Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Bautzens ehemaliger Baubürgermeister Peter Hesse ist tot

Bautzens ehemaliger Baubürgermeister Peter Hesse ist tot

Die Stadt Bautzen trauert um ihren früheren Baubürgermeister Peter Hesse. Foto: Archiv

Bautzen. Bautzens ehemaliger Baubürgermeister Peter Hesse ist tot. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, verstarb er kurz vor Weihnachten im Alter von 65 Jahren. „Mit Peter Hesse verliert die Stadt Bautzen einen über viele Jahre engagierten und prägenden Bürgermeister. Der Verlust sitzt tief, hat die Stadt Bautzen ihm doch sehr viel zu verdanken. Peter Hesse hat das Bild der Stadt geprägt“, sagte Stadtoberhaupt Alexander Ahrens tief betroffen.

Peter Hesse wurde am 19. Januar 1955 in Ebersbach geboren und wuchs in Taubenheim auf. 1973 legte er das Abitur ab und verpflichtete sich danach bei der Armee. Darauf folgte ein Studium an der TU Dresden mit dem Schwerpunkt Bauen und Architektur. 1981 begann er als Stadtarchitekt seine Tätigkeit im Stadtbauamt der Stadt Bautzen und wurde im Jahr 1994 zum Baubürgermeister gewählt. Peter Hesse war nicht nur über zwei Jahrzehnte Baubürgermeister der Stadt und ein anerkannter und geschätzter Architekt, sondern er war im besonderen Maße der Schützer und Erhalter der Bautzener Altstadt. Durch seinen Einsatz und seinen Spagat zwischen Denkmalschutz und Modernität konnte Bautzens weltweit bekannte Silhouette erhalten bleiben.

In seine Dienstzeit fallen aber nicht nur die umfangreiche und heute fast komplett abgeschlossene Altstadtsanierung sowie die Umstrukturierung des Wohngebietes Gesundbrunnen, sondern auch Ereignisse wie die Beseitigung der Schäden aus der Jahrhundertflut 2010.

Peter Hesse war nach Rathausangaben vor allem für seine pragmatischen Lösungen beim Stadtrat und der Stadtverwaltung bekannt. Er habe sich nicht davor gescheut, persönlich nach Dresden zu fahren, um finanzielle Mittel für die Sanierung der Altstadt mit einzuwerben. Ein wichtiges Leitbild seiner Tätigkeit sei seine Verankerung im christlichen Glauben und in seiner Oberlausitzer Heimat gewesen. Mit Peter Hesse verliere die Stadt einen Erbauer, einen Ermöglicher, eine Persönlichkeit der Stadtgeschichte und einen guten Menschen. „Wir wünschen seiner Familie Gottes Segen und Beistand in dieser schwierigen Zeit“, betonte Alexander Ahrens im Namen der Stadtverwaltung, des Stadtrates sowie des Oberbürgermeisters a.D. Christian Schramm, Bürgermeisters a.D. Michael Böhmer und der ehemaligen Kollegen von Peter Hesse.“

Roland Kaiser / 28.12.2020

Weitere aktuelle Artikel