Friedersdorf. Am Mittwoch, 9. April, um 3.45 Uhr, hat am Niederen Spreelauf in Friedersdorf die Hecke eines Wohngrundstücks gebrannt. Ein Zeuge verständigte umgehend die im Haus schlafenden Bewohner. Die Kameraden der Feuerwehren Friedersdorf, Neusalza-Spremberg und Ebersbach löschten die circa 30 bis 40 Meter lange Hecke, einen Holzunterstand sowie einen Elektromasten. Damit verhinderten sie ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus. Der verständigte Strom-Notdienst kümmerte sich um ein freiliegendes Kabel. Der Sachschaden war kurz nach dem Brand noch nicht abschließend beziffert. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung.
Weitere aktuelle Artikel
Bautzener Feuerwehr gegen den Krebs
Die Feuerwehr Bautzen unterstützt die bundesweite „XXL Feuerwehr Challenge 2025“, bei der das Maskottchen Oernie 10.000 Kilometer durch Deutschland reist.
Vom 27. bis 29. Juni wird Görlitz zur Bühne für das 29. Internationale Straßentheaterfestival Via Thea. Künstler aus zahlreichen Ländern beleben an diesen Tagen Straßen, Plätze und Grünflächen mit The