Direkt zum Inhalt springen
Info & Kommentare

In die Schlesisch-Lausitzische Provence

In die Schlesisch-Lausitzische Provence

Lavendelfeld bei Nieskys Ortsteil See Foto: Bettina Hennig

See/Görlitz. Der ADFC Görlitz bietet am Sonntag, 5. Juli eine geführte Radtour an, die um 10.00 Uhr in Görlitz an der Blumenuhr vorm Theater startet. Es geht in die Niederschlesisch-Lausitzer Provence, denn in See wird seit einigen Jahren Lavendel angebaut.

Die Hintour führt durch das Schöpstal und Jänkendorf nach See. Dort gibt es eine längere Pause. Am Lavendelfeld macht die Gruppe Picknick. Die Rücktour führt über Niesky, wo beim Bäcker Becker noch die Möglichkeit auf ein Eis besteht. Als eigentliche Wegzehrung sollte Proviant eingesteckt werden. Für Rennräder ist die Tour nicht geeignet. Die von Tourenleiterin Birgit Heinrich als mittelschwer (Stufe 3 von 5) eingeschätze Tour ist circa 65 km lang. Weitere Informationen gibt es unter der Internetadresse www.adfc-goerlitz.de.

Redaktion / 04.07.2026

Schlagworte zum Artikel

Was sagen Sie zu dem Thema?

Schreiben Sie uns Ihre Meinung

Die Mail-Adresse wird nur für Rückfragen verwendet und spätestens nach 14 Tagen gelöscht.

Mit dem Absenden Ihres Kommentars willigen Sie ein, dass der angegebene Name, Ihre Email-Adresse und die IP-Adresse, die Ihrem Internetanschluss aktuell zugewiesen ist, von uns im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert werden. Die Email-Adresse und die IP-Adresse werden natürlich nicht veröffentlicht oder weiter gegeben. Weitere Informationen zum Datenschutz bei alles-lausitz.de finden Sie hier. Bitte lesen Sie unsere Netiquette.

Weitere aktuelle Artikel