Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

Eltern überraschten Grundschulkinder

Eltern überraschten Grundschulkinder

Simon Bieneck zeigte den Weg vom Korn zum Brot. Foto: Schule

See. Am 4. Juni fand an der Grundschule „Hermann C. J. Fölsch“ in See ein Projekttag unter dem Motto „Wissen und Forschen“ statt – erstmals organisiert von den Elternvertretern für die 105 Kinder der ersten bis vierten Klassen. Die Schüler wurden am Kindertag als Überraschung von der Schulleiterin darüber informiert.

An zahlreichen Stationen konnten sie Neues entdecken, sich ausprobieren und selbst aktiv werden. Neben Forscherstationen und Experimenten stand vor allem die Vielfalt von Berufen im Mittelpunkt.

Das Holzunternehmen Holzdesign A. Fromme aus Niesky vermittelte den Kindern Einblicke in das Handwerk. Dabei durften sie selbst kleine Werkstücke aus Holz anfertigen. Die lokale Feinbäckerei Bieneck zeigte den Weg „vom Korn zum Brot“ und erklärte die Arbeit in einer Backstube. Auch die Physiotherapiepraxis Krone war vertreten und stellte ihren Beruf sowie die Bedeutung von Bewegung und Gesundheit vor.

Besonders interessant war für viele Kinder der Besuch einer regionalen IT-Firma, wo sie erfuhren, welche Aufgaben sich hinter Computern und digitalen Anwendungen verbergen. Mit dabei war auch die Station „Junge Naturforscher und Techniker“ aus Weißwasser, die mit verschiedenen Experimenten die Neugier und den Forschergeist der Kinder weckte. Ergänzt wurde das Angebot durch die Polizei, die Feuerwehr Stannewisch und den Rettungsdienst Falck. So spielte auch die Erste Hilfe eine Rolle. Eine Kräuterfrau stellte heimische Wildkräuter vor und stellte mit den Kindern Kräuteressig her.

tsk / 14.06.2026

Schlagworte zum Artikel

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel