Friedersdorf. Am Mittwoch, 9. April, um 3.45 Uhr, hat am Niederen Spreelauf in Friedersdorf die Hecke eines Wohngrundstücks gebrannt. Ein Zeuge verständigte umgehend die im Haus schlafenden Bewohner. Die Kameraden der Feuerwehren Friedersdorf, Neusalza-Spremberg und Ebersbach löschten die circa 30 bis 40 Meter lange Hecke, einen Holzunterstand sowie einen Elektromasten. Damit verhinderten sie ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus. Der verständigte Strom-Notdienst kümmerte sich um ein freiliegendes Kabel. Der Sachschaden war kurz nach dem Brand noch nicht abschließend beziffert. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung.
Weitere aktuelle Artikel
Zwei Ausstellungen zu Jüdischer Kultur
Im Rahmen des „Jahres der Jüdischen Kultur in Sachsen“ zeigen die Städtischen Museen Zittau ab 19. September zwei Ausstellungen im Franziskanerkloster.
Florian Oest ist als Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Görlitz bestätigt worden. Stellvertreter wurden Landrat Stephan Meyer, Andrea Hartmann-Müller und Tilman Havenstein.
Bis 28. September sind alle Bautzener sowie Mitarbeiter von Unternehmen, Vereinen und Verwaltungen in Bautzen noch aufgerufen, beim bundesweiten Stadtradeln teilzunehmen.