Schmochtitz. Herzlich sind alle Interessierten zum „Tag der offenen Parks und Gärten“ am Sonntag, 14. Mai, in den Schlosspark Schmochtitz eingeladen. Die Besucherinnen und Besucher erwartet dabei eine ganz besondere Parkführung mit Landschaftsarchitektin Michaela Noack. Sie hatte Anfang der 1980er Jahren den Schlosspark aus dem Dornröschenschlaf geweckt und nach alten Plänen wiederbelebt. Ihren Wissensschatz zur Gartengestaltung durch die Jahrhunderte, zu den Parkplastiken und botanischen Raritäten teilt sie voller Begeisterung. Der Rundgang beginnt um 15 Uhr am Brunnen vor dem Hauptgebäude und dauert etwa 90 Minuten.
Weitere aktuelle Artikel
Zweckverband ertüchtigt sein Betriebsgebäude
Der Abwasserzweckverband (AZV) Königsbrück ertüchtigt derzeit das Betriebsgebäude seiner Kläranlage in Königsbrück. Laut Geschäftsleiter Lars Mögel begannen die Arbeiten im vergangenen Herbst.
Bei den Nieskyer Schützen krachten die Eröffnungsböller. Ein gemütlicher Tag mit Spiel und Spaß, Wettkämpfen und entspanntem Miteinander für alle Generationen startete.