Schmochtitz. Herzlich sind alle Interessierten zum „Tag der offenen Parks und Gärten“ am Sonntag, 14. Mai, in den Schlosspark Schmochtitz eingeladen. Die Besucherinnen und Besucher erwartet dabei eine ganz besondere Parkführung mit Landschaftsarchitektin Michaela Noack. Sie hatte Anfang der 1980er Jahren den Schlosspark aus dem Dornröschenschlaf geweckt und nach alten Plänen wiederbelebt. Ihren Wissensschatz zur Gartengestaltung durch die Jahrhunderte, zu den Parkplastiken und botanischen Raritäten teilt sie voller Begeisterung. Der Rundgang beginnt um 15 Uhr am Brunnen vor dem Hauptgebäude und dauert etwa 90 Minuten.
Weitere aktuelle Artikel
Rückhaltebecken in Rattwitz geht in Betrieb
Ein großes Bauvorhaben der Stadt Bautzen ist abgeschlossen: In der kommenden Woche wird das neu errichtete Regenrückhaltebecken im Stadtteil Rattwitz seiner Bestimmung übergeben.
Unterstützung für die Blütenpracht in Bischofswerda
Weil der Haushalt derzeit nicht auf soliden Füßen steht, ist auch die Frühlingspracht in Bischofswerda gefährdet. Eine Spendenaktion soll Abhilfe schaffen.
Königshainer Ahnen bei den Ortschronisten im Fokus
Ortschronisten und Geschichtsfreunde im Landkreis Görlitz laden zu einem Vortrag am Samstag, 29. März, 13.30 Uhr, ins Königshainer Schloss in der Dorfstraße 29 ein.