanitärgebäude rundet das Angebot ab. Für Kinder unter sechs Jahren ist der Eintritt ins Oppacher Freibad frei.

Das Ebersbacher Freibad öffnet am Dienstag, 15.Mai, seine Pforten   – wenn es der Wettergott gut meint auch schon eher. Nach der langen Winterpause bietet es Besuchern jeden Alters Freizeitspaß und Erholung sowie vielseitige Möglichkeiten der Bewegung im und am Wasser. Zur Erhaltung der Einrichtung sind verschiedene Maßnahmen, wie zum Beispiel der weitere Zaunbau und die Baumpflege auf der Liegewiese, ausgeführt worden. Ein neuer Schwimmbeckenreiniger wurde angeschafft und das Wassersprungbrett vom 3-Meter Turm sowie einige Sportgeräte erneuert. Für das leibliche Wohl ist durch den Kioskbetreiber gesorgt. Im ruhig und dennoch zentral gelegenen Freibad Ebersbach stehen den Besuchern eine Liegewiese, klares Wasser und ein großer Parkplatz mit Caravanstellplatz zur Verfügung.

Redaktion / 13.05.2018

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel